epg.dat gemeinsam nutzen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • epg.dat laden und speichern per script ?

      Moin,

      ich hab zufällig diesen Thread hier gefunden. Der Tipp mit dem "Read Only - Mount" ist Gold wert. ;)
      Das funktioniert mit meinen 4 VU-Boxen perfekt. Auf einer Box läuft EPG Refresh und EPG Import für die UK-Sender auf 28,2. Diese Box hat Schreib- und Leserechte für das Verzeichnis mit der epg.dat auf dem NAS. Anschließend macht diese Box einen Reboot und schreibt die epg.dat. Alle anderen Boxen haben nur Leserechte für dieses Verzeichnis und machen per Cronjob einen Reboot und holen sich diese epg.dat.

      Funktioniert. ;_)

      Jetzt würde ich nur gerne auf die ganzen Reboots verzichten. Unter "VTI - EPG-Einstellungen" (siehe screenshot) gibt´s doch die beiden Punkte "EPG-Cache in der Datei epg.dat speichern" und EPG-Daten aus der Datei "epg.dat laden". Kann ich da nicht zwei Scripte drausmachen und die dann mit ´nem Cronjob ausführen lassen? Oder mit MQB die Ausführung einfach auf einen bzw. zwei Button legen?
      Dateien
    • Moin,

      ich hole mal diesen uralten Thread nach oben ;)

      Ich hab´ im Prinzip nur eine Frage:
      Gibt es ein Script, mit dem ich eine vorhandene epg.dat auf meinem NAS laden kann? Ich will dann mit diesem Script einen Cronjob erstellen, sodass die Box dann zu einem bestimmten Zeitpunkt die epg.dat lädt, ohne einen Neustart machen zu müssen.

      Anders gefragt: Welcher Befehl wird ausgeführt, wenn ich im EPG-Untermenü ganz unten auf "EPG-Daten aus der Datei epg.dat laden" drücke?

      Danke schon mal.

      Grüße, HC
    • Es gibt doch den EPG-Client-Modus, wenn der aktiviert wird, kann man einstellen:

      "EPG-Daten alle X Minuten aus Datei laden"
      das geht ohne Reboot

      welche Skripte ausgeführt werden, weiß ich leider nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,

      jo. Das Intervall im Client-Modus kenne ich. Aber ich will das ja nur einmal um eine bestimmte Uhrzeit machen, nicht mehrmals.

      Hintergrund ist folgender: Ich hab eine Box, die macht einmal am Tag um 06:00 einen ausgiebigen EPG-Refresh und einen EPG-Import (für die Engländer auf 28,2). Diese Box schreibt dann um 06:35 eine epg.dat auf das Netzlaufwerk. Alle anderen Boxen im Haus (5 Stück) machen z.Zt. um 06:40 einen Reboot und holen sich so diese aktuelle epg.dat vom NAS.

      Das geht natürlich. Nicht falsch verstehen ... Das ist natürlich ein Luxus-Problem :D Ich frage mich nur, ob das einmalige Laden zu einer bestimmtem Uhrzeit nicht eleganter, also ohne Neustart geht ;)

      Am besten wäre es, wenn es im EPG-Untermenü die Möglichkeit einer bestimmten Uhrzeit geben würde anstatt nur eines Intervalls.
    • 1440Minuten einstellen, dann läuft es jeden Tag zur gleichen Uhrzeit :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ähm .... ok. Schon klar. ;) Ab dem ersten Reboot läuft dann der Counter für die 24h. Das wäre ja ok, aber was passiert, wenn die Box zwischendurch mal rebootet? Kann ja mal vorkommen :D

      Da muss es doch ´ne bessere, zuverlässigere Möglichkeit geben.
    • Was spricht dagegen, die epg.dat mehrfach einzulesen?
      Tut doch keinem weh?

      Wie du schon sagtest, ein Luxus-Problem
      Zur Not könntest du wohl mit MQB ein Makro erstellen, das die epg.dat übers Menu einliest, allerdings auch nicht automatisch...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das Einfachste wäre, die Boxen bei Nichtbenutzung in den Deepstandby zu fahren. Das spart Geld, nützt dem Klima und löst das Luxusproblem.
    • @ GaborDenes

      Weil dann immer wieder eine Datei eingelesen wird, die bis zu 24h alt ist.
      Aber das mit dem Macro ist ´ne gute Idee. Daraus könnte ich dann ein Script basteln und das kann ich per Cronjob starten.
      Mal schauen, ob ich das hinkriege.

      Danke :)

      @ hgdo

      Ist klar. Auf diese, für mein Luxusproblem leider wenig hilfreiche, Antwort hab´ ich schon gewartet :D

      Wenn es schon die Möglichkeit gibt, die epg.dat regelmäßig neu zu laden, wieso dann nicht zu einer bestimmten Uhrzeit? Aber egal.

      Wünsche euch ´nen guten Rutsch ;)