HMP Combo Tuner bleibt alle 24 Stunden hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HMP Combo Tuner bleibt alle 24 Stunden hängen

      Hallo Kollegen,

      ich habe mir für meine VU+ Duo2 mit VTI 8.0 (aktuelle Updates) den HMP-Combo DVB-C/T2 Stick als dritten DVB-C Tuner an KD gekauft. Er lief sofort problemlos, bis ich gemerkt habe, dass spätestens nach 24 Stunden kein Programm mehr empfangen wird. Das Bild bleibt einfach schwarz. Die eingebauten Samsung-Tuner funktionieren gleichzeitig problemlos. Ein einfacher Reboot der Duo2 genügt, damit der Stick wieder funktioniert. (Leider ist das meist nicht sinnvoll möglich, da i.d.R. gerade Aufnahmen laufen, wenn man den dritten Tuner benötigt.) Ein Neustarten des Engigma2 GUI ist hingegen nicht ausreichend.

      Die grüne LED am HMP-Combo zeigt immer noch Signal an. Trotzdem kann die Duo2 nicht auf einen Kanal tunen bzw. Daten dekodieren und zeigt nur ein schwarzes Bild.

      Der Stick lief auf Anhieb auch ohne Treiberinstallation. Ich habe schon die HMP-Treiber nachinstalliert. Trotzdem ist keine Veränderung festzustellen.

      Gibt es hier noch etwas zu beachten? Kennt jemand das Problem? Kann es sich um einen defekten HMP-Stick handeln?

      Ich hatte auch schon gelesen, dass es mit der USB Spannungsversorgung von älteren Duo2-Modellen zu tun haben kann (vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=72465 ). Meine Box ist etwa ein Jahr alt.

      Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
      Herzliche Grüße
      ETH
    • Bei mir das gleiche Problem mit dem HMP Combo Tuner.
      Ich betreibe 2 dieser Tuner (Solo2/Zero) und bei beiden Boxen schafft es meine Tochter durch Zappen die HMP Tuner zu killen.
      Die Sat Tuner funktionieren nach dem Ausfall der USB Tuner weiterhin ohne Probleme.
      Ich hatte über Weihnachten mal das message.log gesichert.
      Sobald nachfolgender Eintrag kommt, funktioniert der DVB-T Tuner nicht mehr.

      Dec 28 17:09:31 vusolo2 user.err kernel: usb 1-1: dvb_usb_v2: 2nd usb_bulk_msg() failed=-145
      Dec 28 17:09:31 vusolo2 user.err kernel: usb 1-1: dvb_usb_dvbsky: dvbsky_i2c_xfer() failed=-145

      Diese Meldung kommt dann im Sekundentakt, sobald man auf einem DVB-T Kanal schaltet.

      Das Logfile hänge ich mal an.
      Vielleicht hat einer der Spezialisten hier eine Idee warum es knallt.
      Dateien
      • message.log

        (179,04 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kenne leider auch nur zu gut - siehe die anderen Threads
      ich hoffe da wird noch was gemacht am Treiber, so ist der Stick mehr oder weniger unbrauchbar für die VU-Boxen

      P.S. wo findet man die Log-Dateien, würde mich bei meiner Box auch interessieren, was da so steht

      lG Dani
    • danke.
      mein Log sieht genau so aus, wenn sich der Stick verabschiedet hat :

      Jan 6 16:40:50 vusolo2 user.err kernel: usb 2-1: dvb_usb_v2: usb_bulk_msg() failed=-145
      Jan 6 16:40:50 vusolo2 user.err kernel: usb 2-1: dvb_usb_dvbsky: dvbsky_i2c_xfer() failed=-145
    • Ich habe gestern mal an HM Sat geschreiben, warte aber noch auf Rückmeldung.
      Bei dem Debuggen kann ich ja gerne helfen, mir ist aber im Moment nicht klar ob die VU Leute etwas tun müssen oder die Hersteller der Treiber.
      Schon garnicht ist mir klar, wie ich die Fehlermeldungen an die rRchtigen adressieren kann.
      Das Forum hier ist im Vergleich zu vielen aneren wirklich super, es wird bei vielen Fehler schnell und kompetennt geholfen.
      Was ich nicht so gut finde, ist der Umgang mit dieser Art von Fehlern.
      Man hat keine Ahnung ob sich jemand der Entwickler das Problem anschaut oder es an die Richtigen Adressn weiter geleitet hat.
      Hier wäre es schön, wenn es etwas mehr feedback gäbe.
      Ich bin gerne bereit mit den Entwicklern des offiziel Supporteten DVB-T Sticks selber in Verbindung zu treten, wenn ich eine Adresse bekäm.

      Schönen Abend noch
      Yukon
    • welchen Treiber Stand habt Ihr jetzt im VTI den selben wie im ATV oder den Stand davor
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • ne Ich meine die HMP Treiber :) da gibt es 3 Versionen
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • das weiss nur der VTI Image Bauer welche Sourcen er verwendet hat beim bauen
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babsy98 ()

    • Ich hab die nicht bemerkt hab aber selber auch keine 24 Stunden USB DVB in Betrieb gehabt, nach den 28.12 gab es nur einen fix für DVB-T2 UK

      war aber mehr E2 Bug weniger Treiber und in UK wurde das Positiv getestet hier haben wir so was ja nicht.
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • Das Problem tritt nicht erst nach 24 Stunden auf.
      Meine Tochter schafft das auch mal nach 30min.
      Nach einiger Zeit DVB-t bekomme ich auch Artefakte auF den Kanälen.
      Das Ende vom Lied sind dann die Meldungen im Message Log.
      Ich weiss nicht ob es etwas in den Logfiles bringt Enigma im Debug Modus zu starten ?
    • ne sind ja im message ja dann massig kernel meldungen drin das hat nichts mit e2 selber zu tun

      entweder vtuner VU, Treiber HMP , Kernel vu oder ein mix von allen
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • Das Aussteigen passiert es beim Zappen zwischen DVB-T und den Internen DVB-S2 Tuner,also hin und her wechseln

      wie ist das wenn man nur DVB-T Sender Umschaltet passiert so was auch oder dann gar nicht

      diese Problem hatten wir bei anderen Herstellern mit den selben USB Stick welche aber gefixt wurden im vtuner Part der entsprechenden Modelle

      versuche nur das Umfeld etwas einzukreisen
      openATV we are open Source

      Boykott GPL violator

      VU Images
    • ich habe die Probleme mit DVB-C am Stick.
      es passiert sowohl beim Zappen zwischen DVB-C und den Internen DVB-S2 Tuner, als auch nur beim Zappen innerhalb von DVB-C Sendern.
      (vorhin schon nach dem 5. Mal umschalten, beim zweiten Versuch nach ca. 10 Min - also nicht erst nach 24h)

      yukon100 schreibt unten auch was von Artefakten, die habe ich auch immer wieder im DVB-C Empfang, wo auf der selben Leitung andere DVB-C Receiver störungsfrei empfangen.

      lG Dani