Empfangsprobleme - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme - Erfahrungsbericht

      Hallo !

      habe gestern nun auch den Stick erhalten und in Betrieb genommen (auf Solo²)
      Bei Einrichtung festgestellt, dass automatischer Sendersuchlauf wohl nicht funktioniert, mit Suche auf den einzelnen Frequenzen (sind zum Glück bekannt gewesen) dann aber alles gefunden.

      Allerdings habe ich aber anscheinend massive Empfangsprobleme. Bei manchen Sendern zeitweise Klötzchen und dann kommt beim Zappen überhaupt Meldung "SID nicht in PAT gefunden" und es gibt gar keinen Empfang mehr.
      Hier hilft dann nur ein kompletter Neustart der Box, dann wieder ok.

      Was mir sonst noch aufgefallen ist :
      - AGC-Wert (über TI Mote ausgelesen) bei 33%, wie hoch ist der bei anderen Usern ?
      Ich habe an der Anlage auch einen anderen DVB-C Receiver und ein TV-Gerät mit eingebauten DVB-C, die machen keinerlei Empfangsprobleme.

      - mein Stick ist überhaupt nicht beschriftet, auf den Fotos im Netz steht überall HMP Combo groß drauf, und was auf den Fotos aussieht wie ein Antennenanschluss ?? bei der Beschriftung zw. b und o ist bei mir anscheinend "schwarz vergossen".
      In der Schachtel war nur der Stick und ein kurzes USB-Kabel, keinerlei Anleitung oder sonst was.

      kann es sein, dass mir da irgend ein minderwertiger Nachbau angedreht wurde ?? - andere User berichten ja von hervorragenden Empfang ??
      Dateien
      • Anschluss.jpg

        (10,7 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn Du nicht mal weisst was Du da gekauft hast, darfst Du Dich über Probleme nicht wundern. Die Macher unseres Images können schließlich nicht für jede Art von DVB-C-Stick (nehme ich an. Du sprichst ja nur von Stick) Treiber vorhalten.
      Hier hättest Du Dich vorher informieren müssen.
      Sorry
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • @starloewe,
      der Stick sollte laufen. Klick mich
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Moin,

      dieser Stick, lieber Starloewe, sollte aber vom VTI unterstützt werden, wie in diesem Unterforum zu lesen ist. Daher ist es berechtigt, wenn der TE hier nach Hilfe sucht.

      @DaniWood
      Das, was du uns zeigst, ist kein Antennen Anschluss sondern wahrscheinlich ein Anschluss für eine externe Spannungsversorgung (5 V).

      VG Dibagger
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: P.S.

    • DaniWood
      hast Du die Möglichkeit das Signal zu dämpfen? Bei Kabelanschlüssen ist ein zu starkes Signal häufig das Problem.
      Die AGC Anzeige sagt nicht allzu viel aus. Mehr kann man am SNR (Signalqualität) erkennen. Der sollte, vorausgesetzt es ist ein passendes Messgerät vorhanden, bei ca. 65dB liegen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • danke, ich denke auch dass ich hier fragen darf, wenn der Stick hier sogar eine eigene Rubrik hat und unterstützt wird.

      Inzwischen habe ich ein defektes Kabel entdeckt (wohl bei der Installation gebrochen?), aber auch direkt an der Antennendose angeschlossen AGC jetzt nur bis 36%.
      Ich habe aber die Möglichkeit noch einen anderen DVB-C Anschluss zu testen, mal sehen wie die Werte da sind.

      lG Dani

      Ergänzung : Messgerät habe ich kein eigenes, nur die Apps TiMote und VU+ Player (beide Android)
      die zeigen jeweils nur den AGC-Wert an, bei SNR 0%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaniWood ()

    • Du kannst doch mit den meistens Skins die Werte ablesen. Es sind zwar nur annähernde Hinweise, aber besser wie gar nichts.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • so, nach Test in anderem Kabelnetz (UPC Wien Grundversorgung) bin ich nun noch mehr enttäuscht.
      Die benötigten DVB-C Frequenzen 177,5 oder 226,5 kann man gar nicht eingeben, da Frequenzeingabe nur 3-Stellig ohne Komma möglich ist. 177,178,226 und 227 ohne Erfolg.
      Hier ist also gar nichts zu empfangen.

      Außerdem bemerkt, dass es anscheinend nirgends Treiber zum Runterladen gibt und Win7 den Stick nicht erkennt, obwohl bei den technischen Daten extra was von "PC Systemanforderungen" steht. Da würde man doch annehmen, dass der Stick auch Win-Kompatibel ist.

      Also von mir gibt's derzeit keine Kaufempfehlung dafür, ich hoffe dass da vielleicht in Zukunft noch was an der Software gemacht wird und es bei meiner Anlage doch noch funktionieren wird, ohne immer wieder die Box neu starten zu müssen. ;(
    • Inzwischen habe ich den Stick auch am PC zum Laufen gebracht (Treiber DVBSky)
      Unterstützung von HM-Sat ist immerhin gut : gestern um 19.30h Anfrage gesendet, Antwort heute um 10h.

      Pegelanzeige mit ProgDVB 65%-70%, Qualität 100%, auch der Sendersuchlauf funktioniert bei PC-Betrieb (bei VU+ ja leider nicht).
      Bei check der Frequenzen dann festgestellt, dass bei ein paar die Qualität abfällt, noch ein T-Stück aus der Zuleitung entfernt (TV-Anschluss), jetzt scheint es etwas besser zu gehen und alle auf 100%.
      Anscheinend stört der Fernseher irgendwie, leider kann ich jetzt aber dort nicht mehr direkt schauen.
      Vermutlich bringen die einzelnen schwächeren Frequenzen den Stick an der VU+ zum hängen, leider hilft dann auch nicht mehr Wechsel auf einen stärkeren, sondern nur kompletter Neustart.
      Es gibt derzeit auch keine Signalqualitätsanzeige auf der VU+, nur der ACG-Wert, der hat sich jetzt immerhin auf 35-36% erhöht.

      Nun wieder Testbetrieb an Solo² - Mal sehen wie oft es sich nun aufhängt ...

      Ich hoffe meine geschilderten Erfahrungen helfen dem einen oder anderen. Ich kann jetzt nur noch auf Softwareanpassungen an der VU+ hoffen, am PC würde ja alles einwandfrei laufen.
      lG Dani
    • Hallo,

      bei mir ist der AGC Wert auch zwischen 31 und 36% (je nach Sender im KabeBW Netz), jedoch keine Probleme beim Empfang.

      Ich habe 2 Stück bei HM-Sat gekauft und verwende diese an einer SoloSE und einer Duo2. Beide Sticks sind ohne Beschriftung und wurden nur mit einem USB-Verlängerungskabel geliefert.

      MfG MM69

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von madmarc69 ()

    • DaniWood schrieb:

      Es gibt derzeit auch keine Signalqualitätsanzeige auf der VU+, nur der ACG-Wert,
      Wirklich nur AGC und keine SNR-Anzeige? Natürlich ist SNR keine "Qualitätsanzeige", aber
      einen Orientierungswert liefert diese Anzeige auf jeden Fall.
      Und zudem informativer als AGC (Automatic Gain Control). Das hat natürlich mit Signalqualität
      auch nichts zu tun.
    • Hallo,

      so, nun habe ich auch mit dem HMP Probleme. Es kommt manchmal vor, dass nach einiger Zeit, während des Empfangs, Klötzchenbildungen entstehen und der Stick sich dann nach einem Kanalwechsel verabschiedet. Dann hilft nur ein Neustart.

      Scheint wohl doch noch Treiber-Probleme zu geben.

      MM69
    • Ich möchte den HMP Combo USB Tuner gerne an meiner VU+ Solo SE (VTi 8.0) verwenden.
      Doch der Stick nimmt kein Signal an, nicht über das Loop-Kabel oder direkt über das Hauptkabel.
      Anbei Screenshots vom Signal (1x über den USB Tuner und 1x über den internen Tuner der VU+)

      Der USB Tuner wird vom VTi ohne Probleme erkannt. Auch wenn am internen Tuner eine Aufnahme läuft, wird automatisch der USB Tuner verwendet (aber hald ohne Signal).
      Stecker, Kabel etc. habe ich schon alles überprüft.

      Hat von euch jemand eine Idee? Würde es mit dem Firmware Upgrade klappen?
      Dateien
    • kann ich das am MAC auch testen? Brauche ich da nen anderen Treiber?

      EDIT: ich probiere es mal am PC - Treiber ist installiert - mal gucken ob ich hier ein Signal bekomme.

      Edit:
      Okay - Habe den USB Tuner jetzt unter WIN7 DVBViewer (Demo-Version) getestet.
      Das Ergebnis: Er funktioniert ohne Probleme!

      Also was kann dann mit der VU+ SOLO SE VTi 8.0 nicht stimmen? Wie schon geschrieben, das Signal wird mit dem Loopkabel und mit dem Hauptkabel nicht besser. Ich habe auch schon alle zwei USB Ports der Solo SE probiert - kein Unterschied.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst