Bitte um Hilfe bei nfs/Mount

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe bei nfs/Mount

      Hallo,

      ich möchte gerne meine beiden VU+ und mein NAS intensiver vernetzen. Bisher habe ich einige Samba-shares um Aufnahmen zu streamen usw. Da ich aber mittlerweile eine ganze Menge Linuxgeräte am Netz habe, möchte ich gerne auf NFS umstellen.
      Wenn ich bei der VU+ versuche einen Ordner manuell über die Konsole zu mounten, erhalte ich immer eine Fehlermeldung:"access denied" und "bad file descriptor". Besonders mit der zweiten Meldung kann ich leider nichts anfangen. Interessanterweise funktioniert der gleiche Mount auf dem Ubuntu-NB ohne Probleme.
      Auch wenn ich zugeben muss, dass ich das Berechtigungskonzept hinter Linux einfach noch nicht gänzlich verstanden habe, könnte ich mir vorstellen, dass das Teil des Problems ist. Auf dem NB habe ich eine UID 1000, auf der VU+ bin ich als root unterwegs, also UID 0. Ist es denkbar, dass das Teil des Problems ist?
      Oder verhindert der automounter auf der VU+ das manuelle mounten?

      Fragen über Fragen....wäre aber sehr nett wenn ihr mir einen kleinen Tipp gebt!

      Danke im Voraus!
    • Auf dem NAS musst du Berechtigungen vergeben für alles was da ran will, sprich entweder das ganze Netz freigeben oder für jede Vu/Pc eine Freigabe auf die IP einrichten.
      Wenn du mal tipperst welches NAS du hast können dir bestimmt welche auch genauer helfen.

      Dann am besten noch schreiben wie die Pfade sind und dein Kommando zum mounten, dann sehen wir ob es gehen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von synack ()

    • Gerne!

      Ich habe eine Synology DS.

      Die Freigabe sollte eigentlich okay sein, da ich bei der IP-Adresse an der letzten Stelle ein Sternchen verwende. Somit sollte das Ganze Netz frei sein.

      Das Mounten (VU+ und NB identisch):

      Verzeichnis anlegen:
      mkdir /mnt/test

      Mounten:
      mount 192.178.1.58:/volume1/Austausch /mnt/test

      Wie gesagt, bei NB klappts, bei der VU nicht.


      Wenn ich noch was posten soll bitte kurz melden.
    • Hi Django,

      das habe ich gestern schon probiert und es funktioniert auch anstandslos. Ich möchte allerdings gerne manuell mounten.

      Hier nochmal die Fehlermeldung:
      root@vuuno:~# mount 192.178.1.58:/volume1/Austausch /media/mount
      mount: mounting 192.178.1.58:/volume1/Austausch on /media/mount failed: Connection refused

      Wenn ich einen neuen User anlege, kommt diese Meldung:

      vuuno:~$ mount 192.178.1.58:/volume1/Austausch /media/mount
      mount: nfs bindresvport: Permission denied
      mount: mounting 192.178.1.58:/volume1/Austausch on /media/mount failed: Bad file descriptor

      Kann es sein, dass die DS bei dem User root sperrt und dem neu angelegten Benutzer "vuuno" die Berechtigungen zum mounten feheln?
    • Wenn es mit auto.network funktioniert, muss es manuell auch gehen. Mount darf m.W. aber nur root.

      auto.network

      Quellcode

      1. Filme -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.178.15:/volume2/Filme

      übersetzt in manuellen Mount wäre

      Quellcode

      1. mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,udp,nolock 192.168.178.15:/volume2/Filme /<irgendwohin>/Filme

      Das Zielverzeichnis muss existieren und sollte leer sein.
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benares ()

    • Hallo,

      leider hänge ich schon wieder. Wäre schön wenn ich nochmal Hilfe bekomme:

      Das Mounten klappt ja jetzt. Jetzt möchte ich aber noch mount/bind ausprobieren um Verzeichnissse zu "überspiegeln". Ist das überhaupt möglich, eine NFS-Freigabe per mount -bind einzuhängen?
      Im Moment mounte ich das NAS in einen Ordner und mache dann nochmal einen mount-bind von diesem Ordner auf einen anderen. Irgendwie nicht besonders elegant...

      Danke im Voraus!
    • Warum nutzt du nicht einfach einen SymLink

      Quellcode

      1. ln -s /<irgendwohin>/Filme /<irgendwoandershin>/Filme
      Vu+ Duo2; 2TB WD20NPVX 2.5" SATA; Firmware: VTI 13.0.9
      Coolstream HD-1/Neo; 1TB 2.5" SATA; Firmware: Coolstream ~Reloaded
      Coolstream HD-2/Tank; 1TB 2.5" SATA; Firmware: 2.13
      NAS: Synology DS415+ 3x6TB Raid5, DS212+ 2x3TB Raid1
      1xFritzBox7590 + 1x7580 1&1, KDG
      2x Raspberry PI ModelB, 1x Raspberry PI2 mit 1xSmargoV2, 2xEasymouse G09, Oscam
      1x Amazon Fire TV, 1x Amazon Fire TV Stick