NAS für Filmstreaming, Aufnahme etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS für Filmstreaming, Aufnahme etc.

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach einem NAS-System, vom dem ich vorrangig Filme zu meinen Fernsehern/Receivern streamen möchte. Zweitrangig ist für mich die Aufnahmefunktion, weil ich dazu eher die internen Festplatten in meinen beiden Vu+ benutzen möchte.
      Da ich mich leider überhaupt nicht mit solchen Systemen auskenne, würde ich gerne wissen, welche NAS ihr so empfehlen würdet. Es gibt dort ja sehr große Unterschiede. Habe 2 Fernseher/Receiver, die auch gleichzeitig auf die Festplatten zugreifen können sollen.

      Vorstellungen an so ein System wären meinerseits:
      - mind. 5 TB Speicher, u.U. aufrüstbar
      - möglichst geringer Stromverbrauch
      - möglichst geringer Preis

      Schon einmal vielen Dank im Voraus
    • Im Grunde würde mir auf die Receiver reichen, wenn man dadurch einiges an Geld sparen könnte.

      Von der Synology habe ich schon mal gehört, scheint ja doch recht beliebt zu sein, hat aber auch ihren Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkwhite ()

    • Okay, dann werde ich vermutlich die DS 214Play nehmen.


      Welche Festplatten sind denn empfehlenswert für den dauerhaften Einsatz oder ist das im Grunde egal? Oder lohnt sich etwa sogar der Kauf eines Bundles, bei dem gleich 2x3 TB Festplatten dabei sind?
    • betreibe meine DS214Play mit 1x 3TB WD RED und 1x 3TB WD GREEN,allerdings ist sie nicht in Dauerbetrieb...wobei die WD RED Serie dafür ausgelegt ist..

      edit:
      Oder lohnt sich etwa sogar der Kauf eines Bundles, bei dem gleich 2x3 TB Festplatten dabei sind?

      das kannst du dir ja selber ausrechen bei welcher variante du billiger davon kommst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Django80 ()

    • Okay, ging mir hauptsächlich darum, ob man auf bestimmte Merkmale bei der Auswahl der Festplatten achten muss. Gerade wegen etwaigen Dauerbetrieb.

      Dann werde ich mal ein wenig rumrechnen, um die günstigste Variante zu finden
    • Moin,

      am wichtigsten ist doch, was du damit genau vorhast.

      darkwhite schrieb:

      Vorstellungen an so ein System wären meinerseits:
      - mind. 5 TB Speicher, u.U. aufrüstbar
      - möglichst geringer Stromverbrauch
      - möglichst geringer Preis
      Sollen die Platten im RAID1 laufen, dann gehen 5TB im 2 Slot System mit 3TB Platten nicht.
      Soll nur Plattenplatz bereitgestellt werden, reicht auch eine 213j. Auch hinsichtlich Stromverbrauch ist das eine gute Alternative.
      Willst du noch andere Services mit dem NAS bereitstellen, wäre es m.E. klug, sich darüber vorher Gedanken zu machen.
      Es gibt auch günstigere und flexiblere Lösungen, wie z.B. OpenMediaVault auf HP54NL (bis zu 5 Platten), die allerdings auch deutlich mehr Konfigurationsaufwand erzeugen. OpenMediaVault basiert auf einem standard Debian. Da kann dann alles drauf laufen, was es für Debian so gibt.
      Ist aber nicht so "plugandplay" wie die Synos.

      LG
    • Also im RAID brauchen sie nicht unbedingt zu laufen.

      Es geht mir halt hauptsächlich darum, dass ich meine Filmbibliothek auf dem PC auf eine NAS auslagern möchte und dann von den Fernsehern bzw. Receivern darauf zugreifen können möchte.
      Außerdem muss es auch für "Dumme" verständlich sein, sonst kommt meine Freundin damit nicht zurecht ;)


      Die 214play scheint dies alles erfüllen zu können und würde auch preislich gerade noch erschwinglich sein.
    • Ob deine TV.s darauf zugreifen koennen ist net gewährleistet kommt ja immer drauf an was du fuer einen hast
      3xSolo² 1TB+ VTI6-8-DM800HD-Panasonic TX-L55WT50E
      Denon AV++Teufel 5.1-Fritzbox Cable- DS214play 2x3TB
    • and4 schrieb:

      Ob deine TV.s darauf zugreifen koennen ist net gewährleistet kommt ja immer drauf an was du fuer einen hast
      Uuups, stimmt genau: Wie willst du denn mit welchen TVs darauf zugreifen?
      DLNA? Plex? Laufwerk mounten?
      Das solltest du prüfen, bevor du nachher enttäuscht bist.
      DLNA ist (meistens, jedenfalls für mich) eine Plage.
      Laufwerk mounten z.B. geht nach meiner Kenntnis mit den aktuellen TVs standardmässig nicht.
      Plex habe ich auf meinem Sammy auch nicht stabil zum Fliegen bekommen...

      LG
    • Also ich habe auch die Synology DS214play.
      Ist ein Top Teil.
      Habe 2 Receiver. Greifen beide per Dlan auf das Gerät zu. Zum Aufnehmen und angucken meiner Filme.
      Das Ding kann alles.
      Plex habe ich derzeit nicht drauf/aktiviert. Dann geht die Synology nicht pennen. Ist noch nen Bug.
      Aber ansonsten top. Hab 2x4TB Wb Red drin, gespiegelt. Hatte auch keine Ahnung vorher von dem Ding. Bei YouTube gibt es aber nen Kerl der in seinem Kanal das echt super erklärt, zwar mit einer älteren Optik aber immer das selbe Prinzip.
      Per Dyndns oder Vpn super erreichbar. Also Aufnahmegerät für die Vu+ auch super. (Per NFS Freigabe). Gibt diverse Apps für die Vu damit die Filme hübsch angezeigt werden. Oder halt normal über die Record taste. Wenn über TV direkt gucken willst aktivierst den DLNA Server von der Synology. Also ich kann mich bisher nicht beschweren, das die bisher was nicht konnte.
      Meine DS214play hat 300€ gekostet+ 2x150€ für jede Platte. Wenn du kein Transcoding brauchst. Also von unterwegs Videos vom Server gucken kannst auch ne andere nehmen.
      Gruß
    • Hallo,

      wenn du wirklich nur ein Datengrab für deine Filme benötigst reicht dir auch die 213j. Ist günstiger und läuft ohne Probleme. Hab die gleichen Anforderungen wie du und dafür ist die 213j ausreichend. Bei mir landen auch die Aufnahmen direkt auf dem NAS... Auch noch nie Probs gehabt.

      Bestückt habe ich die Syno mit 2x 3 TB WD RED. Kann bis jetzt nichts negatives feststellen.

      LG Tanutay
    • Die Fernseher hatte ich über DLNA gedacht anzuschließen, aber eure Erfahrungen scheinen ja nicht so gut zu sein.

      Dann überlege ich mir das nochmal, ob mir die zusätzlichen Funktionen der 214 100€ Wert sind, 4-bay ist dann doch ein bisschen arg teuer...
    • Hallo
      Habe da auch eine Frage dazu.
      Momentan benutze ich eine Egrat 150 3D Mediaplayer bin auch super zufrieden mit dem Gerät.
      Mein Problem ist nur das ich Inzwischen 13 HD dran habe mit Größen von 1-3 Tb.mit USB hub
      Jetzt will ich mall Ordnung hinter meinen TV machen.Brauche ein Nas System das mit HDMI ausgestattet ist um es direkt am AV oder TV
      Anzuschließen. Über LAN ist die Übertragung von 3D Filmen oder HD DTS zu langsam.
      Habe schon mall davon Gelessen das es mitlerweille so was gibt.
      Brauche aber schon einiges an Platz 10-20 Tb das ich die vorhanden Hd auf den Server kopieren kann.
      MfG
      Pfurzi