Nach Update auf VTI 8.0 ruckeln alle meine Filme im MKV Format wahrscheinlich Probleme mit dem Treiber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update auf VTI 8.0 ruckeln alle meine Filme im MKV Format wahrscheinlich Probleme mit dem Treiber

      Hallo, ich hatte mich gestern entschlossen meiner Ultimo ein neues Image zu verpassen in der Hoffnung dass vielleicht mal das Problem mit Klötzchenbildung sporadisch (ca 1-2x am Tag bei HD Sendern) gelöst wird.
      Leider musste ich feststellen dass nach dem Update meine MKV Filme von der Internen Festplatte ab und zu an bestimmten Stellen im Film kurz stehen blieben. Beim Abspielen von MKV`s von einer externen USB Festplatte war es bei manchen Filmen die die höchste Auflösung von 1080p hatten das im Sekundentakt Ruckler kamen.
      Ich habe vor dem Flashen alle Einstellungen mit dem Backup System gesichert und nach dem Flashen diese wieder hergestellt und alle SW Updates gemacht die Verfügbar waren. In der Autoresolution waren die Einstellungen auch genau so vorhanden wie sie mit dem Image 6.0.5 vorher liefen.
      Ich habe dann mein aller erstes Image dass auf der Festplatte war, Version 4.x.x zurück geflasht. Da laufen die Filme alle ohne Ruckler. Dann wieder mit USB auf 8.0 allerdings ohne meine Einstellungen zurück zu spielen und ohne die SW Updates die nach dem Flashen angeboten werden durchzuführen.
      Ich habe die Einstellungen in der Autoresolution manuell wieder eingestellt, aber die Filme ruckelten wieder.Auch nach dem ich die SW Updates nachträglich installiert hatte. Danach auf meine gesicherte Version 6.0.5 zurück gesetzt, es liefen alle Filme ohne Ruckler. Danach die Treiber auf den neuesten Stand und die SW Updates für 6.0.5 gemacht, es liefen die Filme immer noch ohne Probleme.
      Jetzt habe ich die Version 7.0.1 geflasht, wieder ohne die alten Einstellungen zu verwenden nur die Werte in der Autoresolution wieder eingestellt. Leider das gleiche Problem die Filme ruckeln. Dann den Treiber auf den ältesten Stand der für diese Image Version angeboten wird zurück gesetzt
      leider ohne Erfolg. Nach 6 Std. des Experimentierens entnervt aufgegeben und Version 6.0.5 geflasht.(Alles ok)
      Warum ich so auf die Treiber der Box fokussiert bin, weil ich damals mit der Version 4.x.x ein ähnliches Problem hatte. Habe damals die Treiber aktualisiert und dann festgestellt das die Filme plötzlich ruckelten. Den Treiber danach wieder auf den alten Stand gebracht und alles war wieder ok.
      Ich nutze intern eine WD 2TB und extern eine WD my Passport 1,5TB.

      Vielleicht kann jemand helfen?
      Ansonsten allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Gruß Ralf
    • Da Problem hatte andere auch,schau mal nach ,heute gabs für meine Solo2 auch wieder ein Update und damit ruckelt nicht mehr.

      Ralf
    • Heute wurde mir ein Update für vuplus-dvb-modules vom 31.12.2014 aufgespielt. Auf den ersten Blick scheint damit das ruckeln und stehenbleiben von Aufnahmen und YoutubeTV behoben zu sein. Seit dem Update davor war Youtube überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Gibt es eigentlich irgendwo Changelogs für die Updates?
    • Immerhin konnte ich heute zum ersten mal wieder 30 Minuten Youtube ohne Abbruch schauen. Das war vor diesem Update definitiv nicht möglich. Und warum sollte da kein Zusammenhang bestehen? Außer der Datenquelle (Festplatte vs. Internet-Stream) ist doch alles gleich.
    • Der durch das Update vom 31.12. behobene Fehler in den Treibern wurde ja erst mit den Treibern vom 29.12. "eingeführt". Die defekten Treiber waren also genau 2 Tage im Einsatz.

      Wenn es vorher nicht ging, muss es meiner Meinung nach an was anderem liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Servus, ich habe dann heute nochmal die Version 8.0 geflashed und die Treiber sowie SW aktualisiert.
      Im Moment schaut es so aus, dass die MKV´s auf der Internen Festplatte alle ohne zu Ruckeln laufen. Danke an den Programmierer.
      Leider laufen bestimmte MKV´s auf der Externe USB Platte immer noch nicht. Es sind MKV´die größer 30GB sind und vom Tool Autoresultion mit mit einer Auflösung von 1920x1080 24Hz am beginn des Filmes angezeigt werden.
      Andere Auflösungen laufen ohne zu ruckeln wie zBsp. 1920x800 24Hz.
      Ich habe dann mal einen dieser Problemfilme auf die interne FP kopiert und da läuft der Film ohne zu ruckeln.
      Es ist nichts an der extern FP geändert worden und und unter Image 6.0.5 laufen diese Filme ohne zu ruckeln.
      Ich hätte jetzt noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag, nach dem Flashen wird der Mediaplayer im Hauptmenü nicht mehr angezeigt, ich habe eine ganze weile gebraucht bis ich gefunden habe wo man dieses einstellen kann, vielleicht kann man diese Einstellung so hinterlegen wenn der Mediaplayer installiert wird, dann dieser auch automatisch im Hauptmemü angezeigt wird.
      Leider hat sich der Name im Hauptmenü auch geändert, es steht jetzt " Medien wiedergeben"
      Kann ich den Namen irgendwo selber ändern und wie kann ich den Eintrag im Hauptmenü ganz nach oben an erster Stelle setzen, meine Frau bekommt sonst gleich wieder ne Krise ?-(
      Gruß Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf66 ()

    • Ich habe zwei Stück von den WD My Passport an der Rückseite angeschlossen und die FP haben nur USB 3.0
      Es muss entweder am Tool Autoresolution oder am USB Treiber etwas zur Version 6.0.5. geändert worden sein.
      Die Frage ist nur was?
      Gruß Ralf
    • Autoresolution habe ich auch schon deaktiviert, dann kann man leider überhaupt nicht mehr MKV Formate abspielen ohne dass diese ruckeln.( Wie banane schon schrieb)
      Das Tool AR ist auch richtig eingestellt. Die Einstellungen von der AR wurden ja automatisch mit dem Backupsystem übernommen, genauso wenn ich auf die 6.0.5 zurück flashe, dann geht es ja auch.
      Gruß Ralf
    • Ich hab im Kopf, dass es mal Probleme mit Treiber gab...
      Bin mir aber nicht mehr sicher, welche das waren.

      Ich hatte bisher 7.0.1 auf den Boxen.
      Ein Treiberupdate habe ich nie gemacht, läuft ja alles was ich brauch.
      Mit diesem Stand hab ich dann das online Update auf 8.0.0 gemacht und bis jetzt keine Probleme.

      Zur Not kannst du das ja auch noch testen. Also aus der Database 7.0.1 laden und flashen.
      Dann ohne nachträglich ein Update zu machen, gleich mal das online Update 8.0.0 hinterher.

      Mehr fällt mir grad auch nicht ein ?-(
    • Das Treiberupdate, welches Probleme machte/macht?
      Dann ist meine Idee keine gute....

      Bei mir wird aber ohne Probleme alles abgespielt.
    • banane schrieb:

      Ich hab im Kopf, dass es mal Probleme mit Treiber gab...
      Bin mir aber nicht mehr sicher, welche das waren.

      Ich hatte bisher 7.0.1 auf den Boxen.
      Ein Treiberupdate habe ich nie gemacht, läuft ja alles was ich brauch.
      Mit diesem Stand hab ich dann das online Update auf 8.0.0 gemacht und bis jetzt keine Probleme.

      Zur Not kannst du das ja auch noch testen. Also aus der Database 7.0.1 laden und flashen.
      Dann ohne nachträglich ein Update zu machen, gleich mal das online Update 8.0.0 hinterher.

      Mehr fällt mir grad auch nicht ein ?-(

      banane schrieb:

      Ich hab im Kopf, dass es mal Probleme mit Treiber gab...
      Bin mir aber nicht mehr sicher, welche das waren.

      Ich hatte bisher 7.0.1 auf den Boxen.
      Ein Treiberupdate habe ich nie gemacht, läuft ja alles was ich brauch.
      Mit diesem Stand hab ich dann das online Update auf 8.0.0 gemacht und bis jetzt keine Probleme.

      Zur Not kannst du das ja auch noch testen. Also aus der Database 7.0.1 laden und flashen.
      Dann ohne nachträglich ein Update zu machen, gleich mal das online Update 8.0.0 hinterher.

      Mehr fällt mir grad auch nicht ein ?-(
      Das habe ich schon Probiert steht im der Einführung vom Thread.
      Leider ist es so, dass das Image in jeder Version eigene Treiber mitbringt und ab Version 7.01 funktioniert es nicht mehr und man kann über das Feed nicht auf Treiber der Version 6.5.0 zurück greifen, (ältere Treiber)um es zu testen.