[Erledigt] Auflösung rotiert beim booten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Auflösung rotiert beim booten

    Hi,

    Habe einen solo se, der beim booten immer mit der niedrigsten Auflösung startet. Irgendwie erkennt er dann, dass mehr geht und schaltet auf die nächst höhere Auflösung bis er bei 1920x1080 angelangt ist. Kann ich das irgendwie festlegen? Würde die bootzeit deutlich verringern... achja von standby halte ich nicht viel also bitte nicht standby vorschlagen :)
    Danke im Voraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wtcx ()

  • ca 40 Sekunden

    Clemens schrieb:

    Warum sollte das die Bootzeit verringern (die auflösung editieren kostet den Receiver keine Halbe Sekunde)?
    Ist völlig normal und nicht zu ändern
    Also bei mir sind es rund 5 Sekunden bis er von 720x576 auf die nächst höhere quali umsteigt dann wieder rund 5 sekunden um auf 1920x1080 wieso ist es normal, dass er bei jedem boot die passende auflösung herausfinden muss? Wenn ich ihm sage was standard ist, muss er ja nicht immer herumswitchen beim boot
  • Mal eine vielleicht blöde Frage, aber wo siehst du denn, von welcher Auflösung auf welche Auflösung die Box umschaltet. Ich sehe das beim Hochfahren der Box nirgendwo oder ich bin blind. ?-(
    Edit: 40 sec. sind doch nicht schlecht
    Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

  • Wundert mich,das noch ?-( nicht mal nach dem Image gefragt wurde...
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Mir kommt es eher so vor,als wenn der Fernseher nicht gleich bemerkt,in welcher Auflösung die Box sendet.Ich sehe dann vom TV die Einblendung in welche Auflösung er schaltet...
    Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
  • Das kann schon sein, dass der fernseher länger braucht, darum geht es aber nicht. die box soll einfach mit der richtigen auflösung hochfahren und nicht mit niedriger quali beginnen, auf tv warten und anschließend die nächste probieren (macht ca 15 Sekunden aus was nun wirklich nicht notwendig ist)

    haju204 schrieb:

    Mal eine vielleicht blöde Frage, aber wo siehst du denn, von welcher Auflösung auf welche Auflösung die Box umschaltet. Ich sehe das beim Hochfahren der Box nirgendwo oder ich bin blind. ?-(
    Edit: 40 sec. sind doch nicht schlecht
    Sehe ich am Fernseher (Samsung) links oben eingeblendet, mag sein dass das nicht schlecht ist, trotzdem finde ich es unnötig, da das ganze ja immer auf selbe hinausläuft und keine abfragen notwendig sind
  • saufsoldat schrieb:

    Ich würde sagen, dass das keine Abfragen sind, sondern die Box einfach hochfährt, und je mehr vom System geladen wurde desto höher geht die Auflösung, bis am Ende die Box mit der eingestellten Auflösung bereit steht.
    Mhm das kann auch sein, wieso lädt das system aber nicht komplett und spuckt dann das richtige bild aus anstatt ein häslliches (fast schon stromausfallmäßig) fläckern zu verursachen bei jedem wechsel haha
  • Hallo wtcx,

    das was du meinst geht nicht - mit keiner E2-Box. Der erste Bilschirm den du siehst ist der Bootsplash vom Bootloader (vergleichbar mit dem Bios beim PC ,und das startet auch nicht mit FullHD). Es hat schon seinen Grund, warum hier mit niedriger Auflösung gestartet wird. Es gibt keine Möglichkeit Einstellungen bezüglich der vom angeschlossenen TV unterstützten Auflösungen im Bootloader anzpassen, der Bootloader ist dafür auch nicht gedacht. Zu dem Bootzeitpunkt ist es eben erst mal wichtig, das eine Bildausgabe erfolgt, unabhängig davon was für ein TV am Receiver angeschlossen ist.
    Erst wenn der Bootloader die Kontrolle an E2 (vergleich bar mit dem Betriebssystem wie z.B. Windows) übergibt wird die Auflösung aktiviert, die du mal bei der Einrichtung im Setup angegeben hast.
    Verlangsamt oder beschleunigt wird dadurch der Bootprozess nicht.
    VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud
  • Okey Vielen Dank! Ja, so wie du das sagst würde eine Einstellung nichts beschleunigen, angenommen aber er würde gleich mit 1920x1080 starten, dann schon :D
    Werde das akzeptieren und kann jetzt wieder ruhig schlafen haha