sämtliche Scaler und Bildverbesserer ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sämtliche Scaler und Bildverbesserer ausschalten

      Hallo,

      ich habe seit kurzem eine VU+ Solo². Das VTI Image 8.0.0 habe ich drauf.

      Nun wo ich die Box an meinem Sony KDL42W705B dran hängen hab, bin ich mit der Bildqualität noch nicht zufrieden. Vergleiche ich diese mit dem Sony und dem internen Sony Tuner, fällt auf, dass dieses Bild bislang besser ist. Das die neuen Sony LEDs einen guten Scaler haben, das habe ich in anderen Beiträgen schon gelesen, und kann ich nur bestätigen.

      So habe ich dann etwas hier im Forum gelesen, was ich alles in der Box einstellen muss. Als erstes habe ich mit Autoresolutionen sämtliche Bildformate "nativ" über den HDMI zum TV gesteuert. Ein erster Erfolg.

      Nun habe ich angefangen, die Scaler in der VU+ Solo² zu deaktivieren.
      In den A/V Einstellungen die Scaler-Schärfe auf 0 gesetzt
      In den erweiterten A/V-Einstellungen Scaler vertical dejagging "aus", Smooth "aus", Schärfe "aus", alles weitere auch aus..

      Doch irdengwo muss ich was vergessen haben, das Bild müsste doch 1:1 gleich sein, wenn die Solo² das Signal durchlässt und ich alles den TV rechnen lasse, egal ob das Signal über den internen Tuner oder über den externen Tuner kommt.

      Das Problem ist, das aktuell ein leichtes Grieseln besteht, und so bei Schriften, diese am Rand so wirken, als wenn sie grieseln oder auch Flächen, die flackern, z.B. Sand oder Wüste. Das habe ich mit dem internen Tuner nicht.

      Danke.
      Vu+ Zero 4K DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Uno 4K SE DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Duo 4K SE DVB-S2X und DVB-T2 Dualtuner

      Jultec Einkabelumsetzer JPS1704-4T für 4 Satelliten
      Kathrein Cas 90 1,9° O /5°W
      Kathrein Cas 90 13°O /19,2°O
      Kathrein Cas 90 28,2°O / 42°O
      Fuba DAA 110 Rotor von 45°W bis 57°O
    • In den A/V Einstellungen die Scaler-Schärfe auf 0 gesetzt

      ich nehme an du hast den "balken" mit drücken nach links "unsichtbar" gemacht?
      Scaler auf 0 ist aber soweit ich weis "balken" bis zur mitte...
      hoffe du verstehst was ich meine


      edit: Bildverbesserer sind normalerweise gar nicht aktiviert standartmäßig,Autoresulution hab ich gar nicht installiert...
      ich habe es so gemacht : Burosch Testbild anzeigen lassen von der Vu und dann am TV feintuning,fertig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Django80 ()

    • Django80 schrieb:

      In den A/V Einstellungen die Scaler-Schärfe auf 0 gesetzt

      Django80 schrieb:

      Scaler auf 0 ist aber soweit ich weis "balken" bis zur mitte...
      Ich habe ihn aktuell links, ja.

      Wo hast du die Info her, dass der Scaler aus ist, wenn der Balken in der Mitte ist?

      Danke.
      Vu+ Zero 4K DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Uno 4K SE DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Duo 4K SE DVB-S2X und DVB-T2 Dualtuner

      Jultec Einkabelumsetzer JPS1704-4T für 4 Satelliten
      Kathrein Cas 90 1,9° O /5°W
      Kathrein Cas 90 13°O /19,2°O
      Kathrein Cas 90 28,2°O / 42°O
      Fuba DAA 110 Rotor von 45°W bis 57°O
    • Das würde mich auch interessieren ,möchte natürlich auch alles auf aus haben ,ne Möglichkeit dazu im Menü dass Standardmässig alles aus ist (native Ausgabe) wäre auch toll.
      Edit -Burosch Testbilder und vom AVS Forum klar ,aber macht man ja für den TV...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Am TV die Bildeinstellugen vom HDMI Eingang wo die Box dranhaengt identisch wie die vom internen Tuner einstellen. Ohne zu wissen wie man das beim Sony macht bzw. Ob das moeglich ist. Bild verschlammt besserer der Box im Vorfeld alle aus.