FHEM Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CCU ist praktisch der Homematic eigene "Zentralcomputer".
      Ich schau gleich mal ob ich FHEM auf meinem normalen Desktop (Win 7) in Gang bekomme. Dann kann ich vielleicht so einen JSON liefern.

      Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
    • hi !

      kann leider erst am Freitag/samstag testen ... bin unterwegs und hab leider kein zugriff auf "zu hause" ... meld mich!

      gruss

      markus
    • FHEM testweise unter Windows in Gang zu bekommen ist nicht so schwer. Aber an meine Homematic Komponenten komme ich nicht ohne weitere Hardware. Da fehlt mir entweder der USB oder der LAN Adapter. Grundsätzlich müsste sich auch die CCU dafür missbrauchen lassen, aber das scheint für einen kurzen Test auf jeden Fall den Rahmen zu sprengen. Da kann ich dir also im Moment leider nicht weiterhelfen, sorry.

      Interessant bleibt das hier trotzdem, ich schau mir das weiter an. ;thumbup:
      Falsch zugeordnete Zitate:
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" - Kurt Cobain
      "Mr. Gorbatschow, tear down this wall!" - David Hasselhoff
    • Keine Sorge, früher oder später wird schon ein FHEM Nutzer mit Homematik Bedarf vorbeischauen. Ich selbst brauche es ja nicht und sobald ich ein JSON Sample habe ist es fix eingebaut. Ich werd mich derweil um ein vernünftiges Setup Menü kümmern. ;)
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Waldmensch schrieb:

      @hoschi78: Ich hätte lieber eine generische Doku, nicht das ich in die "Urheberrechtsfalle" tappe und mir jemand Codeklau vorwirft
      Gibt es meines Wissens nach GAR NICHT, maximal könntest du DMM anzapfen ;)
      Das hier hat mir bei diversen Sachen doch recht gut geholfen, musstest aber alles selber rausfinden und "raten"
      dream.reichholf.net/pydoc/html/index.html
    • @hoschi78: vielen Dank! Hat mir sehr geholfen

      Im Anhang jetzt ein Version mit Setup un Logo im Pluginmenü. Ihr müßt also nichts mehr in der Datei fummeln. Den Skin des Setup habe ich vom Pictureplayer "geborgt", der glaube ich beim VTI Standard ist. Dadurch passt er auch automatisch zum installierten skin. Falls das in die Hose geht, muß ich einen eigenen skin einbauen - dann eben mal Bescheid sagen.
      Dateien
      • fhem.zip

        (15,37 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Hab dir meinen HM-Thermostaten Output per PN geschickt. ( War gar nicht so einfach vom Handy über VPN )

      Ist allerdings vom älteren Modell. Mittlerweile gibt es ja neue, wo der Stellantrieb auch autark funktioniert. Keine Ahnung, ob da was anders ist, das für dich relevant ist.

      Freu mich auf das Plugin!
    • OK! Homematik Support ist drin. Zumindest für Thermostaten. Ich fürchte allerdings, das es crasht sobald Homematik Aktoren (Also Schaltsteckdosen etc). auftauchen. Für die brauche ich dann auch noch ein JSON. Ich habe eine entsprechende Info ins Detailfenster gebaut, bei unbekannten HM Elementen.

      Viel Spass damit
      Dateien
      • fhem.zip

        (15,57 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • hi!

      bin doch zum testen gekommen ...

      max ==> funktioniert einwandfrei ... konnte bis jetzt nichts negatives entdecken
      Gruppierung umschalten ==> geht zwar bzw. kein crash mit der letzten version, aber meine räume werde nicht angezeigt ...

      cul_hm wird korrekt angezeigt, sobald ich jedoch ins detailfenster springe ==> crash

      das wird wohl das sein, was du angedroht hast, allerdings kommt kein Hinweis über "unbekannte devices"

      ich häng dir mal die listen an ...


      gruss


      p.s. der einstellungsscreen wird mit Metrix hd skin screen super angezeigt ...
      Dateien
    • Hmmm, das ist dein Actiondetector - der hat keinen subtype. Ich dachte wenigstens bei Homematik haben die das konsequent durchgezogen

      Alle anderen HM die ich bisher gesehen hab, haben da noch einen "subtype" unterhalb modell - dieser nicht. In der nächsten Version fange ich das ab. Kann leider grad keine neue Version posten, da ich ziemlich tief das Messer drin hab und die Listen schick mache. Das mit den Räumen liegt vermutlich daran, das Du mehrere pro Element vergeben hast. Das hatte ich nicht bedacht. Jetzt (nächste version) drösele ich die alle auf

      Quellcode

      1. "Attributes": {
      2. "devStateIcon": "alive:2 dead:0 unkn:1 off:0:general_ok@green",
      3. "event-on-change-reading": ".*",
      4. "icon": "rc_SEARCH",
      5. "model": "ActionDetector",
      6. "room": "CONFIG_CHECK,T-CUL-HM"
      7. }
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • - UI aufgepeppt (andere Listen mit Padding), Danke @ Henrik ;)
      - paar Bugs gefixt (Danke @ schaufma fürs reporten)

      Viel Spass

      1_0_19_2B7A_3F3_1_C00000_0_0_0.jpg
      Dateien
      • fhem.zip

        (16,59 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Hallo waldmensch,

      ich bin noch ein bisschen zum testen gekommen ...;-)

      - bei einem crash werden die Einstellungen gelöscht
      - steht die Auswahl auf "typ" und man drückt aus versehen auf transmit ==> crash
      - ich hab doch diese cul_hm geräte ... steht man bei diesen auf "element" und drückt aus versehen transmit ==> crash
      - bei den max komponenten kann man auch negative werte einstellen bzw. mehr als 30 ... die spezialwerte on,off,auto,boost,comfort,eco fehlen noch (gibt es das bei anderen komponenten auch?)
      - wird die temperatur gewechselt, erfolgt die Änderung am thermostat fast zeitgleich, im plugin wird wieder auf den alt wert zurückgewechselt und erst bei verlassen des plugins und erneuten Aufruf richtig angezeigt (also kein refresh, selbst wenn man auf refresh klickt)
      - gibt es die Möglichkeit von typ auf element und dann auf solltemparatur zu wechseln, anschliessend dann mit rauf und runter den wert einzustellen? das finde ich irgendwie intuitiver und vermutlich auch schneller ...
      - in den Einstellungen ist username verkehrt geschrieben
      - nach room (falls du da was gemacht hast) geht noch nicht ...

      ansonsten finde ich es immer noch absolut klasse ... szene: "liege auf der couch und es wird beim fernsehen kalt ==> schnell mal die heizung hochgedreht"

      wenn das jetzt auch noch mit dem licht geht oder den Heizlüfter über die schaltsteckdosen von avm (fritzdect) anzuschalten *wink* *wink*

      gruss

      markus

      p.s. ist das eigentlich erlaubt, im forum ein bug tracking zu machen? oder soll es dir per pm geschickt werden?
    • - Die config wird aktuell beim beenden von Enigma gespeichert. Habs grad geändert auf "Beim Verlassen des Settings Fensters"
      - das kann ich mir nur erklären indem das Details Fenster leer ist, also kein Element gewählt ist - crashlog
      - crashlog
      - habe ich grad limitiert auf die jeweils gültigen Werte (MAX 5.0-30.0, HM und FHT 6.0-30.0) Die Speziellen Werte sind ab der nächsten Version mit der 0 durchzuklickern
      - Der refresh erfolgt sofort auf submit - da sind die Funkwellen noch nicht mal beim Thermostat. FHEM setzt den Wert erst, wenn die Bestätigung vom Thermostat eingegangen ist. Im Zweifelsfall FHEM Webinterface mal parallel auf dem Rechner beobachten, wann dort der Wert umgestellt wird. Das Auf den alten Wert zurückgewechselt wird, ist das ergebnis des Refresh und ist der Wert der zu diesem Moment noch auf dem Server aktuell ist
      - Also zumindest mit der VU Original FB ist es aktuell alles mit dem Daumen ohne Verrenkungen zu erreichen. Das Steuerkreuz wollte ich eigentlich nur für die Navigation lassen und nicht für Wertveränderungen (um Fehlbedienungen auszuschließen)
      - Brille geputzt + gefixt
      - wenn es da crasht bitte crashlog


      Kannst Du hier ein par crashlogs posten wo ich es drangeschrieben habe? Kannst hier im Thread machen. Für mich ist nur der letzte Zipfel interessant der mit Traceback beginnt, vielleicht 10 Zeilen drüber mitkopieren

      Quellcode

      1. Traceback (most recent call last):
      2. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      3. res = self.actions[action]()
      4. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/fhem/plugin.py", line 252, in key_green_Handler
      5. if float(self["set_Text"].getText()) != float(selectedElement.getDesiredTemp()):
      6. ValueError: could not convert string to float:
      7. (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x2f45580>>,('FHEM_Actions', 'key_green')) failed)
      8. ]]>
      9. </dvbapp2crashlog>
      10. </crashlogs>
      11. </stbcrashlog>
      Alles anzeigen


      Bei mir funzt soweit alles absturzfrei. Allerdings habe ich auch nur FHT und FS20 und Die Räume heißen ebenso

      Mit Licht, da brauche ich das JSON. FS20 geht ja schon

      Leider kann ich aktuell nicht debuggen, weil die Family die Box belegt. Und blind poste ich keine Version ;)
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

    • - Config speichern beim Verlassen des Setup Fenster
      - fix Gruppierung Raum
      - fix Temperatur Einstellungen nur innerhalb der erlaubten Parameter
      - add Durchschalten der verfügbaren Specials (Kommandos) mit 0
      - fix racecondition im onChange Handler Liste1
      - fix Zeilenhöhe Liste1
      Dateien
      • fhem.zip

        (17,12 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • hi !

      die crashlogs von gestern habe ich dir angefügt ... die neue version kann ich gerade wegen aufnahmen nicht testen ...

      - Der refresh erfolgt sofort auf submit - da sind die Funkwellen noch nicht mal beim Thermostat. FHEM setzt den Wert erst, wenn die Bestätigung vom Thermostat eingegangen ist. Im Zweifelsfall FHEM Webinterface mal parallel auf dem Rechner beobachten, wann dort der Wert umgestellt wird. Das Auf den alten Wert zurückgewechselt wird, ist das ergebnis des Refresh und ist der Wert der zu diesem Moment noch auf dem Server aktuell ist

      >> das verstehe ich nicht, da in der weboberfläche sofort umgeschalten wird und auch beim verlassen des plugins und sofortigem neuen Aufruf ja auch das richtige angezeigt wird ...

      - Also zumindest mit der VU Original FB ist es aktuell alles mit dem Daumen ohne Verrenkungen zu erreichen. Das Steuerkreuz wollte ich eigentlich nur für die Navigation lassen und nicht für Wertveränderungen (um Fehlbedienungen auszuschließen)

      >> da hast du recht, mit der original geht das ... ich habe eine logitech harmony ... aber das ist auch egal, es ist dein plugin und wenn du "per design" das so haben willst, dann absolut o.k.!

      - Brille geputzt + gefixt

      >> ;)

      die jsonlist2 für meinen spezialwunsch schicke ich dir später per pm ...

      Markus
      Dateien
    • Hallo, finde das projekt super.
      Läuft leider nicht auf dem OpenATV Image beim Versuch meine Daten mit der Fernbedinung einzugeben ist die Box mit einem bluescreen abgestürzt.
      Jetzt stürzt die Box schon beim Versuch das plugin zu öffnen ab. ;(

      Gruß Paula
    • Das liegt vermutlich daran, dass Du das Plugin "Bildbetrachter" nicht installiert hast. Von dem habe ich mir den Skin des Setup fenster "geklaut". Beim VTI ist das ein Standard Plugin. Ich hatte sowas schon fast befürchtet. Werde in einer der nächsten Versionen einen eigenen Skin dafür verwenden. Ansonsten häng mal bitte ein crashlog an. Vielleicht liegt das Problem auch woanders.

      Die Fehler in den 3 crahlogs sollten in der aktuellen Version schon gefixt sein ;)
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.