Brauche BITTE hilfe mit Linux mounts und samba

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche BITTE hilfe mit Linux mounts und samba

      Hallo Leute,
      bin echt schon am verzweifeln weil es einfach nicht hinhaut. wird sicher nur eine Kleinigkeit sein für einen Linux Profie :316:

      Ein Samsung Smart TV wurde mit Samygo(Linux) gerootet und dort läuft samba drauf.
      Meine 2 Windows Rechner haben jeweils die Freigaben in Ntfs oder Cifs.

      Von Windows auf VU+ läuft die Freigabe schon lange und gut, trotzdem ist es mir nicht gelungen diese auch auf den TV zu mounten :332:
      mit Telnet und Ftp komme ich auch direkt auf den TV drauf. Ich muss nur die Freigben irgendwie auf den Usb dort bringen.


      bei dem kommt immerr die Fehlermeldung so such directory
      Spoiler anzeigen

      busybox mount -t cifs -o username=xxxxx,password=xxxxx,rw //10.0.0.1/sambashare /dtv/usb/sda1/samba



      hat jemand ne Idee was ich falsche mache? :290: :331:
    • hs1234 schrieb:

      10.0.0.1
      Scheint eine IP-Adresse zu sein, die es aber in Deinen Netzwerk nicht gibt.
      Dir ist bewusst, dass man den TV teilweise oder auch ganz "schrotten" kann, wenn man da was falsch macht.
      Was schreibt "sammygo" dazu? Gibt es da keine Anleitungen?
    • mache seit heute früh nichts anderes, habe so ziemlich alles abgesucht im googel.
      vielleicht weiss ja jemand noch einen anderen weg... so viel anderes als bei der Vu dürfte es ja nicht sein.
    • 8o

      Radar schrieb:

      hs1234 schrieb:

      10.0.0.1
      Scheint eine IP-Adresse zu sein, die es aber in Deinen Netzwerk nicht gibt.
      Dir ist bewusst, dass man den TV teilweise oder auch ganz "schrotten" kann, wenn man da was falsch macht.
      Was schreibt "sammygo" dazu? Gibt es da keine Anleitungen?

      Quellcode



      doch die gibt's, das ist mein haup PC. ich habe ein 10er Netzwerk ;)

      ja mit dem falsch machen glaub ich wird übertrieben. 8o
    • Quellcode

      1. mount: mounting //10.0.0.1/E/ on /dtv/usb/sda1/samba failed: No such device



      ist immer diese hier fast
    • Glaube, dass das irgendwas "virtuelles" ist und sich daher von den VU's unterscheiden könnte.
      In Reparaturforen hab ich durchaus gelesen, dass es geschrottete Samsung TV's gegeben haben soll.
      Sicher, den Fehler hat da vermutlich letztendlich der User gemacht.
      Aber warten wir mal ab, vielleicht meldet sich noch jemand der das schon realisiert hat.
      Ist ja erst recht kurz da Deine Frage.


    • /dtv/usb/sda1 ist ein echter Laufwerk nächmlich der Usb Stick der hinten im TV steckt.

      /dtv/usb/sdb ist ein virtuelles Usb Laufwerk.

    • Versuch mal die Einträge in deine automounts.xml (etc/enigma2) zu schrieben, danach GUI neustarten:

      Quellcode

      1. <cifs>
      2. <mount>
      3. <active>True</active>
      4. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      5. <ip>192.168.1.108</ip>
      6. <sharename>Samy USB</sharename>
      7. <sharedir>Samsung TV USB</sharedir>
      8. <options>rw</options>
      9. <username>username</username>
      10. <password>password</password>
      11. </mount>
      12. </cifs>
      13. <cifs>
      14. <mount>
      15. <active>True</active>
      16. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      17. <ip>192.168.1.108</ip>
      18. <sharename>Samy Dateisystem</sharename>
      19. <sharedir>Samsung TV root</sharedir>
      20. <options>rw</options>
      21. <username>username</username>
      22. <password>password</password>
      23. </mount>
      24. </cifs>
      Alles anzeigen


      Die IP "192.168.1.108" musst noch mit der IP deines Samy TVs ersetzen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • ok wede ich morgen mal mir ansehen, habs jetzt irgendwie hinbekommen das es mal läuft und die ordner angezeigt werden. zumindest bis zum nächsten Neustart.

      weiss nochj nicht genau, aber das waren die Sachen wohl die gefunkt haben D:

      Quellcode

      1. . /dtv/SGO.env
      2. insmod $MOD_DIR/kernel/fs/cifs/cifs.ko
      3. dmesg | tail
      4. . /dtv/SGO.env
      5. insmod $MOD_DIR/kernel/fs/cifs/cifs.ko
      6. dmesg | tail
      7. ls -1 /mnt/etc/init.d/*.init
      8. cat /mnt/etc/version
      9. cat /mnt/etc/init.d/04_04_samba.init
      10. cat /mnt/samygo.log
      11. mkdir /dtv/usb/sda1/samba
      12. df
      13. mount -t cifs //10.0.0.1/e -o username=xxx,password=xxx/dtv/usb/sda1/samba
      14. mount -t smbfs //10.0.0.1/e -o username=xxx,password=xxx/dtv/usb/sda1/samba
      Alles anzeigen
    • Wenn du die Einträge so machst, wie ich es oben beschrieben habe, bleiben die Mounts auch nach einem Neustart der Box erhalten.
      Dann ist nicht nur der USB Stick des Samy TVs, sondern auch das komplette Dateisystem zugänglich.

      PS: was du gemacht hast, war nichts anderes als einen neuen Unterordner auf dem USB Stick anzulegen und diesen zu mounten. War eine Fleißaufgabe, hättest gleich sda1 mounten können.;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • tantalos schrieb:

      Versuch mal die Einträge in deine automounts.xml (etc/enigma2) zu schrieben, danach GUI neustarten:


      also etc gibt's, enigma gibt's nicht.

      was ist denn mit den init.d Verzeichnis?
      ich weiss nur leider nicht was dort wann, warum und wie gestartet wird....
    • Du musst die automounts.xml auf deiner VU Box bearbeiten und dort findest sie unter etc/enigma2.;)

      PS: in init.d braucht gar nichts bearbeitet werden, die Mounts werden automatisch eingehängt.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • das mag auf der Vu sicherlich zu treffend sein. hier gibt es aber keine automounts.xml, oder ich bin zu blöd sie zu finden.

      geht das nicht auch mit fstab in /etc ? ich verrsuchs einfach mal dort...
    • ne mit der vu hat das wenig zu tun. ich möchte vom tv aus über freigabe und nicht blos über dlna auf Windows freigaben zugreifen können.
      das ganze klappt auch gut mit den ganzen mounts und befehlen über Telnet. nur muss ich das ja jetzt einmal wo speichern damit es dann automatisch geht....
    • Oje, dann haben wir aneinander vorbei geredet.:D

      Das Mounten von Cifs Freigaben war noch vor Monaten sehr buggy am Samy, das müsste ich mir ansehen, ob das jetzt ordentlich geht.
      Ich versuch es und melde mich später.

      PS: Konnte gerade eine VU Box erfolgreich per Samba am Samy mounten, schreib später wie, jetzt gibt es Futter.;)
      Mahlzeit!
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Bekomme eine dauerhafte Verbindung nur über folgende Methode:

      Per FTP die Serverdaten in die Datei "/mnt/etc/init.d/04_04_samba.init" geschrieben und das Script neugestartet, überlebt auch jeden Reboot des TV.

      Quellcode

      1. ##### CHANGE MEEEEE !!!!! ######
      2. USER=""
      3. PASSWD=""
      4. PERM="rw" # can be ro or rw
      5. ##### CHANGE MEEEEE END ######
      6. DEST_DIR=$MOUNT_PATH/smb
      7. SERVER=""
      8. # SERVER="10.0.0.1" # if you want a fixed server
      9. SHARES=""
      10. FR_NAME="Samba Server"
      Alles anzeigen


      geändert zu:

      Quellcode

      1. ##### CHANGE MEEEEE !!!!! ######
      2. USER="USERname"
      3. PASSWD="USERpasswort"
      4. PERM="rw" # can be ro or rw
      5. ##### CHANGE MEEEEE END ######
      6. DEST_DIR=$MOUNT_PATH/smb
      7. SERVER="IPderVUbox"
      8. SHARES="Harddisk"
      9. FR_NAME="VUDUO2"
      Alles anzeigen


      Hab hier als Serverbox meine VUDUO2 genommen, den Eintrag "FR_NAME="VUDUO2" musst natürlich für deine Box auch noch ändern. Ich gehe sonst von einer Standard Konfiguration deiner VU Box aus, also müsste "SHARES="Harddisk" bei dir passen.
      Ob "USER" und "PASSWD" obligatorisch ist, habe ich noch nicht getestet, da ich auf meiner VUDUO2 bereits einen User mit Passwort angelegt hatte.

      PS: Scripte kannst am Samy ganz einfach über den Browser starten und stoppen, einfach "http://IPdeinesSamy:1080/cgi-bin/test.cgi" eingeben.

      PPS: Die Freigaben von einem Win7 OS gehen auch, musste aber ein eigenes Profil für die Freigaben einrichten!
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()