Mal wieder "Sie startet nicht"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder "Sie startet nicht"

      Hallo Leute, mittlerweile zum glaub ich dritten oder vierten Mal startet meine Solo nicht mehr. Irgendwie hab ichs bis jetzt immer geschafft sie wieder zu wecken.

      Das Problem ist folgendes:
      Abends auschalten (Deep Standby) ---- Morgens tot, nur die rote LED leuchtet, keine Taste, weder an der Box noch auf der Fernbedienung reagiert. USB leuchtet kurz auf, wird aber nicht erkannt. Letztes Mal ist es mir gelungen den Bootloader neu einzuspielen (vielleicht aber auch nur durch Zufall). USB Stick (FAT formatiert) hab ich extra markiert und weiss deshalb, dass er eigentlich funktionieren muss ?-(.
      Problem taucht nur auf wenn die Box im Deep Standby war. Clone kann ich laut der Bilder von aussen und innen auch ausschliessen.

      VTI ist 6.0.? D: und läuft als Client mit Oscam (Server Solo2 - noch nie Probleme gehabt ;thumbup:)
      Telent - kein Zugriff
    • Wenn die dann wieder mal startet mit lange gelb gucken wieviel freien Flashspeicher es auf der Box noch gibt.
      Natürlich hat die Solo beim Start gleich die Möglichkeit einer Netzwerkverbindung zur Solo².
      Nicht dass die da im Hintergfrund die Solo² sucht und nicht finden kann, weil diese im Deepstandby oder stromlos ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Normalerweise sollte sie die Verbindung haben, braucht sie aber nur um S*y per HS zu empfangen. Sat Kabel ist vorhanden.

      Logs kann ich ja nicht gucken....

      Repariert HM Sat sowas, auch wenn ich die woanders gekauft hab und lohnt sich so eine Reparatur ? Zero ist ja schon für 119 Euro zu haben
    • dansch schrieb:

      Logs kann ich ja nicht gucken....

      Warum nicht? Nach Deiner Einleitung hatte ich den Eindruck, dass es auch Phasen gibt, in denen die Büchse durchaus bootet. Dann hast Du auch Zugriff auf die Logs.
      Wenn nicht: Hast Du ssh versucht? Oder Zugriff über das RS232-Interface?
    • Tippe auch hier auf einen oder mehrere defekte Elektrolyt Kondensatoren.

      Im "warmen" Zustand der Platine laufen die wahrscheinlich gerade noch so,
      im "kalten" Zustand, wie z.B. nach Deep Standby, geht dann nichts mehr.

      Box mal aufschrauben, sich die Kondensatoren ansehen, sollten die sich
      wölben oder bereits auslaufen, ist der Fehler lokalisiert. Evtl. die Platine
      mal kurz mit einem Haarfön erwärmen, geringste Wärmestufe und nicht
      zu nah und lange drauf halten. Startet die Solo dann wieder ist der Fehler
      ebenfalls lokalisiert. Vor dem öffnen unbedingt den Netzstecker ziehen!
    • @ chemic: Das mit den Kondensatoren hatte ich das letzte mal auch vermutet und die Kiste aufgeschraubt, rein äusserlich war aber keiner zu erkennen, weder dick noch aufgeplatzt.
      Netzteil ist auch i.O. hab ich gemessen (Ausserdem leuchtet ja die tote LED)...

      Mit dem Fön wäre ne Idee, werd ich auf jeden Fall mal testen


      @ Serafina: Klar wenn sie läuft kann ich gucken, hab ich aber letztes Mal nicht D: , sie funktionierte ja wieder ;rolleyes:
      Mit SSH kenn ich mich nicht aus, hab mal auf die schnelle Putty ausgeführt, so wies scheint hab ich keinen Zugriff, da es bei der Solo 2 zu funktionieren scheint.
      Mit RS232 müsstest du mir ne kurze Anleitung schreiben, hab irgendwo noch ein Nullmodem Kabel aus D-Box Zeiten rumfliegen.

      Edit:
      Also diesmal auch nix von defekten Kondensatoren zu sehen, Fön hat auch nix gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dansch ()

    • Im Gegensatz zur alten Duo ist ja bei der alten Solo in Bezug auf schwächelnde Elektrolytkondensatoren
      nichts bekannt.
      Hast Du am Netzteil zum Zeitpunkt wo die Box funktioniert hat die Spannungen gemessen?
      Andernfalls wird die Messung je nicht sehr aussagekräftig sein, da das Netzteil ja nicht belastet wird.
      Hoffe, dass Dir klar ist, dass das Netzteil lebensgefährliche Spannungen produziert und man
      bei Schaltnetzteilen auf jeden Fall wissen sollte, was man tut. Andernfalls ist die Box in den
      Händen eines Fachmannes besser aufgehoben.
    • Also hab jetzt mal wieder die Spannungen am Netzteil gemesssen, wenn ich das richtig ablese sollen folgende Spannungen rauskommen:

      12V / GND / 5V / 2GND / 3V / 33V / 3GND

      Stimmt soweit alles bis auf die 33 Volt da kommen nur 3,3 Volt raus, kann aber auch sein das ich das falsch lese. Ohne Schaltplan ist doof ?-( .


      Keine Bange bin Elektriker.... :8)

      ..................................................................................
      oder soll das 12V / GND / 5,2V / GND / 3,3V / 3,3V / GND heissen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dansch ()

    • Die 33 Volt sind für den Tuner. Wenn ich nicht irre.
      Wundert mich, dass da alle Spannungen im Deepstandby anliegen.
      Leider gibt es für die Boxen keine Schaltpläne. Würde aber vermuten wollen,
      dass die Box schon was tut, andernfalls sollten eigentlich nur die 5 Volt anliegen.
      Aber wie Du schon festgestellt hast, ohne Schaltplan ist das schwierig.
      Würde da mal mit Hypertherminal o. Ä. über die serielle Schnittstelle loggen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Aber 3,3V können es nicht sein??

      Es steht da : 12VGND5V2GND3V33V3GND so das auch die V Kommastellen sein könnten D: .

      Dann würds ja passen. Vielleicht hat ja jemand ne Box offen da stehen und misst mal nach :thumbsup: , bestell jetzt mal ne Zero als Ersatz. ;thumbsup:
      Trotzdem würd ich gerne wissen woran es liegt, verwendung hätte ich auf jeden Fall noch.
      Reparatur vom Fachmann lohnt sich nicht...


      Über Seriell weiss ich jetzt gar nicht wie ich anfangen soll....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dansch ()

    • Brauch es ein Nullmodem-Kabel und einen PC mit serieller Schnittstelle.
      Hypertherminal oder ähnliches konfigurieren und dann der Box Strom geben.
      Selbst bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen das bei meiner Uno oder Ultimo machen zu müssen.
      3V3 wären 3,3 Volt. Wären dann an 2 Pins 3,3 Volt. Keine Ahnung wo die 33 Volt für den Tuner "generiert" werden.
      Bin mir auch nicht sicher, ob die modernen Tuner noch eine so hohe Spannung zur Sendereinstellung (über Kapazitätsdioden) benötigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • 3,3 kommen raus, also schliesse ich Netzteil jetzt mal aus. 33V denk ich mal wär echt viel. Ich probier mich mal an Seriell, wenn ich etwas Zeit hab....
      Vielleicht springt sie ja mal wieder an oder jemand fällt was ein.

      Auf jeden Fall mal Danke an alle Tips ;thumbsup:
    • dansch schrieb:

      Mit SSH kenn ich mich nicht aus, hab mal auf die schnelle Putty ausgeführt, so wies scheint hab ich keinen Zugriff, da es bei der Solo 2 zu funktionieren scheint.

      Das hört sich so an, als ob das Netzwerk der Box nicht hochkommt. Ich vermute, Du kannst dann auch nicht pingen?
      Falls es dann irgendwann doch wieder gehen sollte, die Logs dürften hier liegen:

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# ls -ltar /var/log/
      2. drwxr-xr-x 7 root root 140 Jan 1 1970 ..
      3. drwx------ 4 root root 80 Jan 1 1970 cores
      4. -rw-r--r-- 1 root root 750 Jan 1 1970 log.smbd
      5. drwxr-xr-x 3 root root 140 Jan 1 1970 .
      6. -rw-r--r-- 1 root root 997 Mar 10 21:50 log.nmbd
      7. -rw-rw-r-- 1 root root 2688 Mar 10 22:33 wtmp
      8. -rw-r--r-- 1 root root 38349 Mar 10 22:33 messages

      dansch schrieb:

      Mit RS232 müsstest du mir ne kurze Anleitung schreiben, hab irgendwo noch ein Nullmodem Kabel aus D-Box Zeiten rumfliegen.

      Mit einem Linux-Client kannst Du screen oder minicom verwenden. Bei den Verbindungsparametern ist scheinbar die Baud-Rate 115200 und 8N1 zu verwenden.

      Hinweis: Fur mich ist das OpenEmbedded/VTI-Zeug noch neu, aber ich bekomme über die serielle Schnittstelle beim Booten viele Daten präsentiert, die für Dein Problem möglicherweise eine relevante Hilfe sein könnten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serafina Pekkala ()