VTiBackupSuite - Sicherung fehlgeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTiBackupSuite - Sicherung fehlgeschlagen

      Hallo,

      das Problem tritt zum wiederholten Mal auf.



      Bereits gestern konnte ich das vor der anstehenden Software-Aktualisierung empfohlene Backup nicht erzeugen. Danach ließ sich das System nicht mehr hochfahren, was wohl mit dem Update zusammen hing. Siehe hier.

      Inzwischen, viele, viele Stunden später habe ich mein System endlich wieder weitgehend wiederhergestellt. Aber das Problem tritt immer noch auf. Ich habe das System sogar zweimal geflasht und komplett neu hochgezogen. Nur ein einziges Mal konnte ich Plugins und GUI-Einstellungen sichern, doch danach (nach weiteren Konfigurationsschritten) funktionierte es nicht mehr.

      Der Backup-Speicherfad ist /media/hdd/. Die USB-Platte ist eingehängt und funktioniert ansonsten. Sie ist mit ext4 formatiert und hat mehr als 1 TB freien Platz. Auch der Flash-Speicher hat genug freien Platz (ca. 30 MB).

      ich kann ja nicht endlos weitere Neuinstallationen durchführen.
      Was kann ich sonst tun, um die Ursache des Problems zu finden und zu beseitigen?
      Dateien

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling:
    • Ergänzende Information:
      Die Systemeinstellungs-Sicherung unter VTi-Experten-Sicherung funktioniert übrigens.

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling:
    • Ich werd' verrückt. Das Problem hat sich über Nacht erledigt. Plötzlich funktioniert es wieder. Die VU+ war über Nacht vom Netz getrennt.

      Dabei hatte ich das Gerät gestern mehrfach stromlos gemacht, aber danach ging es trotzdem nicht.

      @ditschi1691:
      Danke für den Hinweis! Ich habe eigentlich eine ganz neue Box. Mal sehen, wenn der Fehler öfter auftritt, kann ich es ja mal probieren.

      Edit:
      Da ich festgestellt habe, dass der Arbeitsspeicher schon im Normalbetrieb fast voll ist, habe ich gleich mal eine Swapdatei angelegt. ich hoffe nur, dass das System dadurch nicht ausgebremst wird, weil das Aktivieren der USB-Platte immer etliche Sekunden dauert.

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GGGerd ()

    • schomi schrieb:

      Der Arbeitsspeicher ist unter Linux immer fast voll.

      Das ist mir neu. Ich habe seit 2008 Linux (Ubuntu) laufen und da ist mir noch nie ein voller RAM untergekommen. Klar, bei der VU muss ich da umdenken...

      Leider habe ich neben der Platte nur noch den vorderen USB-Anschuss unter der Klappe, den würde ich ungern permanent verwenden müssen.

      Die Swapdatei auf der USB-Platte wurde bereits verwendet (bei ganz normalem Betrieb). Dabei konnte ich keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen.

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling:
    • Alles klar, verstanden.

      Ich meinte halt "frei" im Sinne von verfügbar. So gesehen habe ich den RAM selbst mit zwei laufenden virtuellen Maschinen noch nie auch nur annähernd voll gekriegt.
      Dateien

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling: