FHEM Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Geed schrieb:

      Halöle,
      ich freue mich hier was über smart home zu lesen. Ich habe keine Ahnung und davon jede Menge Beim googlen bin ich auf
      fhemwiki.de/wiki/Enigma2_Recei…x,_VUplus_etc.%29_steuern gestossen, kann man das verwenden?


      Ja, das kann man verwenden. Verwende ich auch schon eine ganze Weile. Ist aber das umgekehrte Prinzip.
      Mit dem Modul hier kann man FHEM von der VU aus bedienen / auslesen.

      Das von dir verlinkte Modul ermöglicht es, den Receiver von FHEM aus zu steuern / auszulesen.

      plani schrieb:

      Hallo ! Habe hier einiges gelesen. Das Projekt ist sehr interessant !

      Ich habe max! Heizungssteuerung von ELV. Wie kann ich zwischen VU und den max! Die Kommunikation herstellen? Brauch ich hier einen 433 Mhz Sender/Empfänger?

      Vielleicht nochmals ein kleines Doto für Dummies. Danke :)
      Um das mit diesem Plugin zu machen, brauchst du dazwischen erstmal einen FHEM-Server ( fhem.de ), von dem aus du dann unter anderem Max-Thermostate steuern kannst ( geht z.B. über den Max-Cube ).
      Das Plugin hier steuert "nur" FHEM, kommuniziert aber nicht direkt mit den Thermostaten.
    • Auch mit SSL bei Fhem?

      Hallo Zusammen,

      funktioniert das Plugin auch mit SSL? bekomme es bei mir leider nicht zu laufen. Ich benutze allerdings SSL als https bei Fhem. Läuft es damit auch?
      Ansonsten weiter so... wenn es laufen würde wäre es bestimmt ein tolles Plugin. Er bekommt keine Verbindung zu fhem hin auch wenn ich die config editiere wie es im Forum beschrieben wurde.

      ???

      g ROBudus
    • Hallo würde mir auch gerne so ein Fhem steuerung zulegen habe aber jetzt nicht so die ahnung wie dasgehen soll da ich anfänger auf dem Gebiet Hausautomation bin.
      Will ein Thermostat steuern und bräuchte mal Beratung was für eine Hardware ich dazu benötigen vieleicht so ein Teil?
      amazon.de/gp/product/B004W1Q2B…514389&ref_=sr_1_3&sr=8-3

      Edit wo kan man das Plugin laden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von df231086 ()

    • Hallo zusammen,

      ich wäre auch an dem Plugin interessiert.
      Bei mir läuft bereits FHEM erfolgreich im Haus. (Thermostate, Wassermelder, Schalter, etc.)
      Wo kann ich das Plugin denn finden?

      Gruß
      Leeloo
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leeloo_Dallas ()

    • Ok, Danke !!!
      Dachte es gibt schon eine neuere Fassung.
      Aber ich werde es mal ausprobieren und ein Feedback geben.
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---
    • Sorry, falsch ausgedrückt.
      Mit neuere Fassung meinte ich eine offizielle die sich über den Feed installieren lässt.
      Hab gerade die Küchenbauer hier und es ist etwas chaotisch hier. Werde mich aber bessern.
      Nochmals Danke für die Hilfe.

      Die Fassung aus #9 führte übrigens direkt zum Absturz.
      Werde in den nächsten Tagen dann mal den Thread intensiv lesen und entsprechende Rückmeldung machen.

      Schönes WE !!!

      Ergänzung:
      - auch Version #95 führte direkt zum Crash; ich schaue mir das aber wie gesagt in den nächsten Tagen nochmals genau an und melde mich dann wieder

      Nachtrag:
      1- Der Crash ist nachvollziehbar in Verbindung mit dem Skin "MuteSpectator HD". Wird das Plugin unter dieser Skin aufgerufen kommt es zum Crash.

      2- Mit dem Default-Skin komme ich in die Einstellungen und bekomme sogar eine Connection zu FHEM. :thumbsup:

      3- Homematic-Thermostate und FHEM-Dummys werden angezeigt :thumbsup:

      4- Homematic-Wassersensoren und Aktoren sehe ich z.Zt. noch nicht

      5- Bei langen Gerätenamen wie z.B. ThermostatHM__DG_Eingang_CH04_Clima ist die Darstellung nicht ganz korrekt

      6- Z.Zt. wie nur ein Raum "System" dargestellt. Andere Räume kann ich noch nicht sehen.

      Gerne kann ich mich, soweit wie Möglich, ins Projekt hier einbringen.
      Sagt einfach Bescheid, wann ich was tun kann.
      Wie ich Screenshot von Fernseher liefern kann, hab ich noch nicht herausgefunden. (sonst wäre er schon hier)
      Mit einem entsprechenden Tipp sollte ich jedoch dazu in der Lage sein.

      Gruß
      Leeloo
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leeloo_Dallas ()

    • Also bei mir werden alle Räume und Aktoren angezeigt und lassen sich schalten.
      Lediglich wenn ich die Sortierreihenfolge ändern möchte, gibt es einen Crash.

      Schönen Dank schonmal für das Plugin !

      Lichti
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • So, das mit dem Screenshot hab ich nun raus.

      A) Anbei eine aktuelle Anzeige von FHEM-Komponenten mit dem FHEM-Plugin (letzter hier zur Verfügung gestellter Stand).
      FHEM_Plugin.png
      Die Geräte-Bezeichnungen werden abgeschnitten. Anbei ein Beispiel aus dem FHEM-FrontEnd zur Verdeutlichung.
      FHEM_FrontEnd.png

      B) Die Auswahl verschiedener Räume ist z.Zt. auch noch nicht möglich. Es wird nur der Raum "SYSTEM" angeboten.
      Andere Räume (z.B. 001_DG, 002_OG oder 003_EG) können nicht ausgewählt werden.

      C) Wie gesagt, das Plugin funktioniert nur mit dem Default-Skin. Beim Einsatz von "MuteSpectator HD" kommt es beim Starten zum Crash.

      Hier ein Auszug aus dem Crash-Log:

      Quellcode

      1. createGUIScreen
      2. applyAllAttributes(w.instance, desktop, w.skinAttributes, self.scale)
      3. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 420, in applyAllAttributes
      4. applySingleAttribute(guiObject, desktop, attrib, value, scale)
      5. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 366, in applySingleAttribute
      6. guiObject.setBackgroundColor(parseColor(value))
      7. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 201, in parseColor
      8. raise SkinError("color '%s' must be #aarrggbb or valid named color" % (str))
      9. skin.SkinError: {MuteSpectator/skin.xml}: color 'darkgrey' must be #aarrggbb or valid named color
      10. (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x8a8fafa8>>,('WizardActions', 'ok')) failed)
      11. ]]>
      12. </dvbapp2crashlog>
      Alles anzeigen

      Ich hoffe es hilft euch weiter.

      CU
      Leeloo
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---
    • Wie instaliert man das eigentlich ein Ordner in /usr/lib/enigma2/pyton/plugins z.b Fhem ind der inhalt von der Zip Datei rein und dem Fhem ordner die rechte 755 geben oder?? Bringe es unter ATV 5.3 nicht zum laufen mach ich was falsch? Habe die drei dateien __init__.py/ fhem.png/ keymap.xml/ plugin.py in meinen Ordner rein und er macht mir automatisch noch zwei mit dazu ist das Normal plugin.pyo und __init__.pyo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von df231086 ()

    • Ich habe mittels Samba-Zugriff folgendes Verzeichnis erstellt:

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/fhem/

      und dort die angepaßten (IP/Port/FHEM-USer/FHEM-Passwort) Komponenten reingepackt.
      Danach die GUI neustarten und unter PlugIns auswählen. (siehe auch Post #9)

      Gruß
      Leeloo
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---
    • Nein, bisher ausschließlich Homematic-Komponten.
      (Ausnahme die Zentrale: Rasp-Pi + FHEM + Busware-CUL)

      Was ist eigentlich ATV? Ein anderes Image?
      Das Plugin läuft bei mir auch noch nicht rund (ist ja eher ne ALPHA). Es wurde aber fürs VTI-Image geschrieben.

      Gruß
      Leeloo
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---
    • Hallo
      ich habe mich auch vor kurzen mit einem Plugin beschäftigt weil ich meine Rollos vom TV aus öffnen oder schließen wollte. Jedoch kenne ich mich mit Phyton nicht sehr gut aus.
      Hier mal meine Plugin.
      Plugin Console automatisch schließen

      Es wäre super wenn es in dem Fhem plugin von euch eine Möglichkeit gibt selbst Aktionen anzulegen indem ich die Fhem Kommandos selbst eingebe.
      Dann könnte sich jeder das Plugin nach seinen Bedürfnissen anpassen.
      z.B.
      Ich lege im Plugin einen Raum an. SPS.
      Dann erstelle ich einen Befehl, ROLLO_OG_WZ_Sofa_ZU.
      in diesem Befehl liegt die UHL die ausgeführt werden soll
      192.168.178.58:8083/fhem?XHR=1&cmd.ROLLO_OG_WZ_Sofa_ZU=set ROLLO_OG_WZ_Sofa_ZU on

      Wenn ich OK drücke wir der Befehl ausgelöst.

      Man könnte sogar Teile der UHL mit Variablen versehen.
      z.B Wissen wir ja schön die IP, Port.



      Ich habe mal versuch die Philips Hue Lampen mit einzubinden. Das Problem ist das ich als Status nicht "On" zurück erhalte sondern den dimmwert "dim37%

      somit kann ich auch keine änderung mehr machen und das Plugin stürzt ab
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von emilio20 ()

    • Die Rückmeldung kommt zwar spät,.....egal.

      Schön zu sehen, dass sich noch jemand hier eingehängt hat.
      Dein Vorschlag klingt gut finde ich, so könnte jeder individuell steuern was er will.

      In Phyton kann ich noch nicht helfen, aber ggf. läßt sich ein Dummy in FHEM definieren, welcher dann als einfache Kommunikations-Schnittstelle in Phyton zur Verfügung
      steht. Quasi eine Art "Handshake".
      Im Dummy gibt es verschiedene Schaltzustände "Rollo auf, Rollo ab, Licht x%, Licht aus, ...., CHECK, Error, Init). Sobald Du mittels Phyton einen Zustand auswählst, führt FHEM die Schritte aus und liefert als letztes (z.B. mittels Watchdog) den Zustand "CHECK" bzw."Error". Diesen kannst Du dann in Phyton wieder auswerten (er bezieht sich immer auf die letzte Schaltaktion).

      Ansonsten wollte ich demnächst mal Versuchen ein Browser-Plugin in der VU zu nutzen. Dann könnte ich ohne Probleme alle FHEM-Komponenten steuern.

      Gruß
      Leeloo
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leeloo_Dallas ()

    • Läuft das eigentlich nur auf VTI und Vu Boxen oder gibt es da auch andere Reciver und imagins wo das läuft.

      Edit habe den Port gefunden der währe 62910 aber 5 stellig kann ich nicht eingeben da her habe ich die Limits erhöt geht aber auch nicht. Die IP vom Cube ist auch richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von df231086 ()

    • Hallo Forengemeinte,ich interessiere mich sehr für Plugins für e2.
      ich habe mir mit meinen Raspberry mit webcam einen Livestream eingerichtet, der im Browser auf 'http://192.1690.1.:85' lauscht.
      Bekomme ich das irgendwie in einen Plugin geschrieben, dass wenn ich das Plugin öffne direkt der Livestream startet?