6 oder 8 TB Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also ist das gar keine schlechte Idee mit der 2ten Festplatte. Auch wenn ich die Filme dann kopiere, bleibt alles einwandfrei. Die 500 GB Platte habe ich auch mit der Duo2 formatiert. Mittlerweile habe ich ca 4,5 TB voll. Alles läuft super. Kann nur nicht direkt auf die große aufnahmen.
      Die zweite Festplatte habe ich zuerst am E sata gehabt. Strom bekam ich am USB Anschluss.
      Das funktionierte nur 1 Tag. Dann gab es die Meldung Festplatte voll. Keine Ahnung woran das liegt. Am USB geht es super.
    • Hallo, wenn es ein Festplattenfehler wäre, könnte ich die fertigen Aufnahmen von der kleinen Platte nicht auf die große schieben. Das geht aber einwandfrei.
      Gruß
    • a) Meiner Erfahrung nach hat das eSata Port der Duo2 manchmal nicht nachvollziehbare Probleme im Dualbetrieb mit zwei (int&ext) HDDs, wenn mindestens eine der Partitionen groesser 2TB ist, zB typisch nach dem Standby der beiden HDDs. Ueber USB laeuft alles stabil, wobei es eher wenige Gehaeuse gibt, die ab 2...3(...4)TB groessenmaessig noch mitmachen.
      b) Das evtl. Groessenproblem sollte seit Ende15/Anfang16 bei einem ext Filesystem behoben sein, weil seither im OI und damit auch im VTI Partitionen groesser 2TB auf 4k Sektoren sauber gehandhabt werden.
      c) Wenn bei den Partitionen in Bezug auf die 4k Sektoren "richtig" formatiert wird, ist intern auch eine 8TB Partition kein grundsaetzliches Problem.
      d) Ein Problem ist ggf allerdings, dass aus dem Standby die 20s Vorlauf bei einem Timer fuer Hochlauf UND Einlesen der gesamten Daten des Filesystems irgendwann nicht mehr ausreichend sind. Und dementsprechend zum Schutz der vorhandenen Daten der Schreibfehler generiert wird.
    • kann es sein, dass wenn vom USB nur der Strom genommen wird, der Strom auch in Stromsparmodus ist. Die Platte dann nicht mit Strom versorgt wird?
    • Unsere Fantec Gehaeuse haben eine eigene Stromversorgung, und lassen die gleichzeitige Verwendung von eSata (vorrangig) und USB nicht zu. Im Standby des HDD bleibt die Spannungsversorgung am Port des HDD immer aufrecht, nur die Stromaufnahme ist praktisch kaum mehr bestimmbar/messbar.
      Anderseits geht (im OI) ein HDD - im Gegensatz zu den Sata Ports - an einem rueckwaertigen USB Port im Tunerbetrieb nie in den Standby, nur gemeinsam mit der Duo2.
      Somit ist eher das Gehaeuse fuer eine eventuelle Abschaltung verantwortlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ApgDuo2 ()

    • 6 oder 8 TB Festplatte

      Ich hatte mal ne 3,5" eSata/Usb2 Hd per Usb am TV und per eSata am PC. Als 3,5" Laufwerk selbstverständlich mit eigenem Netzteil. Der auch bei eSata immer dazwischen geschliffene 1xUsb/2x Sata Hostadapter hat den Usb präferiert und die HD beim Anschalten der Glotze sauber vom PC abgemeldet. Falls sich niemand je im Traum so eine Simultanverkabelung hätte vorstellen können, hätte es auch elektrische Probleme bis hin zum Defekt bei allen Beteiligten geben können, aber es funzte in der Praxis ganz problemlos. Muss aber mit einem anderen Hostadapter-Chip oder ner anderen Adapterplatine nicht so sein, bei mir war es ein Verbatim Drive.
    • Handelt es sich um Archivierungsplatten mit SMR Technik ? Die haben so ein Verhalten sobald sie voller werden. Deshalb soll man sie auch in solchen Umgebungen nicht einbauen.

      Bei einer SMR-HDD erfordert nach kurzer Zeit jeder dieser Schreibvorgänge ein Nachschreiben der betroffenen Spuren das System wird massiv ausgebremst.
    • Heute habe ich beide Festplatten wieder intern eingebaut. Dieses mal habe ich beide Festplatten intern mit Strom versorgt. Y SATA Stromkabel. Die 8TB Festplatte dann am E SATA (von außen nach innen geführt. Das entsprechende Kabel SATA auf ESATA gibt es im Netz) Und die 500GB Festplatte am interen SATA. Aufnahmen mache ich grundsätzlich auf die 500GB Festplatte. Was ich behalten will, schiebe ich dann auf die große Festplatte. Mal sehen ob das so klappt. Werde berichten.
    • Welche 8TB HDD ist das genau, auf die du nicht mehr ohne Störungen aufzeichnen kannst?
    • Corvuscorax schrieb:

      Jemand aud dem Forum hat erfolgreich einen anderen Scheduler verwendet, allerdings musste der nach jedem Neustart per Telnet gewechselt werden. Permanent ginge das wohl über das Init.d File, wenn das Rom übethaupt Init.d unterstützt, ist zB bei Android so ne Sache.
      Das war ich. Ich habe den Standard I/O Scheduler von cfq auf deadline umgestellt, da nur das beim Kernel 4.1.20 bei einer uno4kse vernünftig funktioniert hat, wenn neben den Aufnahmen geschnitten und verschoben wurde, Ich kann aber nicht belegen, ob das auch bei älteren Kernel 3.x notwendig ist. Ich hatte früher eine ET8000 mit 3.x Kernel und da ging cfq auch problemlos. Ich hatte das Problem bei der uno4kse auch mit PMR HDDs , dass die Aufnahmen mit Kernel 4.1.20 nicht schnell genug bedient wurden, wenn man parallel schneidet oder verschiebt.

      Die SMR HDDs haben wieder selber ihre Schreibperformanceprobleme, so dass diese generelle eher ungeeignet für eine Aufnahme HDD sind, die taugen nur als Archive HDD.
      =>
      Viele Wege führen zu gestörten Aufnahmen :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Welche genau, der Type wäre wichtig. Die haben in der Größe SMR und PMR Platten
      SMR wäre eher schlecht für eine Aufnahme HDD
    • Laut Heise Preisübersicht hat dieses Modell die SMR Technik, die für schwankende oder schlechte Schreibperformance steht, gerade bei Aufnahme-HDDs, wo immer wieder Daten geschrieben, gelöscht und wieder neu geschrieben werden. Ich vermute, dass dein Problem damit zu tun hat. Daher ist das, wie du das aktuell handhabst, also auf die 500Gb aufzunehmen und dann auf die 8TB zu verschieben, der einzige Weg, diese HDD sinnvoll einzusetzen
    • dir Frage ist nur, warum war alles OK, bevor 4TB voll waren. Die Aufnahmen funktionierten dann auch SD nicht mehr. Ich werde alles jetzt so lassen. Da ich es auch gut finde, da ich dann gezwungen bin durch das kopieren Ordnung zu halten.:)
      Allerdings denke ich, es hat was mit der Füllung über 4TB zu tun.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von carsten1963 () aus folgendem Grund: Scheibfehler

    • Du könntest mit dem Linux Shell Kommando

      dd

      mehrfach parallel zum Schreiben ausgeführt mal etwas die 8TB quälen, wie die Performance ist und das auch mit der 500GB vergleichen.

      Aber wenn du es gut findest, wie es aktuell ist, ist das ggfs auch zu aufwendig
    • Wenn du die Filme von der 500gb hdd auf die 8tb hdd verschiebst, geht das dann mit einer vernünftigen Performance, also so etwa mit 3gbyte/min? Oder dauert das viel länger?
    • Geschwindigkeit habe ich nicht gemessen. Ist aber viel schneller als wenn die zweite Festplatte an USB ist. Es ist so schnell das es nicht stört. Außerdem spielt sich das ganze ja im Hintergrund ab.
      Gruß
    • Ich habe im Netz noch ein paar Artikel gefunden, dass die 8TB hdd wie andere SMR HDDs auch von schnellen 150 MBytes/s auf wenige MBytes/s zusammenbricht, wenn man Daten zufällig irgendwo auf die HDD schreibt. Vielleicht hattest du mittlerweile soviele freie verteilte Bereiche auf der HDD, dass die Schreibperformance auch so runtergegangen ist. Kann gut sein, dass du jetzt wieder ohne Ausetzer darauf aufnehmen kannst, weil durch das Draufkopieren weiterer Filme die freien Lücken nun belegt sind.

      Alles gar nicht so einfach zu durchblicken