als Twin Tuner nutzbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • als Twin Tuner nutzbar?

      Hi zusammen,

      leider kann ich demnächst mit meinem Solo2 kein SAT mehr nutzen und muss auf DVB-C umsteigen. Jetzt möchte ich mir gern den genannten Stick bei hmsat bestellen. Dazu mal eine blöde frage: Um 1 programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen brauche ich dann wie bei DVBS zwei Tuner und damit zwei Sticks? Reicht dafür die USB Bus Bandbreite?

      Danke
      bruno
    • Wenn beide Programme auf der gleichen Frequenz senden, langt ein Tuner.
      In der Regel wird es aber sein, dass die Programme auf unterschiedlichen
      Frequenzen senden, also pro Frequenz ein Tuner. Übrigens, im "Satbereich" auch so.
      Im Kabelbereich langt aber i. d. R. 1 Antennenkabel für alle Tuner, da nicht
      in 4 Frequenzbereiche unterteilt wie bei Satempfang.
      Selbst betreibe ich keine externen, sondern nur interne Tuner (Uno+Ultimo).
      Normalerweise sollten 2 USB-Tuner keine Probleme bereiten, warten wir aber
      vorsichtshalber hier, bis das jemand der das hat bestätigen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da ich selbst kein Kabel habe, habe ich mal ein wenig gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind beim Kabel auf einem Kanal (einer Frequenz) mehrere Sender vereint. Dann wäre es möglich mehrere Aufnahmen mit einem Tuner zu machen. Beschränkt würde dies dann nur noch bei verschlüsselten Sendern durch das softcam (Möglichkeit der gleichzeitigen Entschlüsselung).
      Unser Morgen wird anders sein, wenn wir das Heute verändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haju204 ()

    • haju204 schrieb:

      sind beim Kabel auf einem Kanal (einer Frequenz) mehrere Sender vereint.
      So ist es. Beim Kabelbetreiber mal eine Senderliste runterladen, da kann man sehen
      welche Sender auf welcher Frequenz senden.
      In Bezug auf die Softcam mal erforschen, welche Smatcards der Kabelbetreiber verschickt.
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Smartcards

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      Kabel ist sehr ähnlich zu Sat. 1 Frequenz/Transponder 4-8 Sender und die kann man dann jeweils mit 1 Tuner sehen/aufnehmen. Der Normalfall dürfte aber so sein das man unterschiedliche Frequenzen/Transponder braucht und dann braucht man mehr Tuner. 2*USB-Tuner ist bei Duo2 kein Problem und sollte auch für die Solo2 machbar sein.

      Der wirklich große Unterschied zwischen Kabel und Sat spielt sich bei den Kabeln ab. Bei Kabel reicht ein Kabel für beliebig viele Tuner.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()