Vu+ Solo Einstellungen sichern für Zweitgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo Einstellungen sichern für Zweitgerät

      Hallo Gemeinde,

      bin seit längerem mal wieder hier. Bei mir laufen alle Vu+ Boxen zuverlässig. Auch dank dieses Bords.

      Ich habe die Möglichkeit für meine Eltern eine Vu+ Solo als Zweitgerät zu bekommen. Ihre erste Solo steht im Wohnzimmer, problemloser Einsatz, reicht für die Herrschaften. Jetzt soll also eine zweite Solo in ein anderes Zimmer. Dieses Zweitgerät soll absolut identisch zur ersten Box sein.

      Wie kann ich genau das nun am einfachsten hinbekommen? Kann ich das Image mit allen Plugins und Einstellungen irgendwie sichern und auf die Zweitbox flashen? Oder nur die Einstellungen sichern? Image von hier flaschen und später die Einstellungen einspielen?

      Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
      Bitte um Erklärung wie es am einfachsten und praktischsten ist. Und was ich evtl. später bei der Zweitbox noch anpassen muss.

      Vielen Dank!
    • Gibt es die Backupsuite auch in älteren Vti Images?

      Gespeicherte Datei einfach auf den USB-Stick kopieren und flashen wie die anderen Images hier aus dem Bord? Gleicher Struktur (Ordner) auf dem USB Stick erforderlich?
    • Nach dem Flashen der Sicherung auf die Zweitbox das anpassen des Namens icht vergessen und Änderung der IP-Adresse, falls nicht DHCP verwendet wird.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So Leute,
      hab das jetzt mal probiert mit meiner Duo die ich hier zuhause habe. Also mein altes Vti-Image 4.2.4 hat die Option im Vti-Panel unter Image-Werkzeuge. Da gibts den Punkt "Sicherung laufendes Image" oder so ähnlich.

      Darauf gedrückt werden irgendwelche externen Befehle ausgeführt. Jedenfalls ist auf der Festplatte nun ein Ordner "Vti Image Backup". Darin befindet sich der ordner vuplus und darin wiederum der Ordner duo. Und darin sind drei Dateien. Nämlich boot_cfe_auto.jffs2 - kernel_cfe_auto.bin - root_cfe_auto.jffs2

      Ich nehme mal an ich könnte diese Struktur (mit den Ordnern) so auf einen USB-Stick kopieren und eine andere Duo damit flashen? Ist dann wirklich alles so wie bei der alten Box? Oder muss ich irgendwas nachinstallieren oder einstellen?

      Eigentlich möchte ich es ja mit einer Solo machen. War jetzt nur mal zum testen mit meiner Duo. Die Solo hat ja keine interne Festplatte. Muss ich dann vorher einen USB-Stick einhängen? Wie war das nochmal mit der Formatierung? Kann das dann auch der USB-Stick sein von dem ich flashe? Wie war das nochmal ???
    • Okay, wenn ich den USB-Stick Fat32 formatiere, kann ich den dann an die Solo hängen?
      Das mit der Ordnerstruktur hab ich kapiert.

      Wo muss ich anschließend den Namen der Box anpassen? So wie GaborDenes oben schreibt?

      Werden die OScam Dateien auch gesichert? Die muss ich dann ja auch anpassen. Jedem Client seinen eigenen Zugang ... D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borsel ()

    • Klar musst die Softcam Konfigs anpassen, 1:1 Kopie.;)
      Du solltest auch den "Host" Namen andern, geht in der GUI irgendwo in den Netzwerkeinstellungen, sollte im gleichen Menüpunkt wie der Freigabemanager sein.
      Glaub, das nennt sich dort "Netzwerkname andern".
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Netzwerkname ändern:
      Einstellungen - System - Netzwerk - Freigabemanager - Netzwerkname ändern
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Sooooo. Ich bin soweit. Fix und fertig. Weil die Box nicht läuft!

      Habe wie oben beschrieben einen USB-Stick Fat32 formatiert und darauf die Sicherung von der laufenden Solo gemacht ... wie oben besprochen.

      Flashe ich die neue (gebrauchte) Solo mit dem Image, kriege ich kein Bild mehr auf den Fernseher. Weder per Hdmi noch per Scart. Zwei Mal probiert, der Flashvorgang läuft ganz normal wie in jeder Beschreibung hier im Bord. Wenn die LED grün blinkt ziehe ich den Stick ab, trenn die Box für ein paar Sekunden vom Strom. Gebe ich ihr wieder Strom leuchtet die LED kurz rot, wird dann sofort dauerhaft grün und dann tut sich nix mehr. Ich kann ja auch nicht feststellen wie weit die Box ist ... was sie gerade tut. Jedenfalls kein Bild ...

      Dann hab ich gedacht irgendwas würde mit dem gesicherten Image nicht stimmen. Hab ich ein Image hier aus dem Bord runtergeladen. Das 4.2.4 mit dem ich sehr zufrieden bin und das ich in der ganzen Familie im Einsatz habe. Und? Genau das gleiche wie oben beschrieben.

      Ich habe die Box wohl gebraucht gekauft und es war auch schon ein VTi Image drauf. Irgendein neueres. Könnte es was mit dem Bootloader zu tun haben? Oder woran könnte es sonst liegen? Was meint Ihr Experten???
      Am Stick kann es jedenfalls nicht liegen. Der Flashvorgang läuft ganz normal und mit dem Stick habe ich schon drei andere Vu+ Boxen geflasht.

      Irgendjemand eine Idee was ich noch ausprobieren soll? Woran es liegen kann? Sowas schonmal gehört von der Solo???
    • Joooo.

      Hab den Bootloader geflasht. Dann das Image 4.2.4 hier aus dem Board. Und zack - läuft.
      Na dann werde ich jetzt nochmal eine Sicherung von der laufenden Box machen und flashen. Sollte dann auch klappen.


      Vielen Dank wieder mal !!!