epg.dat gemeinsam nutzen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • epg.dat gemeinsam nutzen möglich?

      Ich habe mehrere VU+Solo und VU+Zero Boxen, alle mit VTI 8.
      Die Boxen sind alle mit einem NAS per LAN verbunden und haben auch alle die gleichen Verzeichnisangaben.
      Die Datei "epg.dat" besteht auf dem NAS auch nur einmal.
      Wenn ich jetzt an einer Box, mit "egprefresh" die "epg.dat" Datei aktualisiere, benutzen diese Datei dann alle boxen gleich.
      Kommt die Datei "epg.dat" vom Plugin "epgrefresh",oder ist sie auch vorhanden wenn auf keiner der Boxen "epgrefresh" installiert wäre?
      Gibt es ggf. für das normale Senderepg auch eine datei?
      Heißt diese dann auch epg.dat und liegt nur anderswo?
      Kann mir jemand einen Tipp geben?
      Gruß Harway
    • Wie ich es vermutet habe, es geht leider nicht. Die anderen Receiver EPG`s sind leer.
      Hat jemand einen Tipp wie ich ggf. einstellen sollte?
      Kann das Standard epg auf die epg.dat von epgrefresh überhaupt zugreifen?
    • Du musst bei der Geschichte aufpassen, das die EPG Daten immer von der Box gespeichert wird die auch EPG hat.

      Beispiel:

      Box A macht EPGRefrsh und hat EPG, Box A wird heruntergefahren --> epg.dat wird am NAS gespeichert.

      Box B ohne EPG wird heruntergefahren --> epg.dat am NAS wird mit leerem EPG überschrieben --> alle Boxen haben keinen EPG mehr.


      Beachte: epg.dat wird nur beim enigma2 Start eingelesen
    • #plnick

      Danke für den guten Hinweis.
      meinst du mit EGP das plugin epgrefresh?
      Das hat bisher nur die eine Box hier bei mir im Raum, die anderen haben das Standard epg.
      Da ich aber davon ausgegangen bin, das eine jede Box beim Hochfahren die epg.dat einliest, habe ich gehofft es reicht auf einer Box das Plugin zu installieren.

      Die Boxen schreiben beim herunterfahren epg daten in die epg.dat ?? Auch die, die das Plugin epgrefresh nicht installiert haben?
      Na wunderbar....

      Dann müsste die Box die epgrefresh hat auch als letztes im Haus herunter fahren.
      Na das wird nicht gehen, da ich nicht wissen kann wann die anderen Boxen abgeschaltet werden.
      Dann geht es wohl nur, wenn ich auf jeder Box epgrefrech installiere und jeder Box einen eigenen ordner für die epg.dat zuordne.
      Schade, ich habe gehofft, das ich mit einer Box, die am wenigsten benötigt wird, eine epg.dat-Datei für alle anderen zur Verfügung stelle.

      Jetzt weiß ich auch, warum nach erfolgreichem egp aktualisieren die EPG Liste irgendwann wieder leer war.
      Ich habe dann von meinem Raum aus die anderen Boxen heruntergefahren, dann haben die mir epg.dat wieder leergeräumt.
      Aber warum war meine epg Liste dann leer? richtig blank.
      Ich habe von meinem Raum aus an den Netzwerkeinstellungen gearbeitet und die anderen Boxen mehrfach rauf und runter fahren lassen, bzw. die automatische Abschaltung.
      Es war keiner im Haus und hat etwas umgeschaltet o.ä.
      Wenn die Box eingeschaltet wird und keiner schaltet um, bis sie wieder ausgeschaltet wird, ist das epg dann leer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harway ()

    • Jetzt muss ich das Thema nochmal aufrollen.

      Box A macht wetterfest und fährt dann in deep. Epg.dat wird auf NAS gespeichert. Box B wird eingeschaltet. Epg ist leer. Was muss bei Box b eingestellt werden, damit er die epg vom NAS holt und diese nicht überschreibt?
    • Wenn du Box B eingeschaltet hast gehe unter Blau -> Systemwerkzeuge -> EPG-Einstellungen.
      Stelle hier den Pfad ein und wähle EPG-Daten aus der Datei "epg.dat" laden.

      Dann sollte dein EPG drinnen sein.
      Sobald du aber eine Box herunterfährst wird die epg.dat überschrieben.
      Hat diese Box z.B. in dem Moment kein EPG drinnen ist deine EPG.DAT auf dem Server auch leer.

      Wäre schön wenn man in einem Update folgende Funktionen einbauen könnte in den EPG Einstellungen.

      - epg.dat beim Beenden nicht speichern.
      - epg.dat täglich einlesen um so und soviel Uhr.

      Das würde helfen bei Boxen die immer im Standby bleiben. Und bei einem Neustart die eng.dat nicht zu überschreiben.
    • Ja das wäre auch schön da das Problem bei Imagewechsel via Meoboot auch besteht.Eine epg.dat für alles...
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Funktionier 100 %-ig. Habe 2 solo2 schon 1-2 Jahre so laufen. Bei Box A ist EPGRefresh installiert. Diese speichert die Daten in ein Verzeichnis Auf meiner NAS. Wird jeden Tag zwischen 05:00 und 07:00 aktualisiert. Bei Box B. Habe zwar EPGRefresh installiert, EPG automatisch aktualisieren ist aber im Plugin auf nein gestellt. In den VTI EPG-Einstellung habe ich bei Box B auch das Verzeichnis auf der NAS Platte eingestellt. Ich kann nur sagen das es so bei mir funktioniert und die EPG Daten noch nie leer waren bzw. von Box B gelöscht oder geleert wurden.

      LG, Peter
    • /etc/enigma2/settings
      Dort den Eintrag "config.misc.epgcache_filename=/media/usb/epg.dat" suchen und editieren, bzw. falls nicht vorhanden einfügen. Hinter filename natürlich Pfad vom NAS.

      Man muss so vorgehen
      BoxA = EPG-Refresh installiert, aktualisiert immer EPG-Daten
      BoxB = Client
      BoxC = Client

      Zuerst mal in allen Boxen den gleichen EPG-Pfad konfigurieren.
      BoxB und BoxC sind ausgeschaltet.
      Dann BoxA starten, das EPG aktualisieren, BoxA runterfahren -> EPG wird mit aktuellen Daten auf NAS geschrieben
      Ab dann können alle anderen Boxen gestartet werden.
      Um Probleme möglichst zu vermeiden, sollte das EPG in der Nacht geupdatet werden, wo man davon ausgehen kann, dass BoxB und BoxC aus sind.
      Ansonsten kann es unter Umständen dazu kommen, dass "ältere" EPG-Daten geschrieben werden.

      Man könnte es denke ich auch so so einrichten, dass nur BoxA auf dem NAS Schreibrechte hat.
      Somit kann nur BoxA die Daten schreiben, BoxB und BoxC können lesen.
      Müsste man testen wie sich B und C verhalten, ob die evtl. dann abstürzen oder so, weil das Schreiben fehl schlägt.
      Könnte aber funktionieren.

      Es gilt auch zu beachten, dass BoxA alle Sender programmiert hat und die auch refresht werden, die BoxB und BoxC haben, damit auf Box B und C für alle Sender EPG-Daten vorhanden sind.
      .
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • läuft alles bestens. Box A schreibt mit Epgrefresh aufs Nas ( immer nachts wenn Box B eh aus ist ), und Box B nimmt sich die aktuelle EPG.dat. Durch den Schreibschutz, kann Box B die Epg.dat nicht überschreiben.

      Klasse. Danke für die Hilfe.
    • Alles klar. Mit Schreibschutz ist gut, dann ist eigentlich egal was Box B und C machen.
      Es ging ja darum, dass diese nicht die EPG-Daten mit älteren Daten schreiben.
      So hast du eigentlich immer aktuelle EPG-Daten für alle Boxen, weil nur Box A schreiben darf.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Nein, nur beim Einlesen der EPG-Daten in den Flash und beim Schreiben aufs NAS während des Runterfahrens wird aufs NAS zugegriffen. Diese Prozesse können sich also etwas verzögern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisblume ()