FHEM Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      so ein Mist habe das OpenATV neu geflasht und immernoch keine Eingabe möglich.
      Was könnte ich noch versuchen ?
      Würde es vielleicht klappen wenn ich das Vti flashe, meine Daten da eingebe und dann den kompletten fhem ordner sichere und wieder ins ATV kopiere ?

      Gruß Holgi
    • nochwas entdeckt, wenn ich Anzeige "nach Raum" einstelle, erscheinen in den Räumen keine Homematic Teile, nur meine Max Fenstersensoren

      Gruß Micha
    • OK, wie genau muß ich meine Daten eintragen?

      Quellcode

      1. config.fhem = ConfigSubsection()
      2. config.fhem.serverip = ConfigIP(default = [0,0,0,0])
      3. config.fhem.port = ConfigInteger(default=8083, limits=(8000, 9000))
      4. config.fhem.username = ConfigText(default="")
      5. config.fhem.password = ConfigText(default="")
      6. config.fhem.grouping = ConfigSelection(default="TYPE", choices = [("TYPE", _("Type")), ("ROOM", _("Room"))])

      In die Anführungszeichen ? Oder einfach so:

      Quellcode

      1. codeconfig.fhem.username = mein_name
      2. config.fhem.password = mein_passwort

      Sorry füe die vielleicht blöden Fragen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paula12 ()

    • config.fhem = ConfigSubsection()
      config.fhem.serverip = ConfigIP(default = [192,168,2,100])
      config.fhem.port = ConfigInteger(default=8083, limits=(8000, 9000))
      config.fhem.username = ConfigText(default="hierderusername")
      config.fhem.password = ConfigText(default="hierdaspasswort")

      also zwischen die Anführungszeichen
      Gruß Micha
    • Danke für den Tipp, hat fast geklappt. Passwort steht aber username hat nicht geklappt ?-(
      Vielleicht weil ich vorher schonmal den default mit einem Buchstabe überschrieben habe ?
    • noch einmal machen, wichtig, nach dem Ändern, zumindest die Gui neu starten

      Gruß Micha
    • hm ja, habe den alten fhem Ordner auf der Box gelöscht, dann die Box komplett neu gestartet und den neuen fhem Ordner mit der editierten Datei auf die Box kopiert.
      Anschließend wieder Neustart der Box, fhem geöffnet configuration geöffnet passwort ist wie es soll hinterlegt Benutzername nicht. Dennoch mit grün gespeichert und Box neu gestartet, ohne Erfolg.
      Das ganze Spielchen habe ich jetzt schon 3 mal durch. ?-(

      Gruß Paula
    • Die Settings haben nichts mit dem Pluginordner zu tun. Die werden von enigma selber verwaltet. Keine Ahnung ob in einer Datei oder in einer Datenbank. Ich habe keine Ahnung warum Standardfunktionen in Deinem Image nicht funktionieren.

      schmui schrieb:

      nochwas entdeckt, wenn ich Anzeige "nach Raum" einstelle, erscheinen in den Räumen keine Homematic Teile, nur meine Max Fenstersensoren

      Gruß Micha

      Kann da keinen Fehler finden. Es wird Element für Element durchgegangen und alle in den Elementen enthaltenen Räume in eine Liste gepackt. Diese Liste wird an das UI übergeben. Dabei wird auch berücksichtigt, das ein element kommagetrennt mehrere Räume enthalten kann. Verwendet wird das Atribut "room", was ich bisher in jedem JSON gefunden hab.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Ich spiele morgen mal eine ältere imagesicherung ein, die noch keinen Fhemordner gesehen hat. Dann sollte es ja endlich klappen.
      Danke nochmal für eure Hilfe und für das tolle plugin.
    • Ich glaub ich weiss woran es liegt:

      Das Thermostat ist das Gerät(Thermostat), das liefert auch die Werte desired-temp und measured-temp zurück, darüber lassen sich die Werte aber nicht verändern, Ist die darüber gelegen Ebene der einzelnen Channels, quasi wie der übergeordnete Ordner einer Verzeichnisstruktur.
      Verändert wird in Gerät/Channel, also Thermostat_Clima, quasi den Unterordnern.

      Das Gerät hab ich im Raum Sonstiges (nur damit ich irgendwann mal Zugriff drauf habe, könnt ich auch weglassen), da ist es auch im Plugin vorhanden. Der Channel selber liegt bei mir im Raum Wohnzimmer, da fehlt es aber im Plugin.
      Also denke ich, das nicht Gerät/Channel im Plugin angezeigt wird sonder nur das Gerät. Deshalb übernimmt es vermutlich auch keine Sollwertänderungen.
      Hoffe das kam einigermassen verständlich rüber

      Gruß Micha
    • Sorry, das ist mir zu abstrakt und ich kann es auch mangels HM Geräten nicht nachvollziehen. Ich lese Elemente bzw deren JSON Struktur von FHEM ein. Ich setze Solltemperaturen auf Geräten die logischerweise desired-temp heißen. Mehr kann ich von meiner Seite nicht tun. Ich habe auch keine Zeit mich tiefer mit HM spezifischen Sachen zu befassen, testen könnte ich es sowieso nicht. Irgendwelche Sachen von hinten links durchs rechte Auge anzusteuern - mache ich nicht. Die ganze FHEM Api ist ein Graus und verdient den Namen nicht. Jedes Element bzw. Hersteller muß irgendwie anders behandelt werden. Der Code des Plugin gefällt mir jetzt schon absolut nicht mehr, da er so spezifisch ist, das er bei der kleinsten Änderung der Api kippt. Das sich da was ändert ist sehr wahrscheinlich, da keine Strategie seitens FHEM verfolgt wird.
      Der Code liegt offen - wer will kann da gern weiterentwickeln.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • zu dem Settingsproblem auf openATV:

      per Telnet auf die Box und init 4 eingeben
      Dann nebenbei per FTP auf die Box und zu /etc/enigma2 navigieren
      hier die datei settings mit einem Texteditor öffnen und die bereits genannten config Werte suchen und dann usernamen und passwort eintragen
      speichern und wieder auf die Box schieben... WICHTIG: sonst nichts ändern...

      danach in der Telnetsession folgendes eingeben:
      enigma2.sh

      FERTIG...
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • Supi, das hat geklappt besten Dank für den Tipp. Meine MAX und FS20 Komponenten werden angezeigt. Ich kann nur nicht in die rechte Spalte navigieren um Einstellungen vorzunehmen. Vermutlich wieder ein ähnliches Problem wie mit der Texteingabe. Wenn ich die Taste > betätige lande ich wieder in der linken Spalte, genauso als ob ich die < Taste betätige. ?-(
      @Waldmensch, heißt das du stellst die Arbeit an dem Plugin komplett ein oder nur den HM Teil ? Wäre echt schade.

      Gruß Holgi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paula12 ()

    • Wenn in der Mittleren Spalte ein Element ausgewählt ist, kann man mit der 0 (Null) und dem Pfeil rechts und links neben der 0 werte ändern. Diese Wert dann mit "grün" absenden. Falls es verwundert, das der Wert wieder zurückspringt - Thread lesen
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;rolleyes:
      Danke
      Wenn du irgend etwas benötigst sag bescheid. Habe einen recht vielfältigen "Fhemzoo".

      Quellcode

      1. Raspberry Pi 2Typ B, 1 GB; Fhem 5.6; 2X CUL V3 868mhz; Max
      2. Heizungssteuerung; 433mHz Rf Transmitter für Elro Zwischenstecker; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI;
      3. HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
      4. WDS10 Wettersensor;Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP


      Gruß Holgi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paula12 ()

    • Halöle,
      ich freue mich hier was über smart home zu lesen. Ich habe keine Ahnung und davon jede Menge Beim googlen bin ich auf
      fhemwiki.de/wiki/Enigma2_Recei…x,_VUplus_etc.%29_steuern gestossen, kann man das verwenden?

      Enigma2 Receiver (Dreambox, VUplus etc.) steuern


      Für
      Kabel- und Satelliten Receiver, die auf der Linux Firmware ENIGMA2
      basieren, gibt es in FHEM bereits ein entsprechendes Modul zur
      Steuerung.
      Damit können z.B. folgende Receiver gesteuert werden:


      • Dreambox 500 HD / 7020 HD / 7025+ / 800 HD PVR / 800 HD se / 8000 HD PVR
      • VUplus Solo / Duo / Uno / Ultimo / Solo2 / Duo2

      Für die genaue Benutzung des Moduls in FHEM gibt es eine Beschreibung in der Kommando-Referenz[1].


      Links

    • Welche hardware????

      Hallo ! Habe hier einiges gelesen. Das Projekt ist sehr interessant !

      Ich habe max! Heizungssteuerung von ELV. Wie kann ich zwischen VU und den max! Die Kommunikation herstellen? Brauch ich hier einen 433 Mhz Sender/Empfänger?

      Vielleicht nochmals ein kleines Doto für Dummies. Danke :)