multifeed! erst auf astra und schielen auf Hotbird? oder anders herum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • multifeed! erst auf astra und schielen auf Hotbird? oder anders herum?

      Hallo zusammen. Ich hab einen 110 cm triax Spiegel. Jetzt habe ich mir eine multifeed Halterung dazu geholt.

      Wie sollte ich jetzt am besten ausrichrten? Anbei seht ihr ja die Halterung. Also zentral wird kein lnb angebracht. Also rechts und links vom arm. Die Frage ist, soll der linke oder Rechte auf Astra oder hotbird. Bzw. Mit welchem soll ich anfangen den Spiegel mit elevation etc. Einzustellen.

      Ich freue mich über Hilfe.
      Dateien
      • Multi.jpeg

        (911,52 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • multi2.jpeg

        (1,09 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die LNB auf linke Seite auf Astra 19.2 richten danach die andere LNB die ja sowieso falsch steht falls du Hotbird 13° empfangen willst auf die linke Seite stellen um Hotbird 13° zum empfangen.
      Wenn du Astra 28.2° empfangen willst dann musst du noch ein LNB auf die rechte Seite setzen.

      Hoffe habe dir damit geholfen.
    • Meiner Meinung nach ist das egal, weil du dir beide Signale aus dem Offset holst und keines inder Mitte steht.
      Würde aber mit 13° beginnen.
      Möchtest du noch mehrere LNB´s anbringen?
      Für die TRIAX gibt es ,glaube ich , einen vorgefertigten Halter 6° für19/13°
      Gruß
      Fiffi

      Kein Support per PN--ich weiß eh nix :^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Fiffi ()

    • Zum Erkennen der richtigen Satelliten:

      Wenn man so drauf schaut, wie auf Deinen Fotos:

      Links: Hotbird 13 - Rechts; Astra 19 --------(Eventuell weiter Rechts: Astra 28)
    • Brauche nur 19.2 und 13.

      Aber woher weiß ich mit welchem Satelliten ich anfange? Weil ist ja kein lnb mittig......

      Schielen mit dieser multifeed Halterung beide lnb? Wenn ja, ist es dann eine schlechte Halterung, weil kein lnb mittig ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realmadridcf09 ()

    • So ne Halterung hatte ich auch mal,Geht ohne Probleme.Richte die Schüssel mit 19,2 ein,13 geht dann automatisch.Noch ein bischen mit dem Tint spielen und den besten Wert einrichten!
      Edit:Wenn Du vor der Schüssel stehst,links astra,rechts Hotbird.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Mit den quattro lnbs kann ich die schüssel nicht einstellen mit nem Satfinder, wenn der Multischalter noch nicht installiert ist, oder? müssen dann 2 sigle lnb zur einstellung dran, ne?

      kann mir jemand einen richtig gute wandhalterung empfehelen? hab eine für 10 euro gekauft, die ist nicht 100 in waage geschweißt!
    • Ohne Multischalter mit Quattro LNC's kann man zur Not die Schüssel einstellen.
      Man muss dann halt explizit die Ebene konfigurieren die man verwendet.
      Macht aber wenig Sinn ohne Multischalter, zumal es auch noch 2 Orbitpositionen
      gibt, sprich 8 (je Satpos. 4) Ebenen gibt. D:
      Bei 2 Single-LNB's sollte es dann auch einen Diseqc-Schalter geben. Wenn man es
      ganz optimal machen will und beide Orbitpositionen prüfen will. ;_)
      Ich würde es erwarten können bis der Multischalter montiert ist.
      Die Halterung kann man versuchen "gerade zu biegen".
      Wenn es nicht gar zu weit fehlt kann das bei der Ausrichtung kompensiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • achso, ok. ja so extrem ist es bei der Wandhalterung nicht.... hab geguckt die anderen kosten auch nicht mehr, also muss die ja von der Qualität ok sein.

      aber wenn ich mit so einem satfinder für 10 euro einstellen will, dann brauch ich bei 2 single lnb kein multischalter. Kann doch erst auf astra und dann den anderen mit Hotbird einstellen...

      Ist ja ein kabel vom single lnb in den satfinder, und vom sat finder in sat receiver. nur muss ich danach wieder an der schüssel fummeln und die quattro lnb anbringen. Hoffe da verzieht dann nciht wieder was.

      Aber wenn ich die quattro lnbs dran lasse und einen von den 4 Ausgängen nehe und ich sat finder gehe und vom sat finder zu receiver, dann hat der sat finder ja nicht alle informationn vom lnb, oder?
    • realmadridcf09 schrieb:

      Ist ja ein kabel vom single lnb in den satfinder, und vom sat finder in sat receiver.
      Ja, natürlich musst Du auf der Box auswählen ob Astra oder Hotbird. Ohne Diseqc-Schalter
      ist ja nur jeweils 1 Orbitposition möglich. Zwischen 13° ost und 19,2° Ost gibt es auch noch 16° Ost.
      Aufpassen, dass nicht auf die falsche Orbitpos. ausrichtest.
      Die 10.- Euroteile würde ich für die grobe Ausrichtung werwenden wollen.
      Feinschliff dann mit Smartphone und entsprechnder App oder Laptop und Windowsprogramm,
      wo mir jeweils die SNR der Box über WLan an der Schüssel angezeigt wird.
      Smartphone hab ich keins, aber mit Laptop kann ich sogar über WLan Programm umschalten
      ohne meinen Standort an der Schüssel verlassen zu müssen. ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Für Android Smartphone würde ich DMSatFinder APP verwenden funktioniert bestens zum fein einstellen der Schüssel.
      Beide Geräte müssen im selben Netzwerk verbunden sein sonst geht nichts, habe heute ein Schüssen damit fein eingestellt.

      Da du kein LNB in Mitte setzen kannst bleibt dir nichts anderes übrig als mit Astra 19.2 anzufangen danach wenn du hinter Schüssel stehst dann den Hotbird LNB links einsetzen.