FHEM Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke,
      das habe ich schon Versucht, aber da läuft nichts. IP Adresse ist zwar korrekt sagt er mir, aber es kommt nix.
      Es muss wahrscheinlich eine 'richtige' IP Cam sein.
      Es geht ja über WEBDAV ins Netz, und da wird er wohl Probleme bekommen.
    • Gibt es ein Plugin, welches Textdateien auf den Bildschirm anzeigt?So eine Art FHEM Anzeige. Ich hab einen Raspi und er liefert minütlich neue Daten wie z.b. Temperatur und schreibt es in einer Datei.
      Gibt es eine Möglichkeit die Datei am Bildschirm anzuzeigen und sich jede Minute aktualisiert?
    • Kannst du die Daten von deinem Raspi auch per HTTP abholen/anzeigen lassen - sprich: gibt es dafür auch eine API? Dann wäre so ein Plugin für die Vu+ schnell zusammengebaut.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wozu das rad bei fhem neu erfinden? Dafür gibt es die tablet ui in fhem... die liefert ein komplette html webseite und das in schick... die kann man auf der box mit dem browser anzeigen...

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • @rdamas
      Aktuell speichert es auf meiner Netzwerk Festplatte in eine normal Datei.
      Ich dachte ich kann einfach den Inhalt der Datei anzeigen lassen und das sich es immer wieder aktualisiert.

      @hmmmdada

      Das ist kein FHEM auf dem Pi, sondern nur ein Python Script, was die Temperatur ständig neu in einer Datei schreibt.
    • @all

      Richte gerade mein raspi ein. Teste im Moment nur bei beiden Distro's fhem
      und RaspberryMatic die Installationsroutinen, so dass alles läuft wenn die Teile
      da sind. Da ich noch nicht so fit bin, funktioniert das Plugin auch mit RaspberryMatic?
      Gleiches Grundgerüst oder völlig verschieden?
    • @satfan444: ist die Netzwerkfestplatte auch an deiner Box gemountet? (Füll doch bitte eben schnell dein Profil aus, damit man weiss, womit man es zu tun hat ;) )

      Ansonsten bietet es sich an, auf dem Raspi schnell einen Webserver zu installieren, z.B. nginx:

      Shell-Script

      1. sudo apt-get update
      2. sudo apt-get dist-upgrade # um softwaretechnisch auf dem aktuellen Stand zu sein
      3. sudo apt-get install nginx-light
      Damit hast du schon einen laufenden Webserver, der seine Dateien unter /var/www/html sucht. Konfiguration (erst einmal wenig interessant) findest du unter /etc/nginx. Wenn du deine Datei(en) immer einfach nur updatest, kannst du sie dann auch einfach per Browser anzeigen lassen; oder von einem Plugin auf deiner Box abholen lassen. Beim Plugin kann ich dir ein wenig unter die Arme greifen, aber etwas fertiges gibt es da meines Wissens nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich habe jetzt den nginx Server installiert und hab eine Datei namens temperatur.html im Verzeichnis /var/www/html angelegt und kann sie jetzt über die IP des Raspberry pi und port 80 erreichen und öffnen.
      Jetzt bräuchte ich bloß ein kleines Plugin, wo ich die URL öffnen kann und es am Bildschirm angezeigt und aktualisiert wird.
    • Das mit den Settings ist sehr komisch.
      Egal ob ich sie per Hand in die plugin.py eintrage oder per init 4 die settings
      bearbeite....ich bekomme keine Verbindung. Versteh nicht, das das so rumzickt.

      Quellcode

      1. config.fhem = ConfigSubsection()
      2. config.fhem.serverip = ConfigIP(default = [192,168,178,45])
      3. config.fhem.port = ConfigInteger(default=8083, limits=(8000, 9000))
      4. config.fhem.username = ConfigText(default="schwatter")
      5. config.fhem.password = ConfigText(default="myPass")
      6. config.fhem.grouping = ConfigSelection(default="TYPE", choices = [("TYPE", _("Type")), ("ROOM", _("Room"))])
    • So etwas weiter,
      habe alle Versionen probiert, bis die Erste crasht. Diese ist aus Post 62.
      Dort bekomme ich Bad Request 400

      Quellcode

      1. section: FHEM Haussteuerung []
      2. FHEM Haussteuerung
      3. (<Tools.BoundFunction.boundFunction instance at 0x545d3b70>, <Tools.BoundFunction.boundFunction instance at 0x545d3c88>, <function <lambda> at 0x54589fb0>)
      4. Looking for embedded skin
      5. FHEM-debug: response -- 400 --- reason: Bad Request
      6. FHEM-debug: response -- 400 --- reason: Bad Request
      7. FHEM-debug: response -- 400 --- reason: Bad Request
      8. FHEM-debug: response -- 400 --- reason: Bad Request
      9. FHEM-debug: response -- 400 --- reason: Bad Request
      10. FHEM-debug: listSelectionChanged -- enter
      Die nächste Version aus Post 68 crasht nicht mehr, da Waldmensch angibt, Bugs bezüglich 401 beseitig zu haben.
      Ich denke mal, das mich das dann auch betrifft und ich deshalb auch keinen Crashlog mehr bekomme.
      Dateien
    • Da wirst du wohl deine FHEMWEB Dokumentation zu Rate ziehen müssen - CSRF steht für Cross Site Request Forgery (was das ist und wie so ein Angriff prinzipiell funktioniert findest du z.B. bei Wikipedia).

      Vielleicht lässt sich dieser CSRF-Check ja abstellen (wenn du sicher bist, dass da niemand von außen zugreifen kann, wäre das wohl ok), oder du musst mit dem Request so ein csrfToken mitschicken. Genaueres sollte in der erwähnten Doku stehen...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Nach intensiver Arbeit am FHEM-Tablet-UI (FTUI) kann ich @hmmmdada nur zustimmen. Es ist wesentlich sinnvoller das Ganze in einem Browser darzustellen.

      hmmmdada schrieb:

      Wozu das rad bei fhem neu erfinden? Dafür gibt es die tablet ui in fhem... die liefert ein komplette html webseite und das in schick... die kann man auf der box mit dem browser anzeigen...

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

      Gibt es außer dem ChromeiumOS noch einen Browser als PlugIn, der "schneller" aufzurufen/zu starten ist und bei welchem ich den FHEM-User sowie das Passwort für FHEM im Browser hinterlegen kann?
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---