Vor dem Kauf einige entscheidende Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor dem Kauf einige entscheidende Fragen...

      Hallo,
      bin ein absoluter Linux-Frischling. Bin aber auf der Suche nach einem zukunftssicheren Receiver und komme wohl nicht drum herum, mir für dieses Ziel ein entsprechendes Gerät mit Linux Betriebssystem zuzulegen. Wenn es wirklich bei dem Duo so einfach ist, wie hier mehrfach beschrieben wage ich gerne den Schritt, mir diesen zu kaufen. Allerdings bin ich in letzter Zeit ziemlich von anderen Receivern enttäuscht und bin es leid, weitere Enttäuschungen zu erleben. Deshalb möchte ich im vorhin einige Fragen geklärt haben:

      1. Hatte mir vor kurzem einen Humax PDR icord (Sky-zertifizierter Twin-Receiver mit 250 GB Festplatte) zugelegt, da ich diesen in Verbindung mit einem Sky Abo extrem günstig bekommen hatte. Wusste auch über die bekannten Nachteile bescheid (z.B. Sperrung der USB und Ethernet-Schnittstellen), wollte eben eigentlich erstmal nur einen Receiver, mit dem ich Sky in Verbindung mit den Vorzügen von Festplattenreceivern schauen kann. Später, wenn ich den perfekten Receiver gefunden habe, hätte ich den Humax wieder verkauft. Dies wird nun schon bald passieren, da der Humax ein ganz entscheidendes Manko hat:

      Man kann bei laufenden Aufnahmen nicht zurückspulen sondern muss wie bei meinem alten VHS-Videorekorder erst bis zum Ende der Aufnahme warten, um dann den Film von vorne sehen zu können. Dies ist für mich eigentlich der Witz an Twin-Receivern. Nun meine Frage: Ich hoffe, der Duo hat dieses Problem nicht, oder??

      2. Wie oben schon erwähnt: Ich hatte noch nie mit Linux zu tun. Für mich als jahrelangen Nutzer der Bill Gates –Welt hoffe ich, dass dies kein Problem ist und ich mit Anpassung des DUOs nach meinen Bedürfnissen keine Schwierigkeiten haben werde, oder??

      3. Welche Festplatte (500 GB oder 1 TB) empfehlt ihr – sie sollte möglichst leise sein und auch nicht über 100 EUR kosten….

      4. Wenn ich das richtig verstanden habe: ich kann mich bei diesem Produkt von den Gängelungen der HD+ Technik befreien und tatsächlich bei Aufnahmen vorspulen?

      5. Besteht die Möglichkeit, mit dem Duo ins Internet zu gehen um beispielsweise auch Maxdome, Internet-Radio, Google, Wikipedia…. entsprechend nutzen zu können?

      6. Gibt es eine Bild-in-Bild-Funktion?

      7. In Verbindung mit meinem LG 42‘‘-Fernseher gab es mit dem Humax einige Tonprobleme: Einige Sender liefen nicht Lippensynchron. Außerdem konnte ich bei manchen HD-Sendern die Lautstärke mit der Receiverfernbedienung nicht regeln. Gibt es ähnlich Erfahrungen mit dem Duo?
      Ich weiß, ziemlich viele Fragen, die irgendeiner sicherlich schon im Forum beantwortet hat. Dennoch würde ich mich über eine kurze Antwort freuen, dann würde ich (natürlich bei überwiegend positiv beantworteten Fragen) sofort zuschlagen!

      Vielen Dank!
      Frankie
    • zu 1: nein
      zu 2: nein, wenn Du hier im Board liest ;)
      zu 3: 500 GB / 1 TB Samsung Ecogreen wurde schon mehrmals empfohlen (siehe hier)
      zu 4: ja
      zu 5: Webradio ja (siehe hierzu Arbeitskreis WebradioFS von nirwana1962) Internet eingeschränkt möglich über Webbrowser (erwarte Dir hier nicht zu viel, hier scheiterts an der Rechenleistung)
      zu 6: nein
      zu 7: bei mir nicht, es gibt aber Plugins wie Lipsync und Co. sollte es doch Probleme geben
    • Hallo freit,
      zu 4 sollte man auch noch erwähnen, was für mich sehr wichtig war, das du ruhig 2 (oder auch mehr oder weniger) HD+ Aufnahmnen machen kannst und trotzdem rumzappen kannst und die Aufnahmen unverschlüßelt auf der Festplatte abgelegt werden. Denn das nachträgliche entschlüßeln in echtzeit nervte schon ungemein!!
      bandito1966
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • RE: Vor dem Kauf einige entscheidende Fragen...

      Original von freit
      5. Besteht die Möglichkeit, mit dem Duo ins Internet zu gehen um beispielsweise auch Maxdome, Internet-Radio, Google, Wikipedia…. entsprechend nutzen zu können?

      Dazu hatte plnick ja schon etwas geschrieben. Ein paar weitere Dinge (z.B. Zugriff auf Mediatheken) gibt es aber bereits und ich nehme an das da in Zukunft auch noch mehr kommen wird. Fernsehen und Internet(dienste) verschwimmen ja immer mehr und diese Entwicklung wird es wohl auch bei Enigma geben. Was die Vu+ Duo da leisten kann und was nicht wird sich zeigen.

      Einen guten/ersten Überblick über die (Erweiterungs-)Möglichkeiten bekommst Du überings durch den Plugin-Beitrag: Ultimative Plugin Thread

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • für mich galt das selbe wie für dich, noch nie was mit der linux welt zu tun.

      nun stand die receiverfrage im raum. einfach einen fix vorkofigurierten oder doch die VUPlusDuo und ein wenig basteln. oder besser gesagt, ich konfiguriere mir meine box genau so wie ich es will.

      nach reichlich lesen hier in diesem WELTKLASSE board, habe ich mich für den VU entschieden und habe es noch nicht einen tag bereut.

      die ganzen sachen um installationen an der box, mußte ich im nachhinein festsstellen, lesen sich komplizierter als es in wirklichkeit ist.

      bin mir sicher, du wirst spaß haben mit dem teil!
      VTI 15.x.x Tagesaktuell
      Autotimer
      Multiquickbutton
      CCcam 2.3.0
      Webradio FS
      Second Info Bar
      ShootYourScreen
    • Hi.: freit

      Ich selbst habe seit 30.07.10 eine VU+ DUO, bis dort hin wusste ich das es Linux gibt, aber keine Ahnung davon. Aber mit hilfe von diesem Tollen Forum kein problem, die Mods hier sind extrem hilfsbereit und geben auch nicht gleich auf wenn ein Grünschnabel etwas nicht gleich versteht.
      Heute habe ich meine Box soweit im Griff das ich sagen kann eine SUPER BOX ich würde Sie nie mehr wieder hergeben. Hab alles was ich weis hier im Board gelernt.
      Gruß
      Karl
      VU+ Solo 4K HDD 500GB Samsung HD 502H
      Opticum AX-Odin


      Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten
    • RE: Vor dem Kauf einige entscheidende Fragen...

      @freit
      Grüß dich und Willkommen hier im Board.
      Ich bin eben so wie du Neuling auf dem Gebiet, aber diese Box und
      DAS SUPER FORUM
      hier... Kauf das Teil und überlege nicht lange. Ich habe einen Humax 5400 damals gekauft, war vor zehn Jahren ein Top Teil, Hatte viele Dbox 1 undDBOx2. Die Zweier mit Keywelt Image Top. Für die damaligen Verhältnisse.
      Auch heute noch ausreichend. Habe sie erst neulich geuppt.
      Jetzt die vu+ duo.. HAMMER!!
      Diese Box ist ein Teufel. UND ! Der Preis gegenüber einer Dream..... ich lach mich weg.
      Alles andere wäre Verschwendung...
      Kauf und freu Dich. Mit den Leuten hier hast du die beste Crew die es gibt.
      ( muß weg Lappen holen Schleim aufwischen) grins :D
      KAUFEN...
      MFG
      VuUser
    • RE: Vor dem Kauf einige entscheidende Fragen...

      Hi, ich habe mich jetzt extra registriert, da ich noch ein paar Fragen habe. Ich hoffe, es ist okay.
      Das hört sich alles echt toll an.

      Ich habe an meiner SAT Schüssel nur ein Kabel. An meinem jetzigen Topfield habe ich an beiden Tunern einen in und einen out. Das heisst, ich kann die beiden Tuner miteinander verbinden und habe dadurch die möglichkeiten, mit nur diesem einen Kabel zwei Sendungen aufzunehmen und noch eine dritte zu sehen (mit Timeshift sogar)
      Geht das mit dem Vu+ Duo auch? Wenn ja, wie ist das da gelöst?

      Wie ist das mit dem Timeshift. Ich schaue zb gerne Sport und bei manchen Scenen möchte ich einfach zurückspulen um die nochmal zu sehen. Geht das hier auch, oder muss ich mir zum Beginn der Sendung erst eine Aufnahme starten?

      Bei Aufnahmen, welche Programmiert sind, startet das Gerät dann auch aus dem Deep Standby heraus?
      Was passiert, wenn ich während der Aufnahme aus versehen auf die aus Taste komme? Schaltet er dann ab oder habe ich Glück?

      Was passiert, wenn ich während einer Aufnahme das Haus verlasse? Gibt es die möglichkeit, dass das Gerät sich dann abstellt, wenn die Aufnahme beendet ist?

      Wie zuverlässig ist das Gerät? Mein Topfiel vergisst schonmal das Aufnehmen oder hat 0kb grosse Aufnahmen...

      Kann ich meine Logitech Volksfernbedienung nehmen um den Vu+ duo zu steuern?


      Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten. Ich bin richtig heiss auf das Gerät^^
    • RE: Vor dem Kauf einige entscheidende Fragen...

      Original von scottie
      Bei Aufnahmen, welche Programmiert sind, startet das Gerät dann auch aus dem Deep Standby heraus?

      Ja

      Was passiert, wenn ich während der Aufnahme aus versehen auf die aus Taste komme? Schaltet er dann ab oder habe ich Glück?

      Er schaltet in den Standby, aber nicht in den Deep Standby (sofern Du die Tastenbelegung nicht geändert hast). D.h. die Aufnahme läuft weiter.

      Was passiert, wenn ich während einer Aufnahme das Haus verlasse? Gibt es die möglichkeit, dass das Gerät sich dann abstellt, wenn die Aufnahme beendet ist?

      Ja

      Wie zuverlässig ist das Gerät? Mein Topfiel vergisst schonmal das Aufnehmen oder hat 0kb grosse Aufnahmen...

      Ich kann nur für das VTI 1.3 Image sprechen: Absolut stabil und problemlos.

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • RE: Vor dem Kauf einige entscheidende Fragen...

      Original von jim

      Ich kann nur für das VTI 1.3 Image sprechen: Absolut stabil und problemlos.

      Gruß Jim


      und ich kann für das VTI 2.0 sprechen, seit den letzten updates läuft die kiste bei mir sehr stabil, vor allem mit mediadateien wesentlich besser als das VTI 1.3.;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lizard-king ()

    • Grundgütiger, seid ihr schnell.
      Danke euch. Fehlt nur noch die Info wegen der Anzahl der Aufnehmbaren Sendungen gleichzeitig wegen meinem einzelnen Kabel und die sache mit dem Timeshift.

      Ach ja, meine Frau schaut gerne Serien, die Wochentäglich kommen. Geht das auch so zu programmieren, dass Wochentäglich um eine bestimmte Zeit die Kiste aufnimmt?
      Wieviele Timer kann man eigentlich programmieren. Manche sind ja auch 8 beschränkt.

      Oh je, sorry...
    • permanent timeshift installierst du ebenfalls per plugin
      bei einem angeschloßenen Kabel kannst du intern durchschleifen (über Menue, brauchst kein Brückenkabel).
      bandito
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Alter Schwede, um die Uhrzeit noch solch ein Support. Danke.
      Hat denn keiner eine Idee, ob ich nun auch zwei Sendungen aufnhemen kann und eine dritte schauen?

      EDIT// Dein Edit gerade gesehen. Wegen euch gebe ich jetzt 500,- Euro aus.
      Danke!Danke!Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scottie ()

    • Original von scottie

      Wieviele Timer kann man eigentlich programmieren. Manche sind ja auch 8 beschränkt.

      Oh je, sorry...


      keine ahnung, praktisch unbegrenzt. hab grad testweise 28 timer gesetzt, geht ohne prob.;)
    • habe eigentlich gedacht, die frage wäre damit beantwortet. bei einem angeschloßenen Kabel mit durch geschliffenen Tuner sind die Aufnahmemöglichkeiten begrenzt. Kannst natürlich nur den benutzten Transponder nutzen. Ist aber bei jeden Sattreceiver so. Praktisch sind glaube ich 6 Aufnahmen möglich.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • also besser twin lnb und zwei kabel anschließen

      :)
    • Hi,
      kleine Korrektur:

      Mit einem Kabel

      1 Tuner = mehrere Aufnahmen nur auf dem selben Transponder
      2 Tuner = mehrere Aufnahmen nur auf der selben Ebene, also z.B. horz, high

      Gerade bei HD-Receivern ist es schade denn HD liegt fast nur im Low-Band und SD im High-Band. Mann kann also mit einem Kabel nicht ARD-HD aufnehmen und Sat 1 sehen. Wohl aber geht ARD aufnehmen und Sat 1 sehen.

      Weil HD eben im Low-Band liegt habe ich mir eine 2. Leitung gelegt denn falls ich was aufnehmen will dann bevorzugt HD.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Das werde ich dann wohl auch mal irgendwann in die Planung einbeziehen.
      Also, ich habe das Gerät heute Nacht noch bestellt und er soll laut Amazon morgen schon bei mir sein.

      Ich bin schon unglaublich gespannt, wie das Gerät im Auslieferungszustand ist.

      Mal eben noch was kleines eingeschoben:
      Ich möchte ja auch HD+ sehen. Brauche ich tatsächlich dafür "nur" die Karte und ist es richtig, dass diese 20 Euro im Jahr kostet?
      Karte auspacken, ins Gerät einlegen, den Sender aufrufen, fertig?