Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung IR- Empfänger oder Steuerkreuz Probleme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallochen,

      ich habe zwar keine Probleme mit der Fernbedienung, nur muss ich Sie genau drauf halten, um einen Sender um zu schalten oder so, kann ich den Wisi OB03 auch benutzen um Ihn nach draußen zu verlegen? Mir schwebt das System von der Zero vor. Habe leider keine Übrig, Beider meiner Zeros sind verbaut. Dank schon mal für die Hilfe. :)
      Gruß Uwe ;)
    • Hat denn die Solo² überhaupt einen Anschluss dafür?
      Eher nicht. Ob man das für die serielle Schnittstelle
      der Solo² umbauen kann & ob das dann in Folge auch funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      ich dachte eher an Parallel zur originalen oder anstelle derer. Geht das vielleicht? Die Box läuft bei mir schon eine Weile und dadurch ist keine Garantie mehr drauf.
      Gruß Uwe ;)
    • Servus

      Entweder einen neuen IR Empfänger einlöten lt Beschreibung oder mit einer Infrarot Weiterleitung Arbeit (findest Bei Amazon)
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Ich habe nun auch VU+ Boxen (2 x uno 4K SE). Hatte vorher XTREND Boxen, die immer hervorragend mit der Fernbedienung neben meinem Plasma gearbeitet haben. Diese XTREND Boxen habe ich allerdings wegen Problemen auf dem Ethernet reklamiert und nun die uno 4K SE gekauft.

      Damit fing dann der Ärger mit der Fernbedienung, wie hier im Thread beschrieben, an.

      Da ich noch zwei alte XTREND ET9000 als Ersatzteile im Keller habe, habe ich dort gestern den IR Empfänger ausgebaut und in eine uno 4K SE eingelötet und damit war dann der Spuk vorbei und die Fernbedienung geht nun hervorragend. Das werden ich heute abend mit der zweiten Box dann auch machen.

      Ist mir schleierhaft, wieso der Hersteller in die VU+ Boxen so ein grottiges IR Teil einbaut, wo das Problem doch schon viele Jahre bekannt ist und auch dem Hersteller bekannt sein sollte.

      Danke der sehr guten Anleitung hier gibt es zumindest ein super Lösung für Bastler
    • Hallo,

      bei meiner UNO 4k (versteckt; deshalb per externem IR Empfänger angesteuert) war der Empfang extreme schlecht.

      Die originale Fernbedienung funktionierte noch am besten. Die Logitech Harmony war unerträglich. :wall1:
      Am TV lag es nicht. Ich habe die UNO sogar in einem anderen Raum ausprobiert. Ohne spürbaren erfolg. :thumbdown:

      Ich habe den externen IR Empfänger nach der Anleitung umgelötet und siehe da es funktioniert super!
      Sogar mit der Harmony!

      ENDLICH!!!!!
      :happy2:

      Vielen DANK!!!!!
    • Da fragt man sich dann, wieso VU seit Jahren solche Empfänger einbaut, die immer wieder mal schlecht funktionieren. Das sind doch keine teuren Bauteile und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass VU das Problem noch nie mitbekommen hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das wird wohl nie einer verstehen!
      Ich hab jetzt auch einen bei meiner Ultimo 4K eingelötet..... der originale ging zwar nicht so schlecht aber auch nicht so wie es sich gehört

      Jetzt läuft es perfekt in alle Richtungen :happy2:
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Hallo,

      Die Ultimo 4k hat ja Bluetooth. Gibt es da keine Lösung sie mit dem Harmony Hub zu pairen und so alles über Bluetooth zu regeln ? Dann kann einem der IR Empfänger egal sein.
      Gibt ja auch für die Uno 4k und Solo 4k den Bluetooth Dongle.
      Vu+ Uno 4k, Vu+ Solo Se V2
      Ambilight: Raspberry + Hyperion
    • Fernbedienungsproblem bei meinem ULTIMA 4K

      Die Fernbedienung funktioniert perfekt auf meinem SOLO 4K und auf dem Fernseher

      Bei meiner ULTIMA 4K blinkt das Licht, wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke

      Seit webpif kein Problem in Remote-oder andere Anwendung, die den VDR fährt

      Wenn ich den VDR starte, werden die Befehle für einige Sekunden berücksichtigt.

      Ich habe den Eindruck, dass es ein Konfigurationsproblem ist, aber ich weiß nicht, was falsch ist?

      Seit ich die VU im Telenet-Modus neu gestartet habe.

      Ich habe mehrmals meine VU + gelöst
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • Ich habe das Problem gelöst und einen Werksreset durchgeführt
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • Meine LCD Fernseher stört in den ersten paar Minuten nach Einschalten (vermutlich Aufheizen der Hintergrundbeleuchtung) den IR Empfänger meiner UNO 4k SE so stark, dass sie nicht bedienbar ist.
      Erst nach ein paar Minuten geht alles ohne Probleme.
      Jetzt hatte ich den externen IR Empfänger schon dran. Selbst wenn ich diesen verstecke oder in einer antistatik Folie betreibe kommen immer noch keine IR Befehle an, da anscheinend der interne IR zu stark gestört wird. Wenn ich dann die ganze Box abdecke, geht der externe IR sofort.

      Eigentlich wollte ich den externen IR Empfänger umbauen. Aber das bringt doch gar nichts, da ja der interne IR immer noch gestört ist. Kann ich den internen IR Empfänger irgendwie ausschalten?
      Umbauen möchte ich die Box nicht, da sie neu ist.
    • hast du den internen Empfänger mal abgedeckt, damit der nichts mehr sieht?
    • Du kannst ihn innen nur Abdecken, vielleicht ist vom Bleigießen was übergeblieben
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • wenn ein Empfänger mit Signalen 'beschossen' wird, dann versucht er die zu verarbeiten - in deinem fall blockiert dies die beabsichtigten Signale
      weil der Empfänger von den Usern gern 'aus allen Richtungen' und 'ohne zielen' benutzt werden will, ist er entsprechend empfindlich bzw. empfangsstark ausgelegt
      ============================================================================================
    • Also hast du jetzt eine Lösung, ohne den internen zu tauschen. Internen abdecken und den externen nehmen, dort ggfs das Bauteil tauschen, wenn es immer noch schlecht ist.

      richtig?
    • Naja, hätte irgendwie gehofft, dass man den interne abschalten kann. Interessant wäre, ob die beiden IR Empfänger (intern+extern) als ein oder zwei Geräte in der VTI drin sind. Vielleicht könnte man dann einen Treiber deaktivieren.
    • Ich hätte noch eine andere Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte.
      Gestern hatte ich meinen FLIRC in die Box gesteckt, und wurde dann sofort als "USB HID v1.01 Keyboard [flirc.tv flirc]" erkannt.
      Testweise hatte ich dann in der Harmony einfach auf "FLIRC Windows Media Center" gestellt.
      Die Box erkannte das Steuerkreuz sofort. Kanal-Scrollen hatte ich noch nie so schnell gesehen :)

      Hat jemand eine komplette FLIRC Konfiguration für die Box. Als erstes müsste man wissen, welche Keyboard Tasten was auf der Box machen.
      Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich die Keymap.xml anpassen, aber die kann immer wieder überschrieben werden, v.a. können auch Plugins ihr eigenes Keymap haben.
    • Habe jetzt eine Zeit lang mit dem FLIRC rumgespielt. Problem ist einfach, dass man die Box nicht wirklich gut mit der Tastatur bedienen kann. Es gehen alle Ziffern, Pfeiltasten per Default, aber das wars dann schon auch. Prinzipiell das gleiche wie bei meiner Logitech K400.
      Soetwas wie die Farbtasten (Grün, Rot, Geld,..) sind wohl aktuell nicht auf einer Tastatur gemappt.
      Eigentlich gehts dann fast nur mit Anpassung der Keymap.xml, was einfach eine schlechte Idee ist, da es einfach davon viele gibt.
      Hat sonst noch wer eine Idee?