FHEM Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wäre gut wenn man die unrelevanten Channels ausblendet, wegen der Übersichtlichkeit. Bei den HM Thermostaten braucht man nur den Channel 4 _Clima, beim Wandthermostaten den Channel 2 _Climate

      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmui ()

    • schmui schrieb:

      Wäre gut wenn man die unrelevanten Channels ausblendet, wegen der Übersichtlichkeit. Bei den HM Thermostaten braucht man nur den Channel 4 _Clima, beim Wandthermostaten den Channel 2 _Climate

      Gruß Micha

      Channel? Ich gehe davon aus, das Du diese meinst. Ich weiß nicht, was die für eine Rolle spielen. Was ist mit Schaltern und wie viele Channels gibt es noch?

      Quellcode

      1. "TYPE": "CUL_HM",
      2. "channel_01": "wz_Heizung_Weather",
      3. "channel_02": "wz_Heizung_Climate",
      4. "channel_03": "wz_Heizung_WindowRec",
      5. "lastMsg": "No:B8 - t:58 s:19C9F1 d:187818 0049",
      6. "protLastRcv": "2015-02-05 11:02:37",


      @paula12: Nur für Dich mit eigenem Setup Screen. Die Felder sind als Text deklariert, ich weiß nicht was ich sonst machen soll. Sobald ich eins der beiden Felder betrete, öffnet sich wieder die Alpha Tastatur und auf Text Taste die Große.


      Unbenannt.JPG
      Dateien
      • fhem.zip

        (18,1 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • hallo waldmensch,

      nun wird bei mir wieder alles geschaltet ...

      auch die bisher nicht getesteten fbdect steckdosen funktionieren einwandfrei ...

      ein kleiner punkt ist mir noch aufgefallen ... bei den fbdect teilen brauche ich keinen refresh auslösen. das passiert automatisch wenn ich das "element" verlasse oder auf die nächste steckdose wechsle ...

      bei den max komponenten ist das nicht so ... erst durch manuelles refresh (manchmal) und immer bei verlassen/neuaufruf des plugins ... in der fhem weboberfläche passiert eine änderung fast zeitnah, es kann also nicht daran liegen, das der neu eingestellte wert noch nicht verfügbar ist ...

      @schmul: stört das so? ich habe auch keine homematic thermostaten, allerdings werden schönerweise meine thermometer/luftfeuchte werte angezeigt ... sprich: lieber alles drin lassen, man weiss ja nie, ob es jemand braucht ... ;)

      super, das es jetzt so funktioniert! mal schauen, was da noch so alles von waldmensch eingebaut wird!

      gruss und euch noch ein schönes rest WE ...

      markus
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaufma ()

    • jo, die meine ich. Heizungsthermostate haben 6 Kanäle, Wandthermostate haben 5, wobei die alle uninteressant sind ausser beimHeizungsthermostaten _Clima und bei Wandthermostaten _Climate, darüber wird Sollwertanzeige und Umstellung und Istwertanzeige gemacht.

      @schaufma
      Jo, das stört, weil sich so die Anzeigen für einen Raum versechsfachen, ist unübersichtlich


      Gruß Micha
      Dateien
      • Screenshot.jpg

        (38,93 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schmui ()

    • @schaufma: Nach dem Transmit wird immer 500ms gewartet und dann ein Refresh gemacht. Falls gerade ein Refresh läuft, wird weitere 500ms gewartet. Ich muß verhindern, das sich die Refresh ineinander verhaken. Es gibt da keinen Unterschied zwischen den Elementen und Typen. Vermutlich ist es aber pro Typ Zeitabhängig, wann der Wert in FHEM als gestzt zurückkommt. Bei FHT wird z.B. aufs nächste Reading gewartet, weil die Kommunikation nicht Bidirektional ist. Bei FS20 wird der Wert sofort gesetzt, da diese Aktoren eh nicht antworten (fire+forget) - da wird halt angenommen, das der Aktor den neuen Zustand hat. Soweit ich weiß arbeiten MAX und HM Bi-direktional. Also der Aktor/Thermostat quittiert den erfolgreichen Empfang. Das Problem bei FHEM ist halt, dass da viele Entwickler sind, die sich um einzelne Module kümmern. Regeln scheint es nicht wirklich zu geben. Daher sehen die Readings auch immer unterschiedlich aus.

      Übrigens, habe ich vergessen zu schreiben, ab der letzten Version gehen auch die Channel up/down Tasten für die Wertänderung. Die solltest Du an der Harmony ja haben ;) Specials nach wie vor auf 0


      @schmui: Du meinst also ich soll elemente nicht laden, die nicht 2 oder 4 sind? Weil ansonsten lese ich ja eh nur soll/ist Temperatur und Batterie aus wenn der subtype thermostat ist.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

    • Besten Dank, funktioniert leider immer noch nicht. Werde mal das Image neu flashen und hoffen das es dann geht. Mit dem VTI hatte ich seit Version 6 immer wieder Probleme, deshalb bin ich zu OpenATV gewechselt.
      Gruß Paula
    • @schmui: hilf mir doch mal eine Regel zu erstellen. Soll ich nur schauen ob channel_2 oder channel_4 in den Internals enthalten sind, oder soll ich auch deren Inhalt prüfen. Oder soll ich alle channels nach Clima abklappern? Oder soll ich nur die durchlassen, die auf channel_2 oder 4 Clima haben aber nicht die, die auf channel_3 Clima haben?. Ich habe wie gesagt kein einziges HM Element hier und entsprechend überhaupt keinen Plan, wie das mit FHEM zusammen werkelt. Testen kann ichs erst recht nicht.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • also, wenn es nen channel 4 (_CLima) gibt, dann den nehmen, wenn es den 4 nicht gibt, dann channel 2 (_Climate) nehmen,

      der Heizkörperthermostat hat nämlich beide Channel, da wird aber der 4 benutzt, der Wandthermo hat nur den _Climate (Channel 2

      momentan hab ich für einen Thermostaten 7 Einträge

      Gruß Micha
    • hi !

      das ist mit den channel up / down definitiv besser ...

      ich würde dir mal die nächsten tage einen vorschlag machen, wie das noch besser wird ;) keine ahnung, ob das überhaupt programmtechnisch umsetzbar ist und ob dir das überhaupt recht ist ...

      hab da so ´ne idee ;)

      gruss

      markus

      p.s. kann eigentlich die vu+ svg dateien anzeigen? oder nur png´s ?
    • hier mal eine Version die nur HM channel 2+4 durchläßt. Kann leider momentan nicht auf der Box auf Syntaxerror etc testen (Tatort). Falls die also crasht auf die letzte wechseln
      Dateien
      • fhem.zip

        (18,24 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Temperaturwahl un Mode ist auch anders als bei MAX :
      "http://192.168.2.107:8083/fhem?cmd=set CUL_HM_WZ_WT_Climate desired-temp 14.5"
      "http://192.168.2.107:8083/fhem?cmd=set CUL_HM_WZ_WT_Climate controlMode manual"

      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmui ()

    • Das ist der Mist wenn man nicht testen kann - die doofen indents.

      Ich habe festgestellt das die Commands alle irgendwie unterschiedlich sind und da noch ne extra zwischenschicht reingebaut. Immer noch ungetestet da Box belegt

      Edit: mittlerweile getestet
      Dateien
      • fhem.zip

        (18,3 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

    • Wenn FHEM das unterstützt kann man es einbauen. Das Plugin kommuniziert ausschließlich mit FHEM und daran angebundenen Dingen (und selbst das ist schon schwierig genug)
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Ok, das sieht schon deutlich besser aus, der untere Wandthermostat ist noch zuviel drin. Hab 2 davon, beim Keller ist es ok, nur beim Wohnzimmer wird einer zuviel angezeigt. Da lässt sich auch kein Sollwert verändern.
      Sollwerteinstellungen werden nach Transmit auch noch nicht übernommen bzw. übergeben.
      für später :
      Im Moment erscheinen auch noch Homematic Zwischenstecker, die sich aber nicht schalten lassen, ebenso die Homematic Funkhandsender für die Keymatic, Aussenthermometer ist nicht mehr in der Liste

      Gruß Micha
      Dateien
      • screen.jpg

        (40,84 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Im Moment verwerfe ich nur alle HM Elemente, die nicht channel 2 und 4 enthalten. Sind die channels im JSON, werden sie geladen, unabhängig, was der Wert des Channel Tags ist.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • hi!

      das mit "Aussenthermometer ist nicht mehr in der Liste" habe ich vermutet ...

      wie wäre es, wenn man die Liste in "Schaltbar" und Informativ" (info taste) unterscheidet?

      Gruss



      Markus

      P.S. hab Dir ne pm geschickt ...