TraxanosHD VTi 9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TraxanosHD VTi 9

      Hallo Zusammen

      ich wollte euch heute meinen eigenen Skin vorstellen. Eigentlich wollte ich Ihn nur privat und im Bekanntenkreis nutzen, aber ggf. besteht ja auch Interesse bei anderen.


      Ziele
      • Einfachheit
      • Übersichtlichkeit
      • Weniger ist mehr
      • WAF und Ottonormal tauglich
      • Ausrichtung an ein Raster (3px)
      • Einheitliche Screens
      • Einheitliche Space (Border 39px Space 18px)
      • Entfernung von doppelten Infos
      • Keine Screenicons
      • So wenig Pixmaps wie möglich (Möglichkeiten stark eingeschränkt)
      • Nutzung von FontAwesome für Icons
      • MessageBox mit ordentlicher und angepasster Größe
      Was ich verwende
      • VTi Image
      • GraphMultiEPG
      • 220er XPicon (freigestellte)
      • SecondInfoBar
      • Wettermodul von AtileHD (Wettercode muss zuerst im AtileHD gepflegt werden)
      Was ich nicht verwende
      • CoolTV
      Installation
      1. Download aus dem GIT-Repository (github.com/traxanos/TraxanosHD)
      2. Kopieren des Verzeichnis auf den Receiver als TraxanosHD nach /usr/share/enigma2
      Vorschau


      Danke
      • Danke an MetrixHD für die Idee (Grundkonzept)
      • Danke an AtileHD wo einige Icons übernommen wurden
      • Danke an VTi für die Images
      Dateien
      Receiver: 1x VU+ Uno 4, 1x VU+ Zero - Anlage: Inverto Unicablesystem - Skin: Fluid

      Dieser Beitrag wurde bereits 30 mal editiert, zuletzt von traxanos ()

    • Entwicklung
      • Screens liegen im entsprechenden Ordner.
      • Farbe kann in der generate.rb angepasst werden.
      • Die skin.xml wird durch ein Rubyscript generate.rb erstellt.
      • Es werden 2 Gems "Builder" und "ActiveSupport" vorausgesetzt.
      • Es werden im Ordner preview entsprechende Previews erstellt. (nur Layer)
      • Änderungen können per Push-Request eingereicht werden.
      Entscheidungen
      • Wetteranzeige links, da die unwichtiger ist und überzeichnet wird (Volume etc)
      • Uhr rechts, da die wichtig ist und nicht überzeichnet wird.
      • Uhr und Wetteranzeige wird als Header idR immer angezeigt.
      • Links immer Mainbox -> Primärinformationen
      • Rechts bei Bedarf eine Accentbox -> Sekundärinformationen
      • Picon in der Infobar nach Rechte, da das EPGfür Auge besser zu erfassen ist und auch besser in der Flucht liegt.
      • Widget XPicon wurde nicht verwendet, da es bei Remotechannl zu Problemen führt.
      • Es werden keine Kontextbilder verwendet, da die sowieso nie bzw nur selten zum Kontext passen.
      • In der SecondInfoBar wird nicht das nächste EPG angezeigt, da es hierfür x andere stellen bereits gibt.
      Receiver: 1x VU+ Uno 4, 1x VU+ Zero - Anlage: Inverto Unicablesystem - Skin: Fluid

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von traxanos ()

    • Ordner TraxanosHD-master nach usr/shrare/enigma2 kopiert, Rechte für Ordner und Unterordner auf 755 und Dateien auf 644 – auf der Vu+Duo2 mit VTI 8.1 Image passiert da nix nach Neustart – Box bleibt hängen.
      VU+ Duo ->| VU+ Solo2 -> | VU+Duo2 ->| VU+ Solo 4K |VU+ Uno 4K SE-> ???
    • Klar geht das, du kannst ja im skin.xml die backgroundAccent anpassen. Musste halt nur bei jedem Update neu machen. Aktuell habe ich es auch geschafft alle Accents ohne Pixmap zu gestaltet. Du musst also keine Bilder verändern.
      Receiver: 1x VU+ Uno 4, 1x VU+ Zero - Anlage: Inverto Unicablesystem - Skin: Fluid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traxanos ()

    • Neu ist jetzt ein Icon renderer der die Icons passend zu den gewählten Farben erstellt. Dazu gibt es auch noch schönere Scrollbars (VTI 8.1 ist daher Pflicht)
      Receiver: 1x VU+ Uno 4, 1x VU+ Zero - Anlage: Inverto Unicablesystem - Skin: Fluid
    • dreambox user mit andrem Image bleiben aussen vor fürchte ich?
      habs zumindest nicht zum laufen gebracht...schade, sieht nämlich klasse aus :)
    • Das Problem ist eher, dass ich VTi nutze. Vor allem das Wetterplugin nutzt VWeather von AtileHD. Aber ich will nicht ausschließen, das man mit entsprechender Hilfe, das auch noch auf anderen Images zum laufen gebracht werden kann. Wenn du selber Linux auf der Workstation verwendest und ruby installieren könntest, könnte ich dir paar Tipps geben, wie du mal zum testen das Wetterwidget entfernst, um zu schauen ob die Fehler dann weg sind.

      Edit:







      So die PIconanzeige wurde überarbeitet. Und es wurden für fast
      alle Screens mal eine Preview erstellt. Man kann nun auch die neuen
      Scrollbars schon sehen.
      Receiver: 1x VU+ Uno 4, 1x VU+ Zero - Anlage: Inverto Unicablesystem - Skin: Fluid
    • traxanos schrieb:

      Das Problem ist eher, dass ich VTi nutze. Vor allem das Wetterplugin nutzt VWeather von AtileHD. Aber ich will nicht ausschließen, das man mit entsprechender Hilfe, das auch noch auf anderen Images zum laufen gebracht werden kann. Wenn du selber Linux auf der Workstation verwendest und ruby installieren könntest, könnte ich dir paar Tipps geben, wie du mal zum testen das Wetterwidget entfernst, um zu schauen ob die Fehler dann weg sind.


      sorry, bin doofer anwender :)
      linux nutz ich nicht, somit kann ich leider nnicht damit dienen :((
    • haegaz schrieb:

      Servus
      Hab das neueste update mit git pull gezogen,der preview Ordner mit Unterordner Image
      hat ja 24 mb,der Image-Ordner muss ja nicht auf die VU?


      korrekt. und ich hatte sogar gestern schon angefangen oben einen Punkt auf zu nehmen mit entsprechendem Hinweis. allerdings werde ich schauen das ich als nächstes mal Paket baue mit dem notwendigen Daten,
      Bist du sonst soweit zufrieden?
      Receiver: 1x VU+ Uno 4, 1x VU+ Zero - Anlage: Inverto Unicablesystem - Skin: Fluid
    • teviol schrieb:

      traxanos schrieb:

      Das Problem ist eher, dass ich VTi nutze. Vor allem das Wetterplugin nutzt VWeather von AtileHD. Aber ich will nicht ausschließen, das man mit entsprechender Hilfe, das auch noch auf anderen Images zum laufen gebracht werden kann. Wenn du selber Linux auf der Workstation verwendest und ruby installieren könntest, könnte ich dir paar Tipps geben, wie du mal zum testen das Wetterwidget entfernst, um zu schauen ob die Fehler dann weg sind.


      sorry, bin doofer anwender :)
      linux nutz ich nicht, somit kann ich leider nnicht damit dienen :((


      Man muss ja nicht immer der doofe Anwender sein nur weil man Anwender ist. Allerdings glaube ich nicht das du mal eben eine Rubyinstallation inkl. der notwendigen Gems unter Windows auf die schnelle eingerichtet bekommst. Somit muss ich dich leider erstmal vertrösten.
      Receiver: 1x VU+ Uno 4, 1x VU+ Zero - Anlage: Inverto Unicablesystem - Skin: Fluid