Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      welches png hast du als hintergrund genommen, bei deinem screenshot hab ich ja noch das kerni png gesehen???

      wegen der farben: am anfang des skins findest du alle definierten farben.;)
    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      So da bin ich wieder. Hatte erstmal 'ne Pause. ;)
      Original von lizard-king
      welches png hast du als hintergrund genommen, bei deinem screenshot hab ich ja noch das kerni png gesehen???

      Ich weiß - ich wollte vorhin auf die Schnelle das nur erstmal überhaupt zum laufen bekommen. Die "Feinarbeit" kommt jetzt noch. ;) [Hier stand Quatsch] :D

      Ich habe jetzt schon mal dazugelernt das man das Aussehen von Plugins auch, so wie Du es bereits gemacht hast, über die skin.xml ändern kann.

      wegen der farben: am anfang des skins findest du alle definierten farben.;)

      Jo

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim ()

    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      Original von lizard-king
      welches png hast du als hintergrund genommen,

      Ich glaub' ich weiß jetzt warum Du danach gefragt hast: Du wußtest bestimmt schon das der Hintergrund vom UltraSlate nicht passt (siehe Screenshot). :D

      Da werd' ich wohl noch ein wenig die Positionen formatieren müssen. ;)

      Gruß Jim
      Dateien
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      nö, nimm einen anderen hintergrund, der paßt nicht.;)

      hab grad den skin mal angeschaut. ich würd mir an deiner stelle das menubg2.png nehmen und in nem bildbearbeitungsprogramm verändern (vor allem das ding an der oberseite weg oder verkürzen), umbenennen und im screen verwenden.

      die buttons hätten in der unteren leiste bestimmt platz, würd die labels nur anders benennen.

      also z.b.: zap/exit, timer, primetime, zap

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lizard-king ()

    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      Original von lizard-king
      nö, nimm einen anderen hintergrund, der paßt nicht.;)

      Du weiß doch: Was nicht passt wird passend gemacht (siehe Screenshot). :D
      Ganz fertig bin ich damit aber noch nicht:
      1. Ich muss die tabellarische Auflistung noch etwas anders positionieren.
      2. Die Farbmarkierungen in der Tabelle gefallen mir auch noch nicht.

      btw. woher hast du den skin ultra-slate, kenn ich gar nicht?

      Irgendwo hier aus dem Forum.


      Ups - Du hattest Dein Posting zwischendurch ja nochmal editiert.
      Ja - der Teil der Grafik wo oben der Titel drin steht ist schon irgendwie zu groß und somit Platzverschwendung. Da werd' ich nochmal basteln. Über nicht mehr heute. Jetzt verschwinde ich gleich erstmal ins Bettchen. :D


      Gruß Jim
      Dateien
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim ()

    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      Original von jim
      Ja - der Teil der Grafik wo oben der Titel drin steht ist schon irgendwie zu groß und somit Platzverschwendung. Da werd' ich nochmal basteln.

      Ich konnte es doch nicht lassen und habe eben nochmal eine neue Hintergrundgrafik erstellt. Genau gesagt habe ich die alte Hintergrundgrafik genommen und den oberen Teil etwas gekürzt. Somit verschwendet die nicht soviel Platz, der ja gerade beim EPG kostbar ist. Den Rest habe ich jetzt entsprechend angepasst, sodass jetzt auch der EPG-Text (fullEventInfo) oben auch kompl. reinpasst.
      Eine andere Hintergrundgrafik wollte ich nicht nehmen, da das ansonsten ja nicht zu dem Rest des UltraSlate Skins passen würde.

      Morgen (oder so) werde ich dann das Vorschaufenster noch genau(er) anpassen - das geht oben etwas zu hoch - und die Farben für die Markierungen im EPG ändern. Dunkelblaue Markierung auf hellblauen Hintergrund ist nicht so der Bringer. :)

      Gruß Jim
      Dateien
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      Na siehste, paßt ja schon viel besser. Jetzt noch die senderlisten ein wenig kürzen, andere farben und dann sieht das schon gut aus.
    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      Original von lizard-king
      Na siehste, paßt ja schon viel besser.

      Jo :)

      Jetzt noch die senderlisten ein wenig kürzen, andere farben und dann sieht das schon gut aus.

      Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich daran heute Abend nochmal ein wenig rumbasteln.

      Danke für Deine Unterstützung. =)

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      Kein problem, gern geschehen.;) vergib mal jeder senderliste ne andere farbe und schau es am tv an, dann findest sicher was passendes.
    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      ich glaub erst mit merlin fertig.;)

      wer schön wenn jim seinen gesamten mod in die skin-ecke reinstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lizard-king ()

    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      Original von wegwerf
      hat sich hier noch etwas ergeben,

      Ja - ich habe heute das Cool TV EPG meinen Wünschen angepaßt und dann das Merlin EPG gelöscht. Auch den von mir angepaßten Codeteil aus meiner skin.xlm. D.h. Du kommst leider ein paar Stunden zu spät.
      Ein Grund für den Wechsel war der das man/ich hier ja Kontakt zu Coolman hat und ich somit bei Fragen zu dem EPG einen Ansprechpartner habe.

      bzw. willst du deine "Entwicklung" evt. mit anderen Teilen ;) und zum Dowload anbieten ?

      Hm - ich hatte nicht daran gedacht das jemand an meiner Bastelei Interesse haben könnte. :O Falls daran Interesse besteht werd' ich das Merlin EPG nochmal installieren und den angepaßten Code dann hier veröffentlichen.

      Hast Du denn auch das UltraSlate Skin bei Dir am laufen? Einige meiner Änderungen (z.B. die Hintergrundgrafik) haben sich ja nur auf dieses Skin bezogen, weil ich das verwende. Natürlich könnte man diese Änderungen auch für jedes andere Skin machen, aber müßte es dann halt auch individuell machen.

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • RE: Fragen zu: UltraSlate Skin für MerlinEPG II anpassen

      Original von jim
      Falls daran Interesse besteht werd' ich das Merlin EPG nochmal installieren und den angepaßten Code dann hier veröffentlichen.

      Bevor ich es vergesse und/oder keine Lust mehr dazu habe, werd' ich das jetzt mal lieber gleich machen. :D

      Da ich das Merlin EPG II ja an das von mir verwendete UltraSlate Skin angepaßt habe, ist es vielleicht besser hier nur meinen angepaßten Code zu veröffentlichen und dazu ein paar Erläuterungen zu geben, als die skin.xlm hier zum download hinzupacken.

      Also fangen wir mal an:

      1. Installation von Merlin EPG II
      Das Merlin EPG II von Vali hier Merlin EPG II und [SecondInfoBar] Version 2.7 by VALI downloaden
      (enigma2-plugin-extensions-merlinepg_expe rimental-cvs20100709-r0_mipsel.ipk), es in das temp-Verzeichnis auf der Festplatte der Vu kopieren und es per VTI-Panel installieren (Manuelle Installation von Paketen --> Installiere IPKG-Pakete).
      Nachdem die Installation durchgelaufen ist die Box neu booten (Neustart).
      Anschliessend läßt sich das Merlin EPG II (z.B.) per EPG-Taste aufrufen (Merlin Programm Guide).

      2. Anpassung der skin.xml
      Die skin.xml findet man unter dem verwendeten Skin-Ordner auf der Festpatte der Vu. Der Pfad dorthin lautet: /usr/share/enigma2/Name Eures Skins/skin.xml
      Die skin.xml dann runterladen und mit einem Editor öffnen. Vorher, für den Fall der Fälle, noch eine Sicherungskopie von der Datei erstellen!

      2.1 Codeteil <colors> ersetzen
      Ziemlich am Anfang der skin.xml gibt es einen Codeteil <colors>. Da dort ein paar Farben nicht definiert sind muß dieser Codeteil ersetzt werden durch den folgenden Codeteil:

      Quellcode

      1. <colors>
      2. <color name="background" value="#0029323c" />
      3. <color name="background1" value="#003c4b5b" />
      4. <color name="background2" value="#004c5968" />
      5. <color name="black" value="#00000000" />
      6. <color name="backtop" value="#001b2c47" />
      7. <color name="blue" value="#0008085a" />
      8. <color name="dark" value="#00294a6b" />
      9. <color name="dgrey" value="#00111821" />
      10. <color name="foreground" value="#00ffffff" />
      11. <color name="green" value="#00188406" />
      12. <color name="grey" value="#00aaaaaa" />
      13. <color name="lblue" value="#00596b7e" />
      14. <color name="rds_text_bg" value="#00003258" />
      15. <color name="red" value="#00c21d01" />
      16. <color name="rssviewtop" value="#45005050" />
      17. <color name="transparent" value="#ff000000" />
      18. <color name="transpBlack" value="#80000000" />
      19. <color name="transpWhite" value="#77ffffff" />
      20. <color name="transpyellow" value="#33bab329" />
      21. <color name="un1c1c1c" value="#001c1c1c" />
      22. <color name="un34344f" value="#0034344f" />
      23. <color name="un3658a4" value="#003658a4" />
      24. <color name="un70000000" value="#70000000" />
      25. <color name="un800000" value="#00800000" />
      26. <color name="uncccccc" value="#00cccccc" />
      27. <color name="und0d0e5" value="#00d0d0e5" />
      28. <color name="une5b243" value="#00e5b243" />
      29. <color name="unff0000" value="#00ff0000" />
      30. <color name="unff000000" value="#ff000000" />
      31. <color name="vlblue" value="#008597aa" />
      32. <color name="white" value="#00ffffff" />
      33. <color name="yellow" value="#00bd8410" />
      34. </colors>
      Alles anzeigen

      2.2 Geänderten Merlin EPG II Code eingeben
      Dann an das Ende des Codes in der skin.xml scrollen. Dort steht als Letztes: </skin>
      Direkt davor jetzt den folgenden von mir geänderten Code eingeben:

      Quellcode

      1. <!-- Merlin Programm Guide II Mod by Jim-->
      2. <screen name="Merlin_PGII" position="0,0" size="1280,720" title="Merlin Programm Guide II Mod" flags="wfNoBorder">
      3. <ePixmap position="0,0" zPosition="-10" size="1280,720" pixmap="UltraSlate/menu/menubg3.png" />
      4. <eLabel position="900,105" zPosition="1" size="330,174" backgroundColor="white" />
      5. <eLabel position="902,107" zPosition="3" size="326,170" backgroundColor="unff000000" />
      6. <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="914,113" zPosition="-8" size="306,160" />
      7. <widget source="Title" render="Label" position="140,22" size="700,48" font="Regular;35" backgroundColor="background2" transparent="1" />
      8. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="1050,12" size="100,28" font="Regular;26" halign="right" backgroundColor="background2" transparent="1">
      9. <convert type="ClockToText">Default</convert>
      10. </widget>
      11. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="800,42" size="350,25" font="Regular;20" halign="right" backgroundColor="background2" transparent="1">
      12. <convert type="ClockToText">Date</convert>
      13. </widget>
      14. <widget name="fullEventInfo" position="60,115" size="830,157" font="Regular;20" backgroundColor="background2" transparent="1" />
      15. <eLabel position="60,277" size="840,2" zPosition="1" backgroundColor="grey" />
      16. <!-- DO NOT CHANGE THIS LINE !!!!!!!!!!!!!!! -->
      17. <widget enableWrapAround="0" itemHeight="25" name="prg_list" position="-200,-200" size="50,125" />
      18. <widget name="currCh1" position="60,280" size="234,24" font="Regular;18" halign="center" valign="center" foregroundColor="red" />
      19. <widget name="currCh2" position="294,280" size="234,24" font="Regular;18" halign="center" valign="center" foregroundColor="yellow" />
      20. <widget name="currCh3" position="528,280" size="234,24" font="Regular;18" halign="center" valign="center" foregroundColor="red" />
      21. <widget name="currCh4" position="762,280" size="234,24" font="Regular;18" halign="center" valign="center" foregroundColor="yellow" />
      22. <widget name="currCh5" position="996,280" size="234,24" font="Regular;18" halign="center" valign="center" foregroundColor="red" />
      23. <eLabel position="60,305" size="1170,2" zPosition="1" backgroundColor="grey" />
      24. <widget name="Active1" position="60,312" size="228,315" backgroundColor="background2" zPosition="3" />
      25. <widget name="Active2" position="295,312" size="228,315" backgroundColor="background2" zPosition="3" />
      26. <widget name="Active3" position="530,312" size="228,315" backgroundColor="background2" zPosition="3" />
      27. <widget name="Active4" position="765,312" size="228,315" backgroundColor="background2" zPosition="3" />
      28. <widget name="Active5" position="1000,312" size="228,315" backgroundColor="background2" zPosition="3" />
      29. <widget name="epg_list1" position="60,312" itemHeight="63" scrollbarMode="showOnDemand" size="228,315" transparent="1" zPosition="4" />
      30. <widget name="epg_list2" position="295,312" itemHeight="63" scrollbarMode="showOnDemand" size="228,315" transparent="1" zPosition="4" />
      31. <widget name="epg_list3" position="530,312" itemHeight="63" scrollbarMode="showOnDemand" size="228,315" transparent="1" zPosition="4" />
      32. <widget name="epg_list4" position="765,312" itemHeight="63" scrollbarMode="showOnDemand" size="228,315" transparent="1" zPosition="4" />
      33. <widget name="epg_list5" position="1000,312" itemHeight="63" scrollbarMode="showOnDemand" size="228,315" transparent="1" zPosition="4" />
      34. <ePixmap pixmap="UltraSlate/buttons/red.png" position="210,662" size="35,35" alphatest="blend" />
      35. <ePixmap pixmap="UltraSlate/buttons/green.png" position="460,662" size="35,35" alphatest="blend" />
      36. <ePixmap pixmap="UltraSlate/buttons/yellow.png" position="710,662" size="35,35" alphatest="blend" />
      37. <ePixmap pixmap="UltraSlate/buttons/blue.png" position="900,662" size="35,35" alphatest="blend" />
      38. <eLabel text="Umsch./beenden" position="260,664" size="180,26" zPosition="1" font="Regular;20" halign="left" backgroundColor="black" transparent="1" />
      39. <eLabel text="Timer Hinz./Entf." position="510,664" size="180,26" zPosition="1" font="Regular;19" halign="left" backgroundColor="black" transparent="1" />
      40. <eLabel text="Primetime" position="760,664" size="240,26" zPosition="1" font="Regular;19" halign="left" backgroundColor="black" transparent="1" />
      41. <eLabel text="Umschalten" position="950,664" size="180,26" zPosition="1" font="Regular;20" halign="left" backgroundColor="black" transparent="1" />
      42. <ePixmap position="1100,662" size="35,25" zPosition="10" pixmap="UltraSlate/buttons/key_menu.png" transparent="1" alphatest="blend" />
      43. <ePixmap position="1160,662" size="35,25" zPosition="10" pixmap="UltraSlate/buttons/key_info.png" transparent="1" alphatest="blend" />
      44. <ePixmap position="1220,662" size="35,25" zPosition="10" pixmap="UltraSlate/buttons/key_help.png" transparent="1" alphatest="blend" />
      45. </screen>
      Alles anzeigen


      Die skin.xlm Datei dann speichern und wieder auf die Box spielen in das Verzeichnis des von Euch verwendeten Skins. Die dort vorhandene skin.xml ersetzen, oder - was der sichere Weg ist - die alte Datei umbenennen (z.B. alt_skin.xml) und die neue Datei hochspielen. Anschliessend die Box neu booten, bzw. ein GUI neu starten reicht bei einer Änderung der skin.xml eigentlich schon aus. Bevor Ihr das macht aber erstmal die folgenden wichtigen Infos zu den Änderungen lesen. ;)

      Jetzt noch ein paar wichtige Infos zu den Änderungen:
      1. Wie schon gesagt sind die o.g. Änderungen für das UltraSlate Skin. Das sieht man auch daran das Pfade zu Grafiken im o.g. Code zu dem UltraSlate Verzeichnis führen - z.B. pixmap="UltraSlate/menu/menubg3.png" oder auch pixmap="UltraSlate/buttons/key_help.png
      Diese Grafiken müssen natürlich auch bei dem UltraSlate Verzeichnis vorhanden sein, was auf die folgenden Dateien nicht zutrifft: key_help.png, key_info.png, key_menu.png. Diese gehören standardmäßig nicht mit zu dem UltraSlate Skin. Ich habe diese drei Dateien hier als Dateianhang hinzugefügt. Diese bitte runterladen und in das Verzeichnis /usr/share/enigma2/UltraSlate/buttons kopieren.
      Da ich jetzt nicht mehr weiß ob die Grafik menubg3.png standardmäßig beim UltraSlate Skin vorhanden ist, habe ich sie hier auch mal als Dateianhang hinzugefügt. Diese Datei müßte, sofern nicht schon vorhanden, in das Verzeichnis /usr/share/enigma2/UltraSlate/menu kopiert werden.

      2. Der Hintergrund bei dem von mir angepaßten Merlin EPG II besteht aus einer Grafik (menubg3.png). Statt dieser Grafik könnte man als Hintergrund natürlich auch eine feste Farbe definieren. Für das UltraSlate Skin würde sich dann Folgendes anbieten: backgroundColor="#004c5968"
      Ebenso kann man natürlich eine eigene Grafik als Hintergrund einbinden. Die Grafik muß dann unter dem Verzeichnis UltraSlate/menu gespeichert und der Pfad dahin oben im Code geändert werden, also: pixmap="UltraSlate/menu/Name Deiner Grafik.png"

      3. Wo ich gerade bei Farben bin: Diese können natürlich auch noch individuell angepaßt werden. Wenn man sich die skin.xml mal ein wenig anschaut, sollte man das Prinzip dabei eigentlich verstehen. Was für die Farben gilt, gilt natürlich auch für die andere Formatierungen, wie z.B. für den Text. Auch diese lassen sich in Grenzen anpassen. In Grenzen deshalb weil sich nicht alle Elemente des Merlin EPG II über die skin.xml anpassen lassen. Manche Elemente, d.h. deren Platzierung oder Aussehen, sind direkt im Code des Merlin EPG II definiert und darauf gehe ich hier nicht weiter ein.

      4. Nochmal: Der Code oben ist für das UltraSlate Skin! Wenn Ihr ihn für ein andere Skin verwenden wollt muß er ggf. entsprechend angepaßt werden. Wenn man sich ein wenig mit dem Aufbau der skin.xml befaßt ist das aber kein so großes Problem. Sollte es dabei einmal den "beliebten" Greenscreen geben ist das auch kein Drama und gehört schon fast dazu. :D Wenn man sich dann mal das crashlog auf der Festplatte der Vu anschaut sieht man ja woran es ggf. hakt.
      Bsp.:

      Quellcode

      1. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 111, in parseColor
      2. raise SkinError("color '%s' must be #aarrggbb or valid named color" % (str))
      3. skin.SkinError: {UltraSlate/skin.xml}: color 'backtop' must be #aarrggbb or valid named color
      Hier war z.B. ein Fehler bei den Farben, sprich "backtop" war bei <colors> nicht (richtig) definiert.


      Wenn Ihr alles richtig gemacht habt (und ich bei dieser Anleitung auch), dann sollte das Merlin EPG II anschließend so aussehen wie im hier angefügten Screenshot.

      So - das war's dann auch schon und ich hoffe ich habe bei meiner kleinen Anleitung nichts vergessen. :)


      Grummel: Das mit dem Dateianhang hat nicht geklappt. :rolleyes: Also nochmal. Die vier Grafikdateien müssen dann umbenannt werden. also z.B. key_help_png.patch in key_help.png usw.


      Gruß Jim
      Dateien
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim ()