USB Festplatte an Fritz!box 7270 mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Festplatte an Fritz!box 7270 mounten

      Bin bereits seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Anleitung um auf meine
      an einer Fritz!box 7270 angeschlossene USB 2.0 Festplatte von der VU+ Duo
      zugreifen zu können um die dort abgelegten Filme (avi) abzuspielen.
      Ich setzte im Moment das VTI 2.0 Image ein.

      Wäre für jeden Tip dankbar! ;)

      Gruß
      tarzanno.1
    • RE: USB Festplatte an Fritz!box 7270 mounten

      Danke für die Info!

      Da ich mit den Labors von AVM schon ein paar mal Probleme hatte bin
      ich da vorsichtig geworden.
      Was wurde den bezüglich NAS genau verbessert und wie hilft mir das bei
      meinem Problem um das ganze lauffähig zu bekommen?

      Gruß
      tarzanno.1 :)
    • Moin!!

      Bei mir geht das ohne Probleme.

      Eintrag in der "auto.network" beim VTI1.3.

      USB-Fritzbox -fstype=cifs,rw,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 ://192.168.178.1/uStor01


      -> USB-Fritzbox ist der Mountname - kann man ändern wie man will
      -> uStor01 -> so hat die Fritzbox die USB-Platte genannt (mit Freetz-Image), kann bei dir anders lauten, wahrscheinlich der Name der Hdd, muß genau so eingetragen werden, wie er in der Fritzbox steht


      Mfg gixgax
    • ich hab da eher klägliche resultaten erzielt mit usb disc
      mein jüngerer Bruder wollte das auch und da hab ich ihm geholfen...
      kann auch sein das ich da nicht fit genug bin aber alles gemaß freetz anleitungen brachte uns nicht der durchsatz wie meiner eigener NAS

      read file write file durchsatz ( performance ) war uns zu niedrig.
      für streamen oder HD aufnahmen eher wenig geeignet

      kann aber auch damit zusammen hängen das die USB disc einen 0815 controller und bulk hdd drin stecken hat.
      gixgax, welcher usb hdd hast du benutzt?

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Moin!!

      Du brauchst kein Freetz. Ich habs nur halt drauf wegen dem Anrufmonitor.

      Geht alles auch mit dem normalen AVM-Image.

      Mfg gixgax
    • Nun ja, ich habe auch nur ein 2,5"-Gehäuse von Logilink und da drin 'ne WD-500GB Platte.
      Unter anderem noch ein 2,5"-Gehäuse von Conrad, auch mit einer 320Gb-Samsung Platte.
      Natürlich müssen die 2,5"-Platte an einem akt. USB-Hub sein, wegen dem Strombedarf.
      Von daher dürften die Controller egal sein.

      Auch eine 3,5"-USB-Platte mit ext.Netzteil war mal dran, ohne Hub. Lief alles reibungslos.


      Mfg gixgax
    • Original von gixgax
      Moin!!

      Bei mir geht das ohne Probleme.

      Eintrag in der "auto.network" beim VTI1.3.

      USB-Fritzbox -fstype=cifs,rw,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 ://192.168.178.1/uStor01


      -> USB-Fritzbox ist der Mountname - kann man ändern wie man will
      -> uStor01 -> so hat die Fritzbox die USB-Platte genannt (mit Freetz-Image), kann bei dir anders lauten, wahrscheinlich der Name der Hdd, muß genau so eingetragen werden, wie er in der Fritzbox steht


      Mfg gixgax


      Kannst du mir bitte noch kurz mitteilen in welchem Verzeichnis die "auto.network" liegt?

      Danke ;)

      Hat sicher erledigt! Liegt bei VTI 2.0 nicht unter auto.network sondern unter automounts.xml im Verzeichnis /etc/enigma2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tarzanno.1 ()

    • Hier sind Details über die Änderungen/Anpassungen in der Labor-Firmware:
      avm.de/de/Service/Service-Port…or_feedback_versionen.php
      Da sind etliche NAS-verbesserungen drin.

      Ich glaube, ich habe bei mir die Version 73.04.85-18158 drauf, und seitdem läuft die USB-Platte an der Box stabil und auch halbwegs performant.
      Der Zugriff von der VU+ geht auch ohne Probleme.
      Vorher, mit der letzten offiziellen Version, war das Ganze nicht zu handeln.
    • Original von matzmann09
      Hier sind Details über die Änderungen/Anpassungen in der Labor-Firmware:
      avm.de/de/Service/Service-Port…or_feedback_versionen.php
      Da sind etliche NAS-verbesserungen drin.

      Ich glaube, ich habe bei mir die Version 73.04.85-18158 drauf, und seitdem läuft die USB-Platte an der Box stabil und auch halbwegs performant.
      Der Zugriff von der VU+ geht auch ohne Probleme.
      Vorher, mit der letzten offiziellen Version, war das Ganze nicht zu handeln.


      Hi,
      habe jetzt die aktuelle Labor mal bei mir installiert. Welche Anpassungen wurden von
      dir noch in der VU+ vorgenommen das es funktioniert hat?

      Gruß ?(
    • Ähmm, Anpassungen hab' ich da keine mehr vorgenommen.
      Über den Netzwerk-Browser die Platte gemountet, und dann konnte ich über den Mediaplayer, DVD-Player, Image-Viewer etc. auf die NAS-Platte zugreifen.

      So wie es hier in den Anleitungen beschrieben ist, hat es funktioniert.

      Bin jetzt gerade im Geschäft, deswegen kann ich nicht nach Details schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matzmann09 ()

    • Original von matzmann09
      Ähmm, Anpassungen hab' ich da keine mehr vorgenommen.
      Über den Netzwerk-Browser die Platte gemountet, und dann konnte ich über den Mediaplayer, DVD-Player, Image-Viewer etc. auf die NAS-Platte zugreifen.

      So wie es hier in den Anleitungen beschrieben ist, hat es funktioniert.

      Bin jetzt gerade im Geschäft, deswegen kann ich nicht nach Details schauen.


      Bei mir klappt es bisher einfach nicht!
      Ich muss hierbei bisher einen grundlegenden Fehler machen den
      ich aber nicht erkennen kann!
      Vielleicht kannst du mir oder eine andere Person kurz seine Eingaben
      im Freigabe Manager unter Netzwerkfreigabe hinzufügen mitteilen.
      Bei mir im Netzwerkbrowser ist nur VU+ und ein aktiver Rechner
      sichtbar. Zugriffe vom Rechner auf die Festplatte der VU+ funktionieren
      einwandfrei.
      Ich bin langsam am verzweifeln!

      Ciao ?(
    • Also, die Freigabe der USB-Platte in der Fritzbox muss natürlich funktionieren, d.h. du musst über einen PC auf die Platte zugreifen können.
      Wenn das nicht klappt, kann es natürlich auch mit der VU+ nicht klappen.

      In der Fritzbox muss unter Heimnetz -> USB-Geräte deine Platte zu finden sein.
      Desweiteren muss unter Heimnetz -> Speicher (NAS) die Platte drin sein und das Aktiv-Flag gesetzt sein.

      Auf der VU+ habe ich dann bei den VTI-Tools im Netzwerk-Browser in der Experten-Funktion einen NFS-Scan auf die IP der Fritzbox gemacht.
      Da wurde die Platte dann gefunden und ich konnte auch darauf zugreifen.

      Viel Glück.

      Matze
    • Original von matzmann09
      Also, die Freigabe der USB-Platte in der Fritzbox muss natürlich funktionieren, d.h. du musst über einen PC auf die Platte zugreifen können.
      Wenn das nicht klappt, kann es natürlich auch mit der VU+ nicht klappen.

      In der Fritzbox muss unter Heimnetz -> USB-Geräte deine Platte zu finden sein.
      Desweiteren muss unter Heimnetz -> Speicher (NAS) die Platte drin sein und das Aktiv-Flag gesetzt sein.

      Auf der VU+ habe ich dann bei den VTI-Tools im Netzwerk-Browser in der Experten-Funktion einen NFS-Scan auf die IP der Fritzbox gemacht.
      Da wurde die Platte dann gefunden und ich konnte auch darauf zugreifen.

      Viel Glück.

      Matze


      Die ersten genannten Punkte funktionieren bei mir. Muss heute Abend den NFS-Scan noch ausführen. Hoffentlich klappts dann!

      Danke ;)
    • Original von tarzanno.1
      Original von matzmann09
      Also, die Freigabe der USB-Platte in der Fritzbox muss natürlich funktionieren, d.h. du musst über einen PC auf die Platte zugreifen können.
      Wenn das nicht klappt, kann es natürlich auch mit der VU+ nicht klappen.

      In der Fritzbox muss unter Heimnetz -> USB-Geräte deine Platte zu finden sein.
      Desweiteren muss unter Heimnetz -> Speicher (NAS) die Platte drin sein und das Aktiv-Flag gesetzt sein.

      Auf der VU+ habe ich dann bei den VTI-Tools im Netzwerk-Browser in der Experten-Funktion einen NFS-Scan auf die IP der Fritzbox gemacht.
      Da wurde die Platte dann gefunden und ich konnte auch darauf zugreifen.

      Viel Glück.

      Matze


      Die ersten genannten Punkte funktionieren bei mir. Muss heute Abend den NFS-Scan noch ausführen. Hoffentlich klappts dann!

      Danke ;)


      Hat funktioniert! :D

      Danke Matze

      Gruß
      tarzanno.1