Absturz beim Ausschalten in Deep-Standby mit VTi 8.0.x auf Vu+ Duo²

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz beim Ausschalten in Deep-Standby mit VTi 8.0.x auf Vu+ Duo²

      Moin!

      Seit einigen Tagen, gefühlt nachdem VTi-Update vom 16.02.2015, habe ich folgendes Problem:

      Egal ob durch den Auto-Shutdown oder durch manuelles Ausschalten in den Deep-Standby stürzt die Vu+ Duo² gelegentlich, nicht reprodozierbar kurz vorm erreichen des Deep-Standbys ab.
      Die Vu+ Duo² beginnt ordnungsgemäß mit dem Herunterfahren, das Bildsignal und die Displays an der Vorderseite der Box werden abgeschaltet, jedoch beginnt die Deep-Standby-LED nicht an zu leuchten. Die Vu+ Duo² reagiert nicht mehr auf den Start-Befehl der Fernbedienung. Auch ein etwaiger Timer schafft es nicht, die Box wieder zu starten. Es hilft nur noch der Kippschalter. Ein CrashLog wird leider nicht erstellt.

      Hat noch jemand dieses Problem oder hat jemand eine Lösung?

      --
      Viele Grüße,

      Skyhawk!
    • Gleiches Problem, auch schon lange vor dem 16.02., aber keine Lösung.

      Tritt niemals bei nur kurzem Betrieb auf, aber meistens, wenn die Box ein paar Stunden eingeschaltet ist, dabei Aufnahmen macht und ich parallel Aufnahmen anschaue.

      Statt Netzschalter betätige ich den Power-Button auf der FB für 10 Sekunden.
    • Die Frage die ich mir stelle: Wie komme ich zu diesem Zeitpunkt an die Log-Dateien? Die Daten in "/var" werden ja beim Herunterfahren gelöscht. Was ich noch nicht probiert habe, aber was ich beim nächsten Mal nachholen werde, ist zu versuchen, ob Telnet noch läuft.

      Wo und wie kann ich den Pfad der Log-Dateien ändern? Ich würde sie gerne vorübergehend an einer permanenten Stelle speichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyhawk () aus folgendem Grund: Korrektur.

    • Kein Deep-Standby

      Hallo,

      wenn ich meine VU+ DUO 2 (aktuelles VTI-Image) in den Deep-Standby versetzen will (manuell, oder nach einer Aufnahme automatisch), dann geht das bei jedem (ca.) fünften Mal schief. Auf dem TV bleit das Shutdown-Logo stehen, die Anzeigen an der Box sowie die weisse LED sind dunkenl, die Festplatte läuft. Das bleibt dann so. Wen ich versuche, die Box per Fernbedienung wieder zu starten, flackert wie weisse LED nur, solange ich auf der Fernbedienung drücke, sonst passiert nichts. Es hilft nur trennen vom Strom. EPG Refresh ist aus, und die epg.dat wird in den Flash geschrieben. Ist das Teil defekt?
    • Die FB funzt einwandfrei? sonst wechsle mal die Batterien.

      Hast du Autoshutdown aktiviert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bad0815 ()

    • Ich glaube nicht dass es an seiner Fernbedienung bzw. an dessen Batterien liegt.
      Ich bin etwas beruhigt, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.
      Jetzt fragt sich nur, wo die Ursache liegt?
      Bei mir tritt das Problem, wie oben bereits geschrieben, erst seit kurzem auf. Gefühlt seit dem Update vom 16.02.2015.

      @thomaskorf: Hast du mal versucht dich dann per Telnet mit der Vu+ Duo² zu verbinden?
    • Von den betroffenen keiner die möglichkeit über die serielle Schnittstelle zu loggen?
      Ich habe das Problem nicht, sonst würde ich es tun.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hallo zusammen,

      ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem scheinbar nur auftritt, wenn ich eine SMB/CIFS-Freigabe im Dateisystem der Vu+ Duo² eingebunden habe.

      Ich werde das weiter beobachten.
    • Ich muss diesen Fred mal ausgraben:

      Hat jemand inzwischen eine Ursache für dieses Problem gefunden?
      Es wird wohl eher ein Hardwarefehler sein, nur welcher? Meine Duo2 macht seit einiger Zeit das gleiche, bis vorgestern nur aller paar Wochen mal, jetzt aber schon 2 Tage hintereinander. Es scheint sich zu häufen.

      Vielleicht ein defekter Elko? Im Betrieb sonst keine Probleme, Prozessor oder ähnliches schließe ich daher erstmal aus.

      PS: läuft mit VTI 14.0.2, Problem trat aber auch schon unter 14.0.1 auf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burning ()

    • Es wird wohl ein Hatdwarefehler sein
      wenn du dir so sicher bist und beim Boardsponsor gekauft hast, solltest ja noch Garantie haben

      falls du dir doch nicht sicher bist, solltest mal schauen was du wie verändert hast, solltest du das crashlog hier anhängen (und falls gar kein crash sondern 'aufhängen' dann ggf. das debug-log aktivieren, Fehler provozieren und nach Auftreten das log hier anhängen)
      ============================================================================================
    • Habe alle Boxen bei HM-Sat gekauft.

      Er lässt sich leider nicht provozieren, habe schon einiges versucht. Da hilft nur abwarten bis der Fehler erneut Auftritt.
      Das es ein Hardwaredefekt ist, ist eine Vermutung. Da er aber bei egal welche Softwareversion Auftritt und nicht bei allen Boxen mit identischem Image und er scheinbar im laufe der Zeit beginnt häufiger aufzutreten, stärkt mich das in meiner Annahme.
      Wenn der Fehler aber schon vor 4 Jahren auftrat, sollte inzwischen jemand wissen ob es Hardwarebedingt ist, so zumindest meine Hoffnung.

      PS: Betroffene Box ist meine Erstgekaufte, die ist nun schon 4 Jahre alt. Da ist wohl nichts mehr mit Garantie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burning ()

    • Wenn der Fehler aber schon vor 4 Jahren auftrat, sollte inzwischen jemand wissen ob es Hardwarebedingt ist, so zumindest meine Hoffnung
      ich versuche es zu erklären:
      dieser Fehler an der Box ist der gleiche, wie ein Fehler an der Waschmaschine 'startet nicht'
      bei einem ist das Wasser abgedreht, bei einem die Sicherung raus, bei einem der Motor kaputt usw.
      bei der Meldung 'Waschmaschine startet nicht' kann also aus der Ferne niemand wissen, was die Ursache ist - so wie bei deinem Problem auch

      die Box hat mit Sicherheit kein verbreitetes Hardware-Problem, sonst würdest hier massiv dazu etwas lesen können
      es KANN bei dir Hardware kaputt sein, die Wahrscheinlichkeit das es an Einstellung, Plugin, verbundenem Gerät o.ä. liegt ist jedoch deutlich höher
      ============================================================================================
    • Du hast schon recht, da ich aber früher mal beruflich an Unterhaltungselektronik herumgeschraubt und gelötet hatte, sagt mir das meine Nase (gelernter Informationselektroniker).

      Klar liegt die Nase auch mal falsch aber das war meine erste Einschätzung.
      Und bevor ich nun beginne ohne Schaltplan und ohne Sollprüfwerte Fehler zu suchen, wollte ich erstmal Nachfragen ob die Fehlerursache bereits bekannt ist.
    • wollte ich erstmal Nachfragen ob die Fehlerursache bereits bekannt ist
      du hast mich leider nicht verstanden...

      zu einem nicht spezifisch benannten Fehler kann man die Ursache nicht benennen, wenn es zu diesem unspezifischen fehler vielfältige Ursachen gibt
      ============================================================================================
    • Doch ich habe Dich schon verstanden.

      Ich hatte aber die Vermutung auf einen Hardwaredefekt und wenn dies tatsächlich die Ursache ist, stehen die Chancen gut, das die Ursache inzwischen identifiziert wurde.

      Die Fehlerbeschreibungen von den Betroffenen hier im Fred decken sich zu 100% mit meiner, es ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das bei allen Geräten die gleiche Ursache dem Fehler zu Grunde liegt.
    • Ich sag ja nicht das es stark verbreitet ist.

      Wie dem auch sei, es ist ok, ich such den Fehler für mich selbst.
      Hier scheint man kein Interesse an Fehlerbehebung, sondern an Usererziehung zu haben. Schade.

      Aber erwarte nicht das ich die Ursache, wenn ich Sie finde, dann bereitwillig hier veröffentliche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burning ()

    • Hier scheint man kein Interesse an Fehlerbehebung
      unverschämt, wie du auf die von mir aufgewendete Zeit zur Hilfestellung reagierst

      in Post 10 habe ich beschrieben, was notwendig ist um dir weitere Hilfe anbieten zu können


      Aber erwarte nicht das ich die Ursache, wenn ich Sie finde, dann bereitwillig hier veröffentliche
      nach dem vorangehenden natürlich nicht - ich gehe aber auch davon aus das du dich hier abmeldest, denn die tausenden Hilfestellungen aus der community sollten auch nur für echte community-Teilnehmer zur Verfügung stehen
      ============================================================================================
    • Hallo

      Ich habe seit Jahren zwei Duo2 und habe so etwas noch nie gehabt... Und meine werden täglich in den Deep-Standby gefahren.

      Die Frage ist, ob dein Problem wirklich identisch zu dem aus diesem alten Thread ist. Vielleicht muss da doch mal etwas mehr Ursachenforschung betrieben werden.

      Was z.B. ein Runterfahren sicherlich behindert ist, wenn ein Filesystem verbunden ist, der File-Server aber nicht erreichbar ist. Dann hängt das je nach Freigabetyp solange, bis der File-Server wieder da ist.

      Wie sieht das bei deiner Box aus, wenn das Runterfahren hängt, ist die Box dann im Netzwerk noch erreichbar? Kommst Du mit Telnet/Putty drauf?

      Zum Thema "Nasengefühl"... ich wüsste nicht, was für ein Hardware-Effekt das sein sollte, der dazu führt, dass die Box ganz normal funktioniert und ab und zu mal nur beim Runterfahren hängen bleibt... Aus meiner Erfahrung riecht das sehr viel mehr danach, dass das mit der Hardware nichts zu tun hat.
    • Nur zur Info bezugnehmend auf Post 10:
      Crashlog und Debug log sind identisch mit fehlerfreien Shutdowns.

      hallo RickX,

      die Box ist in diesem Zustand nicht mehr im Netzwerk aktiv, weder erreichbar (Webseite, Ping) noch in der FritzBox als aktiv gekennzeichnet, auf ein WOL Paket reagiert sie gar nicht (normalerweise reagiert darauf ja kurz die Weiße LED).