Record/Timeshift mit Dateisystem EXT2 oder EXT3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Record/Timeshift mit Dateisystem EXT2 oder EXT3

      Hallo und guten abend,

      nachdem ich das hier ausgegraben habe (IHAD-Forum), ist es mir in den Sinn gekommen, ein paar Experimente mit ext2 / ext3 durchzuführen.
      Grundsätzlich hoffe ich, daß die Problematik überhaupt noch aktuell ist.


      You should use EXT2 Filesystem for timeshift! If you use that it will not take so long anymore to delete your old timeshift files on channel-zap. With EXT3 FIlesystem (default) it takes a long time to get rid of big files! You will probably notice some laggs then on channel zap when it has to delete old timeshift files.

      But you should use EXT2 only for timeshift files! It's not "crash-save" so you should not use it for movies and all the other stuff. If you timeshift on USB-Stick or whatever it's not a problem but if you have timeshift on HDD together with movies, you should create a extra partition (with EXT2) for timeshift files on your HDD and keep your movies in a EXT3 Partition.


      Soweit ich getestet habe, funktioniert ext2 tadellos, sowohl extern als auch intern. Habe gerade das VTI 1.3 auf der Duo-Box.
      Wenn man die eingebaute Platte nach ext2 konvertiert (geht auch zurück), funktioniert sie auf Anhieb so, als wenn nichts geschehen wäre.

      Ich sehe allerdings folgendes Dilemma, wenn man einen TS-Steam "behalten" möchte:

      1. interne Platte ext3, externe Platte für TS ext2
      TS behalten/speichern dauert lange, weil von extern auf intern kopiert werden muß.

      2. interne Platte partitioniert mit ext3 (Filme) und ext2 (nur TS)
      Gleiches Problem wie oben, weil von einer Partition auf eine andere kopiert wird

      3. interne Platte komplett ext2
      TS behalten/speichern geht schnell (move), aber anscheinend nicht "crash-safe"

      Eine optimale Lösung sehe ich noch nicht. Vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern, wie "unsicher" ext2 wirklich ist.

      Gruß
      J

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juppi82 ()