Tuner Problem DUO 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Problem DUO 2

      Hallo zusammen

      habe an meiner duo2 einen dual dvb-s2 tuner drin. an diesem sind zwei kabel angeschlossen. Diese kommen direkt vom LNB (kein Multischalter). Ich habe nur einen Satelliten (Astra 19,2°)

      Die Tuner wurden entsprechend, wie es im Wiki zu lesen ist konfiguriert (zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition))
      Beim Starten einer Aufnahem (Pro7) standen anschließend nur die Kanäle des gleichen Transponders zur Verfügung (Kabel 1, Sat1). RTL, RTL2 blieben dunkel.Nach der Aufnahme standen alle Sender wieder zur Verfügung.

      unter Hauptmenü-->VTI-->Einstellungen System kann ich ja auswählen welcher Tuner zuerst verwendet werden soll. Wenn ich hier Tuner B wähle sind alle Sender dunkel. Bei Tuner A sind sie wieder da.

      Daraufhin habe ich die Kabel getauscht. Aber wieder das gleiche Problem bei der Wahl von Tuner B habe ich kein Bild. zumindest heißt dass, dass die Kabel OK sind.

      Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte

      vielen Dank im Voraus
    • Bau mal den Tuner aus, kontrolliere alle Pins und bau ihn dann auf dem anderen Steckplatz ein.

      Bleibt der Fehler?
    • Die Tuner konfig ist wie im Wiki beschrieben

      Tuner A
      Konfiguration: Einfach
      Modus: Einfach
      Satellit: Astra 19,2° Ost
      DiSEqC senden: Nein

      Tuner B
      Wie Tuner A


      Die Senderliste habe ich von meiner Dreambox 800 HD PVR übernommen, hat das vielleicht damit was zu tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MKK3000 ()

    • Tuner B auch Konfiguieren = Einfach/Einfach/Astra 19.2 Ost/DiSEqC senden No

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miker32 ()

    • Ich habe verschiedenste einstellungen der tuner versucht und immer das gleiche ergebnis erhalten.

      hab mir grad das satfinder plugin installiert

      bei tuner A hab ich ein signal
      SNR: 95% und ein Häkchen ist bei Signal

      bei Tuner B hab ich kein Signal
      SNR: 0%
      und hier ist bei Signal KEIN Häkchen
    • so jetzt ist wieder ein original image drauf aber auch hier das gleiche ergebnis. Aufnahme bei RTL gestartet und Pro7 oder kabel1 bleiben dunkel

      Könnte ich die Box mit diesem Image wieder zurückschicken ???

      vuplus-image-vuduo2-20130711183216

      Hab dieses aus der database unter original-image gefunden

      oder hättet ihr noch tipps was ich beachten muss wenn ich die box zurückschicke. Alles in die entsprechenden Tüten usw. verpacken das ist klar.

      Vielen Dank im Voraus
    • Bist du eigentlich auch ganz sicher, dass du wirklich einen Dual-Tuner hast?. Vielleicht haben sie dir ja versehentlich einen SIngle-Tuner eingebaut.
      Welchen Tuner du hast kann man ganz leicht im Menü Tuner Einrichtung feststellen. Steht dort AVL2108 ist es ein SIngle-Tuner, steht AVL6222 dort ist es ein Dual-Tuner. Man kann es aber auch anhand der Beschriftung neben den Anschlüssen feststellen. Beim Single Tuner steht beim unteren Anschluss LOOP OUT.
    • Also außen an der Box da bin ich mir sicher, steht bei beiden Anschlüssen des Tuners LNB IN.

      Was die Box intern schreibt bin ich mehr nicht mehr sicher(AVL2108 oder AVL6222), da muss ich nochmals nachschauen. Aber auch hier würde ich sagen dass der Dual-Tuner korrekt erkannt worden ist.

      Ich schau nochmal nach und geb dann Rückmeldung

      Der Tuner wurde auch bereits aus- und wieder eingebaut (pins waren alle i. O.), aber geändert hat sich nichts.

      ich habe auch mal den Tuner auf Port 2 der Box gesteckt. Hierbei ist die Box komplett hochgefahren, aber dann hängt sie sich auf und es läuft nur ein Ladebalken.

      Ich vermute das Port 1 immer belegt sein muss
    • hallo zusammen

      so hab nochmals alles überprüft und kontrolliert. Definitiv steht auf dem Dual Tuner an beiden Anschlüssen LNB IN.

      Ebenfalls wird der Dual Tuner von der Box richtig erkannt (AVL6222).

      Hab auch mal die box beim bekannten an einer anderen Satanlage ausprobiert, aber mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis.

      Ich werde morgen mal mit dem Händler in Kontakt treten.

      melde mich hier nochmal wenn es neuigkeiten gibt.

      Vielen Dank an alle

      grüße MKK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MKK3000 ()

    • Hallo,

      genau das selbe hatte ich auch, Tuner tauschen lassen von hm und gut war. Sieht ja fasst so aus als ob da ein paar defekte TUNE IM Umlauf sind.

      lg
    • Ich hatte bis vor 20 Minuten das gleiche Problem. (VU+ Solo2)

      Hab jetzt mal PiG (picture in graphic) in der Kanalliste ausgeschaltet und siehe da, Tuner B hat auch ein Signal. (Sat-Finder PluIn)
      Vorher waren PiG und erweiterte PiG aktiv. Jetzt ist nur noch erweiterte PiG aktiv.
      Außerdem sehe ich, bei zwei laufenden Aufnahmen, in der Kanalliste auch alle Sender. Kein Sender ist ausgegraut.

      Problem gelöst, aber irgendwie nicht verstanden. ;_(
      Warum
      beeinflusst PiG die Verfügbarkeit der Sender? Ich dachte, das Bild holt
      er sich vom lfd. Tuner und warum bekomme ich deshalb beim Sat-Finder
      PlugIn kein Signal? ;?:

      Egal, jetzt läufts. ;P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m_schreib ()

    • m_schreib schrieb:

      Hab jetzt mal PiG (picture in graphic) in der Kanalliste ausgeschaltet und siehe da, Tuner B hat auch ein Signal.
      Vorher waren PiG und erweiterte PiG aktiv. Jetzt ist nur noch erweiterte PiG aktiv.
      Außerdem sehe ich, bei zwei laufenden Aufnahmen, in der Kanalliste auch alle Sender. Kein Sender ist ausgegraut.Wo finde ich das denn genau?
      Wo finde ich "PiG in der Kanalliste" denn genau um das ggf. auszuschalten? ?(