Frage zur richtigen Verkabelung der Versorgungsspannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur richtigen Verkabelung der Versorgungsspannung

      Hallo zusammen,
      noch habe ich die Duo2 nicht, sie ist erst noch in der WAF-Phase ;) (Frau muss überzeugt werden, die DM7000S von vor 10 Jahren zu ersetzen ;) )

      Ich punkte mit dem Thema "genauso gut bedienbar, auch über Rechner-Web Interface", etc.
      Dies aber nur am Rande und als kleine Vorinfo.

      Ich plane die Box mit 1 Single Sat Receiver und 1 DVB-T2 Multiempfänge auszurüsten.
      Die Verkabelung sollte IMMER so aussehen, dass meine beiden Kabel vom Dach (1x SAT 19,2° Astra, 1x DVB-T) direkt in die Box gehen, und von da aus weiter gelooped zum Grundig TV. (JA, der IST gut! ;) )

      Aktuell geht DVB-S in die Dream und dann weiter zum TV, wenn der TV an ist auf SAT Betrieb, ist das Signal an der Dream WEG (Highband contra Low Band, das ist mir klar).
      Das DVB-T Kabel kommt vom Dach und verschwindet direkt in den TV. Der TV stellt für die Axing Antenne auf dem Dach die Versorgungsspannung für den Verstärker zur Verfügung. (Frau kann einfach wie früher bei analog-TV Fernseher einschalten und die 30 DVB-T Programme durchzappen, ohne Dreambox etc).

      Wenn ich nun den Loop baue, wie ist das bei der VU+ DUO? (Ich verwende nur hochwertige TV Antennenkabel)
      Kann/muss der TV weiter Versorgungsspannung liefern? Oder darf er das keinesfalls? Muss dann die VU+ immer laufen, wenn DVB-T angeschaut wird am TV, damit die Box die Versorungsspannung liefert? Oder wird auch diese einfach im Zweifelsfall "durch gelooped", sodass die VU schlafen kann während der TV DVB-T zeigt?

      VIelen Dank für eure Antworten! Sorry, dass ich ein wenig abgeschweift bin, aber so denke ich, ist meine Frage nicht so trocken und meine Argumentsuche ;)= besser nachvollziehbar.

      vG
      Burk
    • o.O.

      DVB-T wird 2016 abgeschaltet, ob DVB-T2 Tuner H.264 danach ausreicht, anhand der Codec H.265 eher brauchst einen 4K tauglichen DVB-T Tuner den es noch nicht gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Hi
      Das mit der kommenden Abschaltung DVB-T ist mir klar (Österreich hat DVB-T Frequenzen nur bis 2016 vergeben, aber ORS ohnehin arbeitet mit H.264 nicht H.265 wie in Deutschland geplant, also würde das gehen. Die Frage hier ist dann nur "bekommt man ORF HD zum laufen?", weil CI+ ?? Oder gibts da softwaretechnische Erweiterungen, die das Problem lösen ;) ).
      Ausserdem denke ich doch, dass die Box dann mit einem SW Upgrade die H.265 auch packen kann, genug CPU Power dürfte die schon haben. Und 4k über DVB-T ist AFAIK kein Thema im Moment, weder in D noch in A.
      Deutschland wird DVB-T2 wohl mit H.265 betreiben, aber da genügt mir im Moment noch die DVB-T Grundversorgung, und D wird DVB-T sicher nicht vor 2019 aus sein.

      Aber das war ja nur ein Nebenkriegsschauplatz! Die eigentliche Funktionalitätsfrage steht mir immer noch im Vordergrund.
    • castlehard schrieb:

      Die Frage hier ist dann nur "bekommt man ORF HD zum laufen?
      Beim ORF ist ja in Bezug auf DVB-T2 eine Verschlüsselung geplant.
      Scheinbar will der ORF diesbezüglich mit Simpey-TV zusammenarbeiten.
      Wie das verschlüsselt wird ist mir leider nicht bekannt.
      Könnte sein, dass ORF-Sender mit Softcam entschlüsseln kannst (wie aktuell auf SATmit ICE-KArte)
      aber halt die Simpley-Geschichte nur mit CI+ läuft, da es dafür eine eigene kostenpflichtige
      Registrierung geben soll. Ob der ORS bzw. Simpley-TV diesbezüglich dem Endkunden Auskunft gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • castlehard schrieb:

      Ausserdem denke ich doch, dass die Box dann mit einem SW Upgrade die H.265 auch packen kann, genug CPU Power dürfte die schon haben.

      Das bezweifle ich sehr stark.

      Deine Fragen kann ich nicht wirklich beantworten. Ich weiß nur, dass die Box für das Durchschleifen von Sat zumindest im Standby sein muss. Sie darf nicht im Deep-Standby sein, ich denke also bei DVB-T wird es nicht groß anders sein.
    • Ahso, hast ja Landshut geschrieben Links in der Leiste, habe es übersehen.

      Du kannst das Terra (und auch Kabelfernsehen) mit in das Satkabel einspeisen (Ebay 400066815081),
      und "vor" der Box mit einem normalen 2-1 Satverteiler trennen. Per Loop vermute ich geht nicht.
      Ich bastel gerade mit einem Modulator den Bildausgang als DVB-T zu verteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • himen schrieb:

      Du kannst das Terra (und auch Kabelfernsehen) mit in das Satkabel einspeisen (Ebay 400066815081),
      Ähm, das hat mein Kathrein Umschalter schon gemacht, aber mir sind die Verluste zu stark. Dann hab ich Signalprobleme mit ORF ;) Also ORF1/2 gehen schon meist, aber der andere Mux kommt nicht mehr durch. Also daher die ehem. 2 Satkabel aufgeteilt in 1x SAT und 1x DVB-T ;) .

      Das aber nur am Rande.
    • Das Problem kann ich bestätigen, durch die "vielen 1 in 2 Verteiler" habe ich auch Verluste (etwas Schnee auf Kabel und Terra) und warte auf mein Verstärker gerade.
      Ich speise im Wohnzimmer den VU Bildausgang als Terra für Schlafzimmer Küche und Bad ein. Die drei Zimmer haben eine gemeinsame MultiLeitung, DVB-T DVB-S, DVB-C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Wenn das Signal im Dachboden ausreichend stark ist, dann halt mit einen kleinen Verstärker die ca. 10 db-Verlust
      Durch Einspeisung und Dose ausgleichen.
      Der Verstärker müsste unmittelbar nach der Antenne montiert werden.
      Schon mal mit einer passiven Antenne versucht. Die liefern oft besseres Signal als die aktiven Antennen.
      Ich verwende dazu unterm Dach eine selbstgebaute Doppelquad. Die aber auf keinen Fall direkt an die VU angeschlossen werden darf.
      Oder einen Kondensator löten, der die Gleichspannung blockt.
      etwas Schnee auf Kabel und Terra
      "Schnee" gibt es aber nur bei analogen Empfang. Digitaler Empfang quittiert mangelndes Signal durch "Pixelbrei/Fleckerlteppich". ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja ist richtig, auf digital Klötzchen und Streifen und zipp Ton. Der bestellte Verstärker unterstützt das digitale und Analoge (angeblich).
      Das Satsignal ist noch gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von himen ()

    • Bei digitalen Kabelempfang und den VU-Tunern wäre ich ich Bezug auf Signalverstärkung eher vorsichtig.
      Mit zu hohen Signalpegel kann man diese Tuner durchaus "überfordern". ;_)
      Natürlich verstärkt der Verstärker die digitalen und analogen Signale. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Nebenräume laufen alle ohne extra Receiver, ich kann dann dort alle freien Sender schauen und wenn im Wohnzimmer Bundesliga läuft halt auch in jedem Raum auf Kanal 69 die Bundesliga.
      Im Bad und Küche ist auch kein Platz für eine Box, ist jeweils nur ein kleiner 24 Zoll Bildschirm.
    • Satkomplettumstieg: Hast du ne gute Lösung für ORF für mich? ;)

      Und dann ist auch noch die Sache mit der erhöhten Verfügbarkeit via DVB-T...also Wetterunabhängigkeit. Aber das ist nur ein "Zuckerl", wichtig ist definitiv ORF.
    • castlehard schrieb:

      wichtig ist definitiv ORF.
      Ja, im Moment geht das ja noch über DVB-T, aber die stellen langsam aber sicher auf DVB-T2 um
      und da geht dann ohne Smartcard auch terristisch nichts mehr. ;cursing:
      Eine richtig dimensionierte und optimal ausgerichtete Satanlage bereitet aber keine großen
      "Wetterprobleme".
      Er muss ja nicht nur auf Sat umsteigen, er muss nur dafür sorgen dass es am Multischaltereingang
      genügend Saft in bezug auf das DVB-T-Signal gibt. Ich verwende prinzipiell passive Antennen und
      schalte wenn es nötig ist einen Verstärker nach um die Dämpfungen der Einspeisung und Ausfilterung (Dosen)
      zu kompensieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Ich verwende prinzipiell passive Antennen und
      Ich hatte einen UHF K32 Kamm auf'm Dach, aber mit K29 (Mux B) war der nicht ideal. Da ist der kleine Axing-Kasten 1. besser, 2. Taubensicherer ;)
      Und wie gesagt, die Signalstärke ist mit der Axing raufgegangen.... und dank aktiver Speisung durch den Empfänger spare ich mir den Dauerstromfresser Verstärker unter dem Dach, den ich auch abgeschafft habe in dem Zusammenhang.
    • Dann wirst mit diesen Restriktionen leben müssen. D:
      Natürlich ist Dir bekannt, dass einige Sender vertikal statt horizontal senden
      und wenn man die Antenne diesbezüglich anpasst liefert die auch mehr Signal.
      Kenne aber die Örtlichkeiten bei Dir jetzt nicht.
    • Ja, ich kenn die H/V Problematik ;).
      und ja, ich suche noch nach der für mich besten Lösung, das mit ORF verschlüsseln generell über DVB-T2 wird sich hoffentlich noch erledigen.... Denn der Aufwand wird ja nochmals höher, und was machen Leute mit nem Laptop und so. Ich hoffe, dass die paar "grenznahen" (Um die ging es nämlich alleine bei der Einführung der Verschlüsselung via SAT) nicht die Rolle spielen werden, und sich der ORF das Geld für diese Verschlüsselung schenkt, weil auch das Kartenmanagement kostet Geld. Sonst machen die den gleichen Mist wie D mit der PKW Maut *eg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von castlehard ()

    • castlehard schrieb:

      das mit ORF verschlüsseln generell über DVB-T2 wird sich hoffentlich noch erledigen....
      Das könnte sich erledigen, wenn Simply-TV baden gehen würde. D:
      Ansonsten vermute ich, haben die mit denen den passenden Partner gefunden. Schauen wir mal, derweil gehts ja noch.
      Und in Österreich nennt sich das nicht "Überallfernsehen" so wie in Deutschland. In Bezug auf Laptop. ;_)
      Hast Du zumindest im Satbereich, wegen der 4 Ebenen, mal in Richtung Stacker/Destacker oder
      gar Unicable gedacht? Letzteres bis zu 4 (8) Tuner unabhängig über nur eine Antennenleitung.
      Das halt mal ohne Deine Satanlage zu kennen.
    • Die Satanlage ist eine Kathrein 80cm mit Kathrein Digi Quattro LNB (also 1 LNB je Pol/Frequenz) zu nem Kathrein Umschalter, der verteilt das dann sternförmig im Haus. Baujahr 1998 (am design deutlich zu erkennen ;) ). Seither alles störungsfrei. ;)
      Also wenn ich umbaun würde ;) dann wohl eher in Richtung "IP EMpfänger", ich glaube, da geht die Entwicklung innerhalb der nächsten 5 Jahre deutlich hin. Aber Umbau kommt aus Kostengründen (weil ja alles funktioniert) nicht in Frage.

      Ich glaub, ich werd das wohl nun doch so lösen, dass ich die VU Duo mit 1 Satempfänger Single hole, und dann daran wie bisher an der Dream das Sat Signal abgreife, und dann zum TV weiterleite.
      Das DVB-T Kabel geht bis auf weiteres in den TV und holt, so lange es noch geht das DVB-T (Österreich) in den Fernseher. Und wenn das dann mal nimmer geht, besorge ich den passenden (dann H.265 hardwarebeschleunigten ;) ) Tuner für DVB-T und steck den in den freien Platz.

      Auf jeden Fall schon mal Danke an alle für die Anregungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von castlehard ()