Andere Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andere Fernbedienung

      Hallo,

      ich habe den VU+ Duo zwar erst einen Tag, aber ich vermisse -sehr- die Fernbedienung meines alten Receivers, den Clarke-Tech 5000. Für mich sind
      dort die nötigen Tasten weitaus besser angeordnet und auch die Haptik ist um einiges besser...

      Da ich diese bereits bei meinem (Ex-) VDR per LIRC angelernt hatte - besteht die Möglichkeit die entsprechende LIRC.conf dem VU+ unterzujubeln?
      Also so sehr Ahnung von Linux habe ich nicht, sofern es sich nicht nur um reines Datei-Bearbeiten geht ;o)

      Jedenfalls eine lirc/lircd.conf habe ich nirgends gefunden, die man 'bearbeiten' könnte. Wie / über welches Modul erhält der VU+ denn seine Fernbedienungsignale??
      Stehe gerade etwas auf dem Schaluch, wo man hier ansetzen könnte...

      Vielleicht hilft mir der eine oder andere der sich etwas besser schon mit dem VU+ auskennt auf die Sprünge?
      Ach, derzeit ist das aktuelle VTI installiert.
    • Danke, das ist aber nur die Datei für die Tasten-Umsetzung, also Empfangener Code "KEY_8" wird zu '8' usw.
      Ich suche die vorherige (Datei)instanz, die aus dem Fernbedienungs-Signal quasi "KEY_8" erzeugt, wenn man auf die '8' drückt.
      Da hinein könnte man die anderen LIRC Signal einbasteln...

      Auf 1 oder 2 Tasten der anderen, fremden Fernbedienung reagiert der VU+ ja. Sollte also möglich sein, die ihm unterzujubeln...
    • Die keymap.xml hat damit erstmal nichts zu tun.
      Man könnte sich die FB des Clarke-Tech 5000 mal von immen anschauen und gucken ob die evtl.
      ein programmierbares JP1/JP1.2 Interface hat. Ich kenne die FB nicht, gehe aber mal davon aus
      das die FB ein solches Interface nicht besitzt.
      Der einzige Weg diese FB zum laufen zu bringen wäre in der Tat die Kombination von LIRC mit einem
      zusätzlichen externen IR-Empfäger. Da die serielle Schnittstelle der VU aber für Ausgaben auf der Console
      benutzt wird, wird ein serieller IR-Empfänger hier nicht funktionieren. Das ist in etwa genau so wie die Tatsache
      das serielle Kartenleser an der VU auch nicht nutzbar sind.
      Es bliebe die Möglichkeit einen externen LIRC-kompatibelen USB-IR-Empfänger in Verbindung mit LIRC zu nutzen.
      Allerdings ist mir nicht bekannt das sich schon mal jemand mit LIRC auf der VU beschäftigt hat, bzw. LIRC für die
      VU kompiliert hat. Und Treiber für einen externen USB-IR-Empfänger müsste man ja dann auch noch selbst kompilieren.
      Machbar sollte so etwas sein. Aber da wird man schon recht tief in die Materie einsteigen müssen um das um zu setzen.
      Für die ersten Schritte sollte man sich besser im Dreambox-Bereich umsehen. Dort gibts Leute die sich schon näher mit LIRC
      beschäftigt haben und das auch schon mehr oder weniger erfolgreich kompiliert haben.
    • Ey, danke. Der Tipp war Gold wert, aber leider übersteigt das meine Linux-Fähigkeiten. Irgendwelchen Konfigurationen hätte ich noch verdreht bekommen.

      Unter der Dreambox scheint es zu gehen - siehe: dream-multimedia-tv.de/board/i…page=Thread&threadID=9082


      Das wird aber für meinen Fall wohl nichts. Ich dachte - naiver Weise - man könne sich irgendwie zwischen Empfangshardware klemmen und die Codes der fremden Fernbedienung einfach in die (dann) richtigen Befehle für die Box ummodeln. Halt ähnlich wie bei LIRC.
      Aber irgendwo müssen die Befehle ja ankommen und weitergeleitet werden.

      Jetzt so rein vom Verständnis her:
      - IR-Hardware empfängt die FB Befehle
      - Hardwaretreiber Weiterleitung nach Datei/Treiber X
      - Datei/Treiber X bekommt Daten oder Hex-Befehl. Dieser wird übersetzt in "KEY_8"
      - "KEY_8" wird übersetzt in die reelle Taste "8" und an den Tuner weitergeleitet (keymap.xml)
      - Tuner schaltet auf Kanal 8

      Da irgendwo zwischen diese Befehle und Weiterleitungen muss man sich doch reinscripten können? Der FB-Empfänger des VU+ reagiert ja auf die fremde Fernbedienung. (wie gehabt, ein/zwei Befehle gehen)

      Soweit die theoretische Logik ;)