Deepstandby - Festplatten schalten nicht aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deepstandby - Festplatten schalten nicht aus

      Ich bin vor ein paar Tagen eher zufällig darauf aufmerksam geworden (kann also nicht sagen, wie lange schon das Problem besteht), weil es ausnahmsweise mal total leise war im Wohnzimmer: Man hörte die eingebaute Festplatte ganz leise Geräusche machen, obwohl die Solo2 im Deepstandby war. Ich habe dann die per USB-HUB mit der Box verbundenen USB-Festplatten überprüft, die waren beide auch nicht im Standby...
      Ich habe das jetzt über die letzten Tage immer wieder überprüft, das Ergebnis ist immer das gleiche:
      Wird die Box ausgeschaltet (Deepstandby), sind sofort sowohl die eingebaute als auch die externen HD´s eingeschaltet (auch wenn sie alle 3 vorher im Betrieb der Solo2 jeweils im Standby waren), und alle 3 bleiben auch eingeschaltet, auch über Nacht, ist echt verrückt....
      Wird die Solo2 wieder eingeschaltet, gehen alle Festplatten vorschriftsmäßig in den Standby, die interne nach der eingestellten einen Minute, die externen automatisch nach etwa 10 Minuten. Box wieder runterfahren: Alle HD´s schalten sich ein und gehen nicht in den Standby, auch Stunden später nicht. Bei der eingebauten kann man das gut hören:Wenn die HD vorher lief (z.B. wegen aufrufen von EMC), und die Box dann irgendwann den "Ausschalten-Befehl"erhält, wird es erst kurz leise und wenn der Prozess des herunterfahrens dann abgeschlossen ist, läuft sie wieder an, gleichzeitig mit den beiden externen.
      So Leute, und jetzt wird es ganz kurios: Wenn ich dann (Box ist heruntergefahren aber alle 3 Festplatten laufen noch) den Netzschalter der Solo2 betätige, ändert sich nicht viel: Der Power-Button vorne an der Box geht zwar dann aus (Im Deepstanby leuchtet der noch, keine Ahnung ob das überhaupt normal ist, ich meine früher wäre im Deepstandby das Display und auch der Power-Button völlig dunkel gewesen), aber alle 3 Festplatten bleiben an...

      Nee, nee, ich erzähle hier keinen Unsin, es ist tatsächlich genau so... D: Habe es mehrfach getestet, immer das gleiche beschriebene Ergebnis.
    • Spannungsversorgung der internen Platte müsste dann ja über den USB-HUB kommen ???
      Hast du den mal abgezogen und getestet, ob die interne Platte dann immer noch im DeepStandby anläuft ?

      Der USB-HUB sollte an dem Port, wo der PC (oder in dem Fall der Receiver) angeschlossen wird, keine Spannung abgeben. Evtl USB-HUB falsch Anschluß mit dem Receiver verbunden oder HUB defekt ?
      Ist jedenfalls ein seltsamer Fehler.
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud
    • Zieh mal den Stecker vom Netzteil aus der Solo2? Laufen die Platten immer noch?

      Ist das ein aktiver Hub (mit eigener Stromversorgung)?
    • Es lag am HUB, wie ihr ja schon vermutet hattet.

      Ich habe jetzt einfach die Stromversorgung des Hubs gekappt, und alle HD´s fahren beim Deppstandby-Befehl sofort herunter, so wie es sein soll. Trotzdem kann ich die externen HD´s noch immer erreichen (EMC), alles bestens also, diese funktionieren nämlich sowieso nur mit ihrer jeweils eigenen Stromversorgung. Ich weiß auch nicht mehr, warum ich mich mal irgendwann für einen aktiven HUB entschieden habe, ist ja anscheinend garnicht nötig in meinem Fall.
      Und den HUB habe ich relativ neu an der Solo2, denn als ich vor einigen Wochen meine Zero bekam, wollte ich den dazu neu gekauften HUB meiner Haupt-Box ;) Solo2 "gönnen", und hatte den bis dahin an der Solo2 werkelnden "alten" HUB (bei dem alles prima geklappt hatte bzgl. Standby der Festplatten) dann an der Zero angeschlossen...

      Nochmals danke für die Tips :thumbsup: , ich wusste überhaupt nicht dass ein USB-HUB die interne Festplatte der Box mit Strom versorgen kann...
    • ich wusste überhaupt nicht dass ein USB-HUB die interne Festplatte der Box mit Strom versorgen kann...
      Das scheint mir auch sehr merkwürdig; meiner Ansicht dürfte das gar nicht sein. Kann sich (und uns) das jemand erklären?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ja, sieht so aus. Allerdings dürfte der Hub auch keine 5V zum Receiver liefern. Das die meisten 2.5"-Platten die 12V nicht benötigen ist klar, denn sonst würden sie ja auch nicht in externen Gehäusen am USB-Port laufen. Wär ja schon mal interessant zu wissen, was für ein USB-Hub verwendet wurde und ob der korrekt angeschlossen war.
      VU+ Duo2 , 1xDVB-S2 Dual , 1xDVB-C/T , 2.5" 500GB intern, NAS WDMyCloud