Zugriff auf externe Festplatte von PC und MAC nicht möglich.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf externe Festplatte von PC und MAC nicht möglich.

      Hallo Leute,

      habe jetzt seit 2 Wochen einen VU+ Duo2, hab das VTI Image aufgespielt und mit diversen Erweiterungen und Plugins herumgespielt.

      Von Linux kannte ich bis vor 2 Wochen nur den Namen.

      Habe die Box jetzt mit einer internen 2TB HDD aufgerüstet und alle Plugins nach meinen Wünschen installiert und eingestellt.

      Jetzt habe ich eine externe HDD (4TB, NTFS formatiert) per USB an die VU+ angeschlossen, diese ins System eingehängt und möchte jetzt
      mit dem PC und einem Mac darauf zugreifen.

      Die Platte ist softwaretechnisch eingehängt, nicht initialisiert, da die vorhandenen Daten drauf bleiben sollen.

      Im Freigabemanager ist sie freigegeben, allerdings kann ich weder mit dem PC noch mit dem Mac darauf zugreifen.

      Der Zugriff auf den Receiver selbst über http, per iPad-App und per iDreamX funktioniert einwandfrei.

      Aber wie komme ich auf die externe Festplatte?

      Bin langsam am verzweifeln, habe hier im Forum gesucht, mich durch diverse Seiten (VU+ Wiki) durchgeforstet, aber irgendwas
      übersehe ich wohl.

      Danke für Eure Hilfe.

      LG, Pancho ?-(
    • Kannst du auch mit deiner VU auf die externe HDD zugreifen?
      schau mal da gibts ein Plugin ntfs-3g damit kann linux auf Windows Partitionen zu greifen
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Pancho71 schrieb:

      NTFS formatiert
      keine gute Idee

      Pancho71 schrieb:

      Im Freigabemanager ist sie freigegeben,
      Du kannst mit dem Freigabe Manager keine Platte freigeben, sondern nur eine Verbindung zu einem freigegebenen Gerät herstellen

      Pancho71 schrieb:

      Aber wie komme ich auf die externe Festplatte?
      Du musst für die externe Platte in der Datei /etc/samba/smb.conf einen zusätzlichen Eintrag analog dem Abschnitt [Harddisk] machen.
    • ntfs an der Vu+ ist immer eine "krücke".
      Da kommt ja eigentlich nur Windows richtig mit klar.
      Da du 3 verschiedene Systeme in benutztung hast würd ich mir an deiner stelle mal gedanken um ein NAS machen.Synology zb hat gerade ein 1-Bay einsteigermodell herausgebracht was um die 100€ kostet.Da spielt es dann keine Rolle mehr mit was für ein System du darauf zugreifen willst weil die alle 3 können.
    • Danke für die schnelle Hilfe :)

      @bayernsunny: das hat schon immer einwandfrei funktioniert.

      @hgdo: NTFS ist für mich eine Zwischenlösung, da die Platte momentan auch noch per USB am PC und Mac angeschlossen werden muss. Für meine Time Machine Sicherungen habe ich eine Time Capsule unter HFS+ laufen. Der Tipp mit der smb.conf hat mir weitergeholfen, jetzt klappt der Zugriff :)

      @Django80: das wird langfristig gesehen wohl meine Endlösung werden. Dann kann ich die NAS sowohl für die Time Machine Sicherungen, als auch für den Zugriff auf meine externe Platte benutzen bzw. sogar als zusätzliche Festplatte für meine VU.

      Super Forum, man kann Fragen stellen ohne gleich angeredet zu werden, warum man nicht die Suche-Funktion benutzt hat (Was ich habe, habe wohl nach den falschen Begriffen gesucht)

      DANKE, LG, Pancho D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pancho71 () aus folgendem Grund: Schreibfehler