VU+ Solo startet nach Software-Update nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo startet nach Software-Update nicht mehr

      Hallo,
      nachdem ich gestern die Meldung bekam, dass neue Software-Updates verfügbar sind, habe ich diese ausgeführt. (Allerdings leider ohne Backup, weil das nicht funktioniert hat - ohne Angabe von Gründen.)
      Nun startet das Gerät nicht mehr. Das grüne LED leuchtet und der Start-Bildschirm wird angezeigt und weiter passiert nichts.

      Ich kann aber immerhin per FTP auf die VU+ zugreifen, so konnte ich auch die beigefügte Crash-Logdatei holen.

      Interessant dürfte hierbei v.a. diese Zeile sein:
      IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/proc/stb/vmpeg/1/dst_width'

      Nach einer kurzen Recherche habe ich den Eindruck, dass dieses Verzeichnis mit "Bildschirmen" im Zusammenhang mit PiP zu tun hat. PiP habe ich bisher nicht nicht verwendet (ich weiß nicht mal, ob das bei der VU+ Solo überhaupt geht).

      Auf dem System ist das Verzeichnis /proc/stb/vmpeg/1/ tatsächlich nicht vorhanden, nur ein /proc/stb/vmpeg/0/. ich vermute also, dass 0 für den ersten Hauptbildschirm steht und 1 für das zusätzlich eingeblendete Bild.

      Da ich kein PiP verwendet habe, wäre es wohl logisch, dass kein Verzeichnis 1 existiert, während irgendeine Komponente wohl von dessen Existenz ausgeht, statt dies erst zu überprüfen.

      Aber was kann ich nun tun, um die Maschine wieder in Gang zu bringen?
      Dateien

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling:
    • schomi schrieb:

      Wird wohl eine Meldung gekommen sein das der Flash Speicher knapp ist, die hast du wahrscheinlich ignoriert?


      Danke für Deine Antwort. Flash-Speicher habe ich ziemlich sicher genug. Ich hatte erst kürzlich alle Plugins entfernt, die ich nicht unbedingt brauche, ebenso wie einen Großteil der Picons.

      EDIT:
      Hab' nachgesehen, es sind 28 MB frei.

      EDIT2:
      Jetzt habe ich aufgrund eines anderen Posts erst verstanden, was Du meintest: eine Meldung direkt vor dem Update, dass der Speicher knapp ist. Nein, es kam natürlich keine solche Meldung.

      Edit 3:
      Ich habe inzwischen versucht, einfach mal das Verzeichnis /proc/stb/vmpeg/0 auf /proc/stb/vmpeg/1 zu kopieren, weil da sowieso nur lauter leere Dateien drin stehen. Hat aber (als root) weder per FTP, noch per Konsole geklappt, auch nachdem ich sowohl /proc/stb/vmpeg, als auch /proc/stb/vmpeg/0 Schreibrechte gab.

      Edit4:
      Vielleicht kann mir zumindest jemand sagen, wie ich es schaffe, das Verzeichnis zu kopieren, wie im letzten Beitrag beschrieben.
      Wie kann man da ein Verzeichnis anlegen / kopieren und warum geht das als root nicht?!

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GGGerd ()

    • Danke für die Antwort!

      moses123 schrieb:

      Ich würde eher mal neu flashen.

      Das wollte ich eben vermeiden, deswegen suche ich hier nach einer Lösung.

      Die Maschine zu konfigurieren hat mich etliche Tage Arbeit gekostet. Es kann doch wohl nicht sein, dass alles vergeblich war.

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GGGerd ()

    • Dein Crashlog ist nicht lesbar.....
      Du kannst nicht einfach irgendwelche Verzeicnisse oder ihre Inhalte löschen....Flash neu bau das alles neu auf und mach nach einigen Zwischenschritten ein Imagebackup.Und wenn alles funktioniert öfters auch mal machen dann hast du nicht die Probleme die du jetzt gerade hast...
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Du suchst hier jetzt über 2 Stunden, in der Zeit hätte ich die Box 2 mal neu geflasht ;) .

      Du wirst doch, wenn Du die Box ständig aktuell gehalten hast, irgendwo Backups der Einstellungen, Plugins und Settings haben. Diese kannst nach einem Neuflash wieder einspielen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Danke für die Antwort!

      bayernsunny schrieb:

      Dein Crashlog ist nicht lesbar.....


      Das liegt an einem Sonderzeichen in einer Log-Zeile:

      Quellcode

      1. Found : control[2], name[B\FCrgerschaftswahl Hamburg], url[http://hbbtv.dimap.tagesschau.de/esystem/ltwhh15/studio/ndr/esystem.html]

      Das ist aber sicher nicht das Problem. Ich lade eine als Anlage eine korrigierte Logdatei hoch.
      Dateien

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling:
    • ditschi1691 schrieb:

      ... in der Zeit hätte ich die Box 2 mal neu geflasht ;) .

      Schön für Dich. Ich nicht.

      bayernsunny schrieb:

      Du kannst nicht einfach irgendwelche Verzeicnisse oder ihre Inhalte löschen....

      Wie kommst Du darauf, dass ich etwas gelöscht hätte? Das habe ich natürlich nicht.

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GGGerd ()

    • Die Verzeichnisse, die als nicht vorhanden gemeldet werden, sind keine wirklichen Verzeichnisse bzw. Dateien, sondern durch Treiber usw. generierte "virtuelle Dateien". Und können deswegen auch nicht per Console kopiert oder gelöscht werden.

      Eine gute Erklärung liegt hier:barkhof.uni-bremen.de/linux/lhb-5.0/node20.html

      Ist hier ein Verzeichnis nicht vorhanden, dann ist irgendwas mit dem Treiber.

      Da die Treiber kaum per Hand zu korrigieren sind, bleibt Dir nur, die Box neu zu flashen. Und dann mal ein Backup zu machen...

      Gruß,
      Moses123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moses123 ()

    • Ich kann nichts erkennen im Crashlog.Machs am besten alles neu erspart viel Mühen.Und wenn du wo nicht weiter kommst einfach fragen.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Ok, ich muss den Traum einer manuellen Reparatur wohl aufgeben.

      @ moses123: Danke für die Info! Das erklärt natürlich warum ich auf die Verzeichnisse nicht zugreifen konnte. Damit hatte natürlich nicht gerechnet, weil Devices normalerweise unter /dev stehen. Dass ich da nichts ausrichten kann, ist mir jetzt klar.

      @ die andern: Danke für Eure Hilfe! (Auch wenn dabei "nur" ein Lernschritt und Lehrgeld heraus gekommen ist ;S )

      Seit ich den VU+ habe, bin ich zwar begeistert, endlich einen Spitzen-Receiver zu besitzen, komme aber kaum mehr dazu, Filme anzusehen. ;whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GGGerd ()

    • Mach dir nichts draus.Lehrgeld haben alle bezahlt.Das muss wohl sein bei einer VU.Sonst könnten wir uns ja auch gleich die fertige innovative Skytechnik hinstellen.
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup: