Screenshoot erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Screenshoot erstellen

      Eine kleine Anleitung mit Bildern für Anfanger die nicht wissen wie man eine Screeshoot am PC erstellen kann.
      Möchte euch 2 möglichkeiten zeigen:i
      • OpenWebif
        hierzu muss das OpenWebif installiert sein (kann über das VTI-Panel / VTI-Software-Manager / Erweiterungen / OpenWebif -installiert werden)
        um in das OpenWebif der Vu zu gelangen müsst Ihr folgendes in euren Browser eingeben : ipDerBox:80 (wenn das "normale" Webif auch installiert ist müsst Ihr den Port für das OpenWebif in den "erweiterungen" auf 81 ändern.)
        nun seht Ihr links den Punkt "Bildschirmfoto"

        wählt Ihr den aus wird sofort ein Bildschirmfoto erstellt,nun habt Ihr noch die Möglichkeit die Auflösung zu erhöhen,dazu das Häckchen bei "Hohe Auflösung" setzten.Um ein neues Bildschirmfoto zu erstellen müsst Ihr den "Aktualisieren" Button drücken!

        mit einem "Rechtsklick" auf das Bild könnt Ihr es auf dem Pc speichern.



      • iDreamX
        wenn Ihr ein Mac habt und mit iDreamX arbeitet geht ihr wie folgt vor:
        wählt in dem oberen und unteren Reiter das Feld "Kontrolle" aus

        jetzt einfach in dem Rot umrandeten Feld mit der Maus einen "Linksklick" und schon wird ein Screenshoot erstellt

        mit einem "Rechtsklick" auf das Bild könnt Ihr es auf dem Pc speichern

        jetzt könnt Ihr die Datei noch umbenennen wenn Ihr wollt und den Speicherort festlegen. :thumbsup:


      • eine weitere Möglichkeit einen ScreenShoot direkt an der Box zu erstellen wird sehr gut im Vu+Wiki beschrieben
        ShootYourScreen - Vu+ WIKI


      • Hochladen
        Um das Bild dann hier im Forum in einer Antwort einzufügen geht Ihr einfach auf "Dateianhänge" wählt das Bild von dem Pc aus und drückt auf "Hochladen"

      Dateien
      • OpenWebif.JPG

        (168,69 kB, 11.733 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OpenWebif_1.JPG

        (200,18 kB, 11.318 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OpenWebif_2.JPG

        (204,28 kB, 10.974 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • iDreamX_1.JPG

        (74,93 kB, 10.657 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • iDreamX_2.JPG

        (169,55 kB, 10.602 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • iDreamX_3.JPG

        (159,87 kB, 10.601 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hochladen.JPG

        (152,42 kB, 10.647 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Django80 ()

    • Quellcode

      1. http://IP_der_VU/grab?format=jpg&r=1920

      Die schnellste Möglichkeit für mich ist diesen Eintrag der Favoritenleiste hinzuzfügen - geringere Auflösung z.B. mit r=1280 ..
      Dateien
      • x1.jpg

        (298,97 kB, 580 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @Django80

      Hi,
      ich finde deine Anleitung und vor allem die Idee sehr gut. :thumbsup:

      Für Anfänger sehr gut geeignet. Die anderen User habe ja alle ihr persönlichen Vorlieben um ein Screenshot zu erstellen.

      Ich sage nur: Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte. D:

      Ab ins Wiki damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcgerd ()

    • Wobei PNG auch geht :) Ohne die JPEG compression Nachteile.

      Quellcode

      1. http://vuduo2/grab?format=png&r=1280
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Hallo, besten Dank für die Anleitung, ich hätte da noch ne Frage zur URL :
      kann man hier auch angeben, dass nur OSD, nur Video, mit bestimmter JPG-Qualität der Screenshot erstellt werden soll ?
      Hab hier keider nix gefunden und sowas wie "&command=-o" oder auch nur "&o=" funktioniert nicht.
      Danke schon mal.
    • DMM Webinterface Screenshots

      Screenshot all:

      Quellcode

      1. http://vuduo2/grab?format=png&r=1080


      Screenshot osd:

      Quellcode

      1. http://vuduo2/grab?format=png&r=1080&o=


      Screenshot Video:

      Quellcode

      1. http://vuduo2/grab?format=png&r=1080&v=


      In meinem Beispiel mit Auflösung 1080 und im PNG Format.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Hmmm, die Zusätze '&0=' und '&v=' haben bei mir keinerlei Effekt.
      Alle ScreenShots kommen mit OSD und Video.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • OpenWebinterface Screenshot

      Screenshot all:

      Quellcode

      1. http://vuduo2/grab?format=png&r=1080&mode=all


      Screenshot osd:

      Quellcode

      1. http://vuduo2/grab?format=jpg&r=700&mode=osd


      Screenshot Video:

      Quellcode

      1. http://vuduo2/grab?format=jpg&r=700&mode=video


      In meinem Beispiel mit Auflösung 1080 und im PNG Format.

      EDIT: Hab jetzt nochmal beide Einträge korrigiert.;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • jep, DANKE jUNGS, habs inzwischen auch probiert und herausgefunden aus den .py :
      • die Zusätze '&o=' und '&v=' gelten nur fürs Webinterface
      • beim OpenWebIF gehts mit "&mode=osd" und "mode=video"
      • mehr Optionen werden über die URL wohl nicht unterstützt.
      • und bei "nur Video" wird das Bild nicht auf 16:9 skaliert, macht glaube ich weniger Sinn, bei OSD hingegen ist das Format auch bei verschiedenen "&r=xxx" soweit i.O.
      • bei meinen Tests ist das JPG immer viel kleiner als das PNG (faktor 10 !!), vom BMP ganz zu schweigen (nochmal Faktor 4 !!), aber BMP nutzt wohl eh keiner, oder ?
        ist das bei Euch auch so ?
      Nochmals besten Dank für Eure Infos uns Mühe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • Gleiche Einstellungen vorausgesetzt ist das .jpg geringfügig kleiner, mit meinem obigen Beispiel 140KB zu 130KB.
      Faktor 10 würde nur 1/10 des Speicherplatzes bedeuten.

      PS: Finde Djangos Anleitung sehr gut, könnte man doch ein Screenshot Kapitel machen, würde gerne die Telnet Befehle beisteuern.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • @ tantalos : danke für den Tipp :thumbsup: und ja, da hätte man auch selbst drauf kommen können. Ich hatte die Grafik-Info benutzt um die Größe zu sehen ... aber auf die URL habe ich nicht geachtet ... ;sleeping:
      bei mir war der Unterschied definitiv größer bei gleichen Einstellungen : 78 zu 350 kB bei JPG zu PNG, is aber auch net so wichtig ... für mich schließe ich daraus nur, dass ich JPG bevorzuge, wenn ich hier im Forum Screenshots poste.
    • tantalos schrieb:

      PS: Finde Djangos Anleitung sehr gut, könnte man doch ein Screenshot Kapitel machen, würde gerne die Telnet Befehle beisteuern.

      Hau rein, dort wäre der richtige Ort => Klick
      The stage is yours ;_)
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki