[MOD] Silence DUO2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [MOD] Silence DUO2

      Hallo Zusammen,

      Da im Duo2 noch reichlich Platz ist und das Netzteil versetzt werden kann, habe ich die HDD entkoppelt und die Lüfter ebenfalls.

      Nun ist Ruhe :)

      Verwendet wurde folgendes:
      -Lüfter : 50x50 Scythe-Mini-Kaze
      -Lüfter-Entkopplung : Noctua Entkoppler
      -HDD : Seagate ST4000VM000 (max. 25db) -> Test: hardwareluxx.de/index.php/arti…gen-im-test.html?start=14
      -HDD-Entkopplung : Sharkoon HDD-Vibe-Fixer 5,25"

      Hier noch ein paar Bilder:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von michaelbecker18 ()

    • Super, habe mir sie Teile schon bestellt.

      Sent from my 20266 using Tapatalk
    • Wie hast du denn den schwarzen Rahmen im Gehäuse befestigt?

      Lex
      SerienRecorder
      Multiquickbutton
      Oscam 1.2
      WebradioFS
      PictureCenterFS
      EMC
      CoolTVGuide
      MediaPortal
      EPGrefresh
      CoverFind
    • Sieht nett aus :) Fehlen nur noch ein paar passive Grafikkartenkühler für die Chips :)

      Werde mir demnächst im Sommer auch eine Duo 2 holen, weil ich das schöne Display haben möchte.

      Da mache ich das dann genauso, in meiner Solo herrscht Platzmangel :)
      Borussia Dortmund 09!
      Hundertausend Freunde, ein Verein
      die Menschen im schwarz und gelben Ruhrgebiet
      werden immer stolz an deiner Seite sein.
    • Lexington schrieb:

      Wie hast du denn den schwarzen Rahmen im Gehäuse befestigt?
      Den Rahmen habe Ich von unten verschraubt und vorher dafür 2 Löcher gebohrt, mit doppelseitigem Klebeband (Spiegelklebeband) sollte es allerdings auch tadellos halten, da keine starke wärme am Rahmen anliegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michaelbecker18 ()

    • Interessant und schaut auch ganz gut aus.

      Mich würde interessieren, ob du zuvor denn Probleme mit der Lautstärke ggf. bedingt durch die Wärmeentwicklung oder der eingesetzten Platte in der Duo2 hattest und du deshalb die Komponenten entkoppelt hast? Wie hoch ist denn die Temperatur deiner Platte im Betrieb? Meine Box läuft aktuell seit gut 4 Stunden und nimmt zusätzlich zum Permanent Timeshift parallel noch auf und die Platte hat derzeit 44°C. Wäre mal interessant zu sehen, wie warm deine Platte im Betrieb ist? Konsolenbefehle zur Abfrage der Temperatur:

      Quellcode

      1. hddtemp /dev/sda
      bzw.

      Quellcode

      1. smartctl -A /dev/sda

      Bei mir habe aktuell noch keine Notwendigkeit gesehen, was aber vielleicht an Platte und dem Aufstellungsort der Box (Platzverhältnisse und Luftzufuhr) mit liegen könnte. Ich habe bei mir eine 2,5'' (2TB, 15mm Bauhöhe) von Western Digital (WD20NPVT) verbaut und mit den mitgelieferten Puffern vom Gehäuse entkoppelt. Der Lüfter war bisher auch nicht zu hören und ist ebenfalls sehr laufruhig. Witzigerweise hatte ich die Platte zuvor für ein Laptop vorgesehen, jedoch übersehen, dass es 15mm Bauhöhe war und so habe ich mir die Platte in der Duo2 bei der Bestellung gespart und diese dann eingebaut. Und bisher scheint die ganz gut Ihren Dienst zu verrichten, sodass ich recht zufrieden damit bin.

      Gruß C:row
      Vu+ Duo2 mit VTI 11 (2x Dual DVB-S2 Tuner und 2 TB HD)
      Vu+ Zero mit VTI 11 (Zweitreceiver und Streaming Client)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C:row ()

    • C:row schrieb:

      Interessant und schaut auch ganz gut aus.

      Mich würde interessieren, ob du zuvor denn Probleme mit der Lautstärke ggf. bedingt durch die Wärmeentwicklung oder der eingesetzten Platte in der Duo2 hattest und du deshalb die Komponenten entkoppelt hast? Wie hoch ist denn die Temperatur deiner Platte im Betrieb? Meine Box läuft aktuell seit gut 4 Stunden und nimmt zusätzlich zum Permanent Timeshift parallel noch auf und die Platte hat derzeit 44°C. Wäre mal interessant zu sehen, wie warm deine Platte im Betrieb ist? Konsolenbefehle zur Abfrage der Temperatur:

      Quellcode

      1. hddtemp /dev/sda
      bzw.

      Quellcode

      1. smartctl -A /dev/sda

      Bei mir habe aktuell noch keine Notwendigkeit gesehen, was aber vielleicht an Platte und dem Aufstellungsort der Box (Platzverhältnisse und Luftzufuhr) mit liegen könnte. Ich habe bei mir eine 2,5'' (2TB, 15mm Bauhöhe) von Western Digital (WD20NPVT) verbaut und mit den mitgelieferten Puffern vom Gehäuse entkoppelt. Der Lüfter war bisher auch nicht zu hören und ist ebenfalls sehr laufruhig. Witzigerweise hatte ich die Platte zuvor für ein Laptop vorgesehen, jedoch übersehen, dass es 15mm Bauhöhe war und so habe ich mir die Platte in der Duo2 bei der Bestellung gespart und diese dann eingebaut. Und bisher scheint die ganz gut Ihren Dienst zu verrichten, sodass ich recht zufrieden damit bin.

      Gruß C:row
      Ich hatte vorher eine WD RED 3TB (WD30EFRX) aus meinem alten RAID verbaut. Diese war sehr laut bei parallelem Zugriff. Auch der Standart-Lüfter hat die Vibrationen an das Gehäuse übertragen.

      Daher habe ich auf die ST4000VM000 umgebaut und getestet und festgestellt, das auch diese bei einem Test mit hdparm deutlich vibriert und habe sie testweise mit einem Shoggy-Sandwich (von meiner PC Wakü) entkoppelt und erneut getestet.
      Hiermit war die Festplatte praktisch nicht mehr warnehmbar wenn das Gehäuse verschraubt war und habe daher die 5,25" HDD Entkopplung bestellt und verbaut und bin aktuell sehr zufrieden.

      Die Festplatte ist nun bei 2 laufenden Aufnahmen und ca. 75 Minuten Film schauen bei 39°C und nahezu unhörbar. Den Standort habe ich als Bild beigefügt.

      Ich bin allerdings auch sehr pinibel was die Geräusche angeht... Selbst mein PC ist mir mit 400RPM Lüftern noch zu Laut ^^... (Bild anbei)
      Dateien
    • Ich sag schon mal danke fürs teilen der Erfahrung, habe mir auch den Entkoppler zugelegt, morgen/übermorgen kommt hoffentlich nocht die 4TB Platte (habe die gleiche bestellt für 134€ - da musste ich einfach zuschlagen bei den derzeitigen "teuren" HDD Preisen).

      Ich bin noch am Überlegen wie ich das Netzteil dann befestige. Habe es mir gestern angeschaut, eine Halterung ist ja vorhanden, aber die restlichen drei fehlen dann ja und müssten versetzt werden - das muss ich mir noch genauer anschauen.
      Den Entkoppler wollte ich eigentlich auf die vorhandene HDD Halterung anbringen, somit müsste ich das Gehäuse der VU nicht "anbohren" - mal sehen ob das von der Höhe her geht.
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)
    • Hallo zusammen,

      Frage mal an die Experten hier... Ich habe seit Ewigkeiten eine VU+ Duo...
      und immer wieder massive Probleme mit Rucklern, Aufnahmen die garnicht funktioniert haben, da ständig Freezes...
      Ich weiss nicht genau ob das Aufnahmen sind wenn 2 Filme gleichzeitig aufgenommen werden udn dann noch 1 Sender parallel geschaut wird... oder einfach so passieren.

      Ganz wichtig, habe noch ein älteres Image drauf, welches könnt Ihr aktuell empfehlen?

      danke

      Ich habe intern eine 1TB Platte und eine externe 3TB USB (beide recht voll)
      Habe mir jetzt überlegt intern eine 4TB anzuschliessen, da SATA ja doch deutlich schneller ist und auch der Zugriff auf die interne Platte besser klappt.
      Hattet Ihr vorher Probleme mit Rucklern bei HD Aufnahmen?

      Ist 4TB das Maximale was geht?
      Würdet Ihr auch lieber intern als extern eine grössere Platte verwenden?
      Oder ist nur ein Umstieg auf die Vu+ 2 empfehlenswert?

      Die oben genannte Platte wäre ja preislich ok (ist um die 130-140€ zu haben.
    • Ok, prima, denke aber die spezielle Platte oben ist für meine Zwecke super...

      Jetzt muss Ich nur noch von meinem alten PLI 3 auf VTI 8 upgraden ... leidig nur, dass Ich alle Einstellungen dann wieder ne einrichten muss und das seit jahren nicht gemacht habe.

      Sprich Boxen vernetzen (habe noch ne ET4000) und dann wieder Sky streamen....
    • Zu dem empfohlenen Lüfter gibt es aber reichlich negative Rückmeldungen. Ich habe den Originalen schon lange entkoppelt...
      also kannst Du den Lüfter oben wirklich empfehlen???
      Ich habe bei dem orginalen Lüfter wohl ein Exemplar mit einem sehr lauten Lagergeräusch erwischt. Ich bin mit den Scythe-Mini-Kaze sehr zufrieden und hatte bisher in der Konfiguration noch keinerlei Auffälliggkeiten.
      Es kann natürlich sein das andere Orginallüfter besser abschneiden.



      Django80 schrieb:

      ob es da eine grenze gibt weis ich nicht,ein User hatte eine 6TB verbaut
      Eine Obergrenze sollte es nicht geben, solange es der Kernel unterstützt. Jedenfalls wurde mein LianLi-EX 503 mit 4x4 TB (testweise) an den internen SATA im JBOD mit knappen 16GB komplett erkannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michaelbecker18 ()

    • naja, ich bin so ein kleiner Kühlerfanatiker, PC etc. wird alles mit Wasser gekühlt.

      Gestern hab ich mir eine Festplatte eingebaut, hab dann mal aus interesse dieses schwarze Kühlblech angefasst und hatte mir fast den Finger verbrannt -> schnell mal die VU angemacht, als Temp wurde mir 28°C angezeigt, was ja nicht stimmen kann.
      Mein Motto ist eh immer umsokühler umso besser!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p4r4d0xs ()

    • p4r4d0xs schrieb:

      naja, ich bin so ein kleiner Kühlerfanatiker, PC etc. wird alles mit Wasser gekühlt.

      Gestern hab ich mir eine Festplatte eingebaut, hab dann mal aus interesse dieses schwarze Kühlblech angefasst und hatte mir fast den Finger verbrannt -> schnell mal die VU angemacht, als Temp wurde mir 28°C angezeigt, was ja nicht stimmen kann.
      Mein Motto ist eh immer umsokühler umso besser!

      Da der Kühlkörper die selbe Bauweiße und Befestigung wie die VU Ultimo zu sein scheint, müsste der Kühler nur geklebt sein (hatte Ihn bei der Ultimo entfernt). Am besten hierbei die VU+ CPU auslasten und danach ganz vorsichtig abdrehen oder mit einem Föhn erwärmen und abdrehen.