Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung IR- Empfänger oder Steuerkreuz Probleme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außer doch den Umbau des IR Empfängers zu machen, habe ich keine Idee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo,

      habe seit heute auch Probleme mit dem IR-Empfänger bei meiner Solo2 von 2014 (reagiert nur noch sporadisch, während sich der TV weiter normal mit der FB bedienen lässt; keine Lösung durch neue Batterien, Original-Fernbedienung, 5 min. vom Strom trennen, TV aus etc., es gab auch keine neuen technischen Geräte als mögliche Störquellen). Leider scheint es den hier in der Anleitung angegebenen IR-Empfänger OS-0038K-K nicht mehr zu geben. Weiß irgendjemand, welchen aktuell verfügbaren IR-Empfänger man verwenden kann oder auf welche Spezifikationen man achten muss?

      Vielen Dank und viele Grüße
    • Solo² nicht gerade mit Flashspeicher gesegnet. Die könnte irgendwie im Hintergrund beschäftigt sein und derweil keine FB-Befehle mehr annehmen wollen. Drück mal lange die gelbe Taste um zu sehen, wie es mit den Flashspeicher der Box aktuell bestellt ist. Man könnte auch das Image sichern und testweise ein original VU Image flashen. Erst wenn es da auch hackt, würde ich in Richtung Hardware ermitteln wollen.
    • Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das mal probieren.

      @Radar: Etwa jeder zweite Tastendruck der FB wird sporadisch erkannt (mal 3x in Folge, mal 3x in Folge nicht), langer Tastendruck geht gar nicht mit der FB. Unter VTi Info steht beim Flash-Speicher ca. 68MB (von 196MB) frei. Beim RAM waren es übrigens erst ca. 190MB (von 560MB) frei, jetzt sind es konstant nur noch etwa 20MB frei.

      UPDATE: Seitdem ich mir die Speicherauslastung angesehen habe (vielleicht auch schon durch den Enigma2-Neustart nach der MultiQuickButton-Änderung), funktioniert die Eingabe wieder (die Oberfläche hakt nur manchmal kurz)! Keine Ahnung warum (mehrmaliger normaler Neustart inkl. 5 Min. vom Strom trennen hatte nicht geholfen)!

      Kann man irgendetwas machen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo2-Nutzer_ab_2014 ()

    • Solo2-Nutzer_ab_2014 schrieb:

      Etwa jeder zweite Tastendruck der FB wird sporadisch erkannt (mal 3x in Folge, mal 3x in Folge nicht), langer Tastendruck geht gar nicht mit der FB
      So verhält sich die FB u. U. wenn die Batterieen zuwenig Saft liefern.
    • Wirklich Batterien oder Akkus?
      Obwohl ich im gesamten Haushalt fast ausschließlich Akkus nutze, bekommen die Fernbedienungen meiner VUs nur noch Batterien, da mit Akkus (Eneloop) genau das beschriebene Problem auftrat.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe einfach eine Anristatikfolie komplett vorne vor die solo2 gemacht und rundherum festgeklebt sieht nicht besonders gut aus steht bei mir mit einem 50 Zoll Plasma auf der Terasse stört also nicht aber funktioniert eineandfrei
    • HI
      I have problem with paring TV Hisense 55E7HQ with remote from VU+ Uno 4k SE.
      I can't find proper code to use RC with this TV.
      I cannot find the code, the one in the manual for the Hisens TV does not work properly.
      On and off works, mute works but volume +/- does not work.
      Interestingly, when I go into the settings on the TV the volume +/- works like moving up and down in the menu.
      Anyone have any code worth checking, or does something else need to be done? On a previous TV (Samusng) everything worked without a problem.
      Thanks .
    • yes

      Only the 10551 switches on and off and the mute works. However, there is still no volume +/-
      The other codes have a strange effect.
      Such as the displayed picture settings or the TV voice control settings.

      I must add that the volume +/- problem occurred after a software update on the TV.
      In the previous one it worked.
      Is it possible that the new soft on the TV has completely changed the remote control codes?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von goral ()

    • Hallo zusammen,

      habe soeben einen
      Vishay IR-Empfänger/ Demodulator TSOP34838, 38kHz
      eingelötet und folgendes Phänomen:

      Egal welche Taste ich auf der FB drücke, ich komme nur noch ins "Ausschalt Menü".
      Habe ich evt. einen inkompatiblen IR-Empfänger? ODer könnte die Pin Belegung vielleicht falsch sein?
    • Außer dir weiß niemand in welche Box du diesen IR-Empfänger eingebaut hast.
      Gruß
      Databox
    • Also von den Werten her, ist dein IR-Empfänger gleich mit dem nicht mehr verfügbaren IR-Empfänger OS-0038K-K.
      Vielleicht die drei Lötpunkte noch mal nachlöten.
      Gruß
      Databox
    • hmm, Code FB passt zur Einstellung der FB auf der Box? Vor den Tausch hätte ich mit einen Oszi geprüft ob tatsächlich die IR Empfangsdiode und nicht der IC wo die IR Diode am Eingang hängt, defekt. Wobei auf den VU's mittels Kontrolle LED (Blinkerei) das auch signalisiert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Rückmeldungen!
      Ich habe mit dem Multimeter mal gemessen, ob kein Kurzer zwischen Pins gelötet wurde, aber alles getrennt.


      Zur FB ist zu sagen, dass ich die FV Typ V mit BT habe (BT ist deaktiviert). Ein Test mit der originalen mitgelieferten FB zeigt genau den gleichen Effekt.
      Es reagiert auf Betätigung der Tasten, ees wird aber nur das Auschaltmenü aufgerufen.

      Ich werde als Erstes mal die Pins nachlöten.
    • Vor dem Tausch gar keine Reaktion auf der Box? Keine Ahnung was passiert, wenn z. B. Box Code 002 und FB Code 001, 003 oder 004. Schwächelnde Batterien machen sich dadurch bemerkbar, dass zwar gesteuert werden kann. aber es genübend Zeit brauch, bis die nächste Taste reagiert.