(ERLEDIGT) Empfehlungen LAN-Kabel und Stecker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (ERLEDIGT) Empfehlungen LAN-Kabel und Stecker

      Hi miteinander,

      wir haben uns neue Möbel gekauft, die im Februar geliefert werden.
      Ich möchte diese seltene Gelegenheit nutzen und mir zwei LAN-Kabel verlegen.

      Zur Zeit nutze ich Wlan. LAN-Verbindung (Kabel) war aber immer eine Überlegung von mir. Ich meine nämlich das eine LAN-Verbindung stabiler und evtl. schneller ist.

      Ich habe bei dem Bau der Wohnung einige Leerrohre (orange) verlegen lassen. Die ich auch alle nutze. Zwischen meinem Büro (FritzBox 7390) und dem Wohnzimmer (VU+ ultimo und Samsung TV) liegt leider kein Leerrohr. Aber eine Telefonnebenstelle im Wohnzimmer. Diese Telefonleitung möchte ich entfernen und das Leerrohr als LAN nutzen.

      Da ich die ultimo sowie den Fernseher nutzen möchte, benötige ich zwei LAN-Verlegungskabel (Länge mit Reserve 2 x 12 mtr.)

      Als Werkzeug habe ich an folgendes gedacht: Kabeltester, Abisolierwerkzeug, Auflegewerkzeug, Crimpzange.

      Zu meiner Frage:
      welches Verlegekabel solte ich nehmen?
      welche Stecker sind zu empfehlen?

      Kann man ohne Netzwerkdosen arbeiten?
      Also einfach die beiden Kabel durch das Leerrohr, Stecker drauf und mit der FritzBox und den beiden Endgeräten verbinden.

      Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Kritik natürlich :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcgerd ()

    • Sicherlich kann man ohne Dosen arbeiten. Sieht vielleicht etwas galanter aus mit Dose und du hast dort eine Trennstelle. Technisch gesehen haben sie keine Bedeutung, wie z.B. Antennendosen, wo ein sauberere Abschluss gefordert wird.
      Als Kabel, na ja, kommt drauf an, wie lang das Kabel sein soll und welche Störquellen eventuell bei dir oder im Nebenhaus bzw. in den Nebenwohnungen auftreten. Mit einen Cat6-Kabel kannst du in der Regel keinen Fehler machen; die Stecker richten sich natürlich nach dem Kabel. Erst Kabel aussuchen und dann dazu passende Stecker. Wenn du keine Dosen verlegen willst, ersparst du dir die Anlegewerkzeugzange.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @FOD

      Danke für deine guten Hinweise.
      Hatte auch an ein CAT 6- Verlegekabel gedacht. Die CAT 7 sind nochmals ummantelt.

      Ich hatte an eine Empfehlung eines bestimmten Kabels oder Hersteller gedacht.
      Manche sind ja besser als andere. Da ich die Gelegenheit nutzen möchte und dann direkt ein sehr gutes Kabel / Stecker verbauen will.

      Die Länge des Kabels wird ca. 25 mtr. sein.

      Das Werkzeug gibt es im Set unter 20 EUR.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcgerd ()

    • Cat6 Verlegekabel bekommt man fast gar nicht mehr und Cat7 ist auch nicht teurer. Deswegen habe ich bei mir überall Cat7 Verlegekabel genutzt. Solang man sich an die Biegeradien und beim Auflegen der Dosen Mühe gibt, funktioniert das auch tadellos.

      Du kannst aber keine Stecker auf ein Verlegekabel montieren.

      Entweder Verlegekabel + Dose (an beiden Enden des Kabels)+ Auflegewerkzeug oder Patchkabel + Stecker + Crimpzange.

      Bei der dauerhaften und vor allen Dingen optisch unauffälligen Verlegung würde ich immer zu Verlegekabel + Dosen raten.
    • Wenn er aktuell eh Kabel verlegt, dann würde ich direkt 2 Kabel verlegen, da es Netzwerkdosen eigentlich auch nur als Doppeldosen gibt. Einen Switch könnte er dann immer noch anschließen.

      Bei Bedarf könnte man dann auch eine Leitung zur Telefonleitung umfunktionieren.
    • Danke für eure Hilfe!

      Ich bin ein Netzwerk (Idiot). Habe mich mit dem Thema nur wenig auseinander gesetzt.

      Switch? Ist das sowas ähnliches wie bei USB-Switch?

      Ist das wirklich zu empfehlen? Wird da nicht die Geschwindigkeit gedrosselt?

      @Django80
      Es geht ziemlich rund bei uns.
      Jetzt hat meine Frau noch neue Sessel und Tisch gekauft.
      Ein neues Auto will sie auch noch. Hilfe!
    • Heirate mich :happy1:

      Hast ja meist nicht mehrere Geräte gleichzeitig in Betrieb und mit einem GBit Switch ist das kein Problem.
      TV, STB, AVR, FTV, PS4...da kommst mit 2 Leitungen eh nicht hin.
      Kann dann auch für besseres WLAN in dem Zimmer sorgen, wenn eine Bridges anschließt.

      Aber 2 Leitungen würde ich trotzdem legen, dass die Telefonoption nutzen kannst.

      Hol dir das Kabel beim örtlichen Händler, auch wenn es ein paar € teurer ist, aber da kannst dann auch mal hin, wenn Probleme kommen sollten.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Switch? Ist das sowas ähnliches wie bei USB-Switch?

      zb das hier aber dann mit Gigabit...
      hm-sat-shop.de/pc-hardware-net…thernet-5port-switch.html

      Ist das wirklich zu empfehlen? Wird da nicht die Geschwindigkeit gedrosselt?

      hab mir vor kurzem ein gekauft und bin sehr zufrieden damit! :thumbsup:

      Bei Bedarf könnte man dann auch eine Leitung zur Telefonleitung umfunktionieren

      heutzutage gibt es doch DECT aber wenn man schon mal dabei ist sollte man es doch machen,da muss ich euch recht geben.kostet ja nicht die Welt

      OT
      wenn die Mädels einmal richtig fahrt aufgenommen haben sind die nur noch schwer zu stoppen,das kenne ich sehr gut.. ;_(
    • Vielen, vielen Dank für die guten Empfehlungen!!!

      Ich werde mich mal in die Materie einlesen (z.B. Switch)

      Jetzt habe ich schon soviel gelernt, und muss feststellen das ich gar nichts weiß D:

      Aber wie sage ich immer: Da werden sie geholfen ;rolleyes:
    • Knifte schrieb:

      Du kannst aber keine Stecker auf ein Verlegekabel montieren.

      Nein, so allgemein kann man das nicht sagen. Das kommt natürlich auf die Stecker drauf an; habe auch schon welche auf Verlegekabel montiert.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Aber wenn du einen Switch anschließt, teilen sich auf der Strecke zwischen Switch und Router alle angeschlossenen Geräte die Geschwindigkeit.

      Bei 2 Kabeln könntest du zumindest noch ein besonders schnelles Gerät separat mit dem Router verbinden.
    • Hallo,
      Ich würde auch auf jeden Fall im Zimmer bei der Box eine Doppeldose setzen und 2 Kabel dahin verlegen. Beim Router würde ich ebenfalls eine Dose setzen. wenn dort noch mehr Kabel ankommen und der Router in einem Schrank steht, bietet sich auch ein Patchfeld an, wo alle ankommenden Verlegekabel fest aufgelegt werden. Dann kann man mit einfachen vorkonfektionierten Netzwerkkabeln die Verbindungen herstellen und ggf. Auch mal ändern.
      Da die Verlegekabel i.a. Eher recht steif sind, muss man sie u.U. Ziemlich hinbiegen. Dadurch können Lasten auf den Buchsen der Geräte entstehen, oder auch im Stecker, den man wahrscheinlich auch schlecht auf das dicke Verlegekabel kriegt.
      Dosen einbauen ist zwar auch etwas fummelte, aber dann ist da auch Ruhe. Für die Unterputzdose auf jeden Fall die tiefen Plastikdosen zum einputzen in die Wand nehmen. Dann hat mann darin auch vernünftig Platz für die Kabel.
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • @Nik

      Danke für die gute Erklärung und Hilfe!

      Hat mir ein guter Freund (er weiß wen ich meine; PN) auch empfohlen. Eigentlich wollte ich auf Unterputzdosen verzichten, aber dann hätte man für die Zukunft was Vernünftiges.

      Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mich mal richtig mit dem Thema Netzwerk zu beschäftigen.

      Da ich in nächster Zeit mal wieder in's Krankenhaus muß, habe ich ja Zeit zum lesen D:

      Nochmals vielen Dank an Alle für eure Hilfe und Tipps :thumbsup:
    • Wenn du dir Markennetzwerkdosen besorgst (hier reicht auch Cat6 oder Cat6a), dann ist da meist auch eine recht gute Beschreibung zum Auflegen des Kabels dabei.

      Wichtig ist, die Schirmfolien sowie die Verdrillung der Adern erst kurz vorm Auflegepunkt zu entfernen.
    • Vielen Dank für deinen Hinweis!

      Bezüglich des Switch/Hub habe ich eigentlich vor den internen meiner Fritzbox 7390 zu nutzen.
      Oder ist ein externer empfehlenswert?

      Auszug Beschreibung FritzBox 7390:

      Deutlich mehr Leistung

      Neu gegenüber den Vorgängermodellen ist der nun integrierte
      Gigabit-Switch, dessen LAN-Ports (LAN 1 – LAN 4) Übertragungsraten bis
      zu 1000 Mbit/s bereitstellen.

      Auf diese Weise sind
      erheblich höhere Datenraten zwischen den per Kabel angeschlossenen
      Geräten möglich, sofern diese ebenfalls über einen Gigabit-fähigen
      LAN-Port verfügen.
    • Nö, du brauchst nicht unbedingt einen zusätzlichen Switch. Den bräuchtest du nur, wenn du an einer Stelle nur 1 Netzwerkkabel hast, aber mehrere Geräte anschließen willst. Kannst du dir wie eine Mehrfachsteckdose vorstellen.

      Du würdest dann einen LAN-Port der 7390 mit einem LAN-Port des Switches verbinden müssen.

      Wenn dir aber aktuell 2 Leitungen ausreichen und du diese verlegst und aktuell noch 2 Ports an der Fritte frei hast, dann brauchst du keinen Switch.

      Beispiel:

      FritzBox ---> LAN-Kabel (Fest verlegt) ---> Vu+

      Wenn du da jetzt noch was anderes anschließen möchtest, aber von der Fritte nur 1 Kabel verlegt hättest könntest du das so machen:

      FritzBox ----> LAN-Kabel ----> Switch ----> mehrere Geräte mit je einem Kabel mit dem Switch verbunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()