[beendet] Problem Empfang DVB-T Samsung Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [beendet] Problem Empfang DVB-T Samsung Tuner

      Edit 11.01.2015: Den Empfang via DVB-T hab ich nicht hinbekommen. Nun hab ich einen Vertrag mit UM abgeschlossen und die Box läuft via DVB-C wie sie soll und macht Freude.


      Weil unser alter DVB-T Twin Receiver (Topfield TP5000 PVRt) ein wenig rumspinnt und die Festplatte an Ihre Grenzen gekommen ist, soll jetzt die DUO2 ran.
      Nun stecke ich allerdings schon beim DVB-T Empfang richtig fest. Nach 4h rumprobieren und im Forum suchen weiß ich mir keinen Rat mehr.

      Problem:
      Es ist einfach nicht möglich mit der Zimmerantenne alle Sender in erforderlicher Qualität zu empfangen.
      Nach erfolgreicher Kanalsuche sind ARD, ARTE und alle anderen Sender von diesem Kanal im Empfang so schlecht, daß man nur Verpixelungen sieht.
      Versetze ich die Antenne bis ARD gut ist, dann sind die vorher guten schlecht.
      Nun liegt das Problem aber nicht in der Antenne. Schließe ich nämlich wieder den Topfield an, habe ich alle Sender in bester Qualität.

      Bereits versucht:
      - Das Loop-Kabel rausgezogen und die Antenne an Tuner B angeschlossen (Tuner A habe ich dafür auf DVB-C gestellt, weil B sonst nicht gewählt wird)
      - Nochmaligen automatischen Sendersuchlauf (mit vorherigem löschen), hat mich gewundert, daß er sich die Nummernbelegung der Programme gemerkt hat
      - 5V Ausgang für aktive Antenne (wie bei Topfield) vorhanden? Ja, hab ich gemessen. Der läßt sich übrigens über VTi auch nicht abschalten!
      - DVB-T Sendemasten gesucht: Entfernung ca. 30 km von Wesel und Düsseldorf, beides V-Sender

      Die Antenne versuchsweise durch eine Doppelquad zu tauschen kam mir auch schon in den Sinn. Jedoch fürs Wohnzimmer nicht die erste Wahl. Zudem, bräuchte ich dann vielleicht zwei?

      Hoffe es hat noch jemand eine Idee, wie man den Samsung Tunern die Empfangsqualität vom Topfield einhauchen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Newtolinux ()

    • Newtolinux schrieb:

      Die Antenne versuchsweise durch eine Doppelquad zu tauschen kam mir auch schon in den Sinn.
      Das wäre insofern gefährlich, zumal Du oben schreibt, dass die 5 Volt permanent vorhanden sind
      und diese Antenne, sofern kein Kondensator vorgeschaltet ist einen Kurzschluss (in Bezug auf die Versorgungsspannung) produzieren würde.
      Was der Tuner übel nehmen wird.
      Mir ist durchaus bekannt, dass man bei Zimmerantennen einen optimalen Standort finden muss,
      schleierhaft, dass der Topfield alle Sender ohne jegliche Störungen bringt und die VU nicht.
      Wenn ich das richtig verstehe hast Du DVB-C/T und keine DVB-C/T/T2-Tuner.
      Für die DVB-C/T-Tuner gab es mal ein Treiberupdate. Dehalb die Frage, welches Image in
      welcher Version. Die Box auch schon mit Blau->Grün->Grün über das Internet auf den aktuellen
      Stand gebracht?
      Samsung-Tuner wären die DVB-C/T/T2, LG die DVB-C/T-Tuner.
      Das mit der nicht abschaltbaren Versorgungspannung ist mir von den LG-Tunern bekannt.
      Allerdings keine Ahnung ob das bei den Samsungtunern auch so ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @radar
      hab das 8.0.0 VTi Image drauf und hatte auch alle Updates geladen.
      Wenn ich unter Info die Hardware abfrage bekomme ich bei den Tunern folgendes angezeigt: Vuplus DVB-T NIM (SSH108) (DVBT-2)
      Das sollten die von Samsung sein. Somit lassen sich bei denen die 5 V auch nicht ausschalten. Ob es für die auch ein Treiberupdate gibt?

      Den Hinweis mit dem Kondensator bei anliegenden 5 V hatte ich auch schon in einem anderen Kommentar von Dir gelesen. An dieser Stelle:Ihr macht einen echt guten Job hier im Forum. Hätte die Box vermutlich sonst schon zurück geschickt.
    • Newtolinux schrieb:

      Ob es für die auch ein Treiberupdate gibt?
      Die Hoffnung stribt immer zuletzt. D: Wenn ich richtig informiert bin, sind trotz Treiberupdate die DVB-C/T-Tuner immer noch von der permanenten Spannungsversorgung betroffen.
      Auch wenn nur eine kleine Minderheit davon betroffen ist, sollte das gefixt werden und zwar bei beiden Tunervarianten.
      Abgesehen davon frag ich mich, warum die Sender die die andere Box bei gleicher Konstellation empfängt auf der
      Duo² nicht oder nur eingeschränkt empfangen werden.
      Was für SNR wird Dir bei den einzelnen Sender angezeigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab mal zwei Fotos von ARD und ZDF gemacht.
      Die Werte von ARD springen beide permanent rauf und runter (stark verpixelt bis zu kein Bild), die von ZDF sind stabil.
      Dateien
    • Hmm, ARD und ZDF sind zwar unterschiedliche Frequenzen, aber wenn die vom gleichen Senderturm kommen
      sollte es keine gravierenden Unterschiede geben.
      Kann es sein, dass ARD 2 Mal auf unterschiedlichen Frequenzen gefunden wurde?
      Nicht dass einmal von einen nahen und einmal von einen entfernteren Sendeturm
      empfangen wird.
    • Bei DVB-T Empfang ist die Antenne in der Regel das Problem.Eine DoppelQuad Richtantenne muss nicht perfekt ausgerichtet sein..

      Kondensator für die 5V Problematik ist nachgerüstet,aber noch nicht auf dem Bild.Mit dieser Antenne kann ich ca.100km überbrücken...
      Dateien
      • quad.jpg

        (736,19 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Meine sieht nicht so gut aus wie die Deine, deshalb hab ich die auch auf den Dachboden und nicht im Wohnzimmer plaziert D:
      Die Empfangswerte v. ARD sollten vom gleichen Sendeturm in etwa denen von ZDF ensprechen.
      Ich vermute halt, dass die ARD-Sender zwei mal von unterschieldichen Sendetürmen gefunden wurden.
      Schauen wir mal.
    • Radar schrieb:

      Kann es sein, dass ARD 2 Mal auf unterschiedlichen Frequenzen gefunden wurde?
      In der Kanalliste aufgeführt sind alle Programme nur einmal aufgeführt.
      Noch ein Empfangsbeispiel: WDR Düsseldorf ist gut WDR Köln wieder nicht anzuschauen.

      bayernsunny schrieb:

      Kondensator für die 5V Problematik ist nachgerüstet,aber noch nicht auf dem Bild.Mit dieser Antenne kann ich ca.100km überbrücken...
      Hab das Gefühl, daß wenn ich die Box behalten will, ich mich mit der Doppelquad beschäftigen muß. Wenn, dann würde die aber indoor sein. Ist der Empfang dann auch noch so gut?
    • Newtolinux schrieb:

      In der Kanalliste aufgeführt sind alle Programme nur einmal aufgeführt.
      Achtung, wenn das ein eigenes Bouquet für terr. Empfang ist. Schau mal unter "alle Sender", auch wenn die Satsender dann mit dabei sind.
      Du könntest aber auch mal erroieren welche Sender auf welcher Frequenz von welchen Sendeturm senden und einen
      manuellen Suchlauf starten.
    • Radar schrieb:

      Achtung, wenn das ein eigenes Bouquet für terr. Empfang ist. Schau mal unter "alle Sender", auch wenn die Satsender dann mit dabei sind.
      Du könntest aber auch mal erroieren welche Sender auf welcher Frequenz von welchen Sendeturm senden und einen
      manuellen Suchlauf starten.
      Hatte alle Sender eingeblendet.
      Hab wie du geschrieben hast mal Frequenzen und Sendeturm recherchiert. Meine Problemfrequenz ist 690 MHz. Alle Sender werden genau mit der Frequenz in der Box angezeigt.
      Die für mich in Frage kommenden Sendetürme sind Wesel und Düsseldorf.
      Bei der manuellen Suche findet die Box genau die vier wie im Anhang aufgelistet. Leider in unveränderter Qualität.
      Dateien
    • Keramik-Scheibenkondensator 220 pF 500 V 10 % (Ø) 5 mm 1 St.

      Bestellnummer bei Conrad:
      Bestell-Nr.: 451762 - 62

      der muss immer dazwischen damit es durch die 5V nicht zum Kurzschluss kommt.
      Seltsamerweise hatte ich am Anfang die Antenne ohne dieses Teil betrieben und es ist nichts passiert...

      Der Reflektor verstärkt die Richtwirkung um einiges ist aber nicht zwingend Notwendig.Wichtig sind die genauen Abmessungen der Quads.
      Anleitungen zum Bau sind via Google zu finden..
      Dateien
      • bauteil.jpg

        (612,68 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • O. K., danke für die Tipps. Werde dann mal eine Doppelquad basteln. Möchte ja gerne die Box behalten.
      Werde berichten.
    • Radar schrieb:

      Hmm, ARD und ZDF sind zwar unterschiedliche Frequenzen, aber wenn die vom gleichen Senderturm kommen sollte es keine gravierenden Unterschiede geben.

      Gravierende Qualitätsunterschiede vom gleichen Sendeturm bei unterschiedlichen Bouquets kenne ich auch, die sind bei uns Normalzustand. Ein möglicher Faktor dafür könnte die unterschiedliche Sendeleistung sein, die bei uns z.B. von 20 bis 50 kW reicht. Aus analogen Zeiten kenne ich solche Qualitätsunterschiede auf verschiedenen Frequenzen aber auch schon. Durch anderes Positionieren der Zimmerantenne kann man im Einzelfall etwas daran ändern, aber dann sind möglicherweise die jeweils anderen Sender schlechter. Mit etwas Geduld findet man einen Kompromiss, der für alle Frequenzen passt.

      VG Dibagger
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hier nun ein Update.
      Entsprechend den Anleitungen aus den Internet habe ich eine Doppelquad-Antenne gebastelt. Der Kondensator von Conrad ist heute angekommen und konnte auch eingelötet werden.
      Der Anschluß an die Reciever ergab folgendes:
      Beim Topfield hatte ich tatsächlich einen genauso guten Empfang, teilweise objektiv vielleicht sogar besser, wie bei der Aktivantenne.
      Bei der DUO2 immer noch das Problem nicht alle Sender emfangen zu können.

      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
      Als nächstes werde ich HM-SAT um Rat fragen. Mal sehen, ob die noch eine Idee haben.
    • Update 2:
      Nach Aussage von zwei verschiedenen SAT-Shops sind die Tuner der neueren Generation (und dazu gehören dann wohl auch die der VU+, egal ob von Samsung oder LG) empfangstechnisch schlechter.
      Heißt, die Empfangs-Qualität die mein Topfield hat werde ich nicht mehr bekommen. Das hätte ich nicht erwartet!

      Da eine Außenantenne aus mehreren Gründen nicht in Frage kommt:

      HAT HIER NOCH JEMAND EINEN HILFREICHEN RAT?

      Ich schaue auch gerade ob UM eine Alternative ist. Die Kabelverlegung ist allerdings schon mal die erste größere Hürde.
    • Newtolinux schrieb:

      Nach Aussage von zwei verschiedenen SAT-Shops sind die Tuner der neueren Generation (und dazu gehören dann wohl auch die der VU+, egal ob von Samsung oder LG) empfangstechnisch schlechter.

      wird Dir zwar nicht helfen, aber das kann ich nicht bestätigen.

      Ich liege am Rande des Empfangsbereichs und kann alle Angebotenen Programme
      mit einer aktiven Zimmerantenne empfangen (2 oder 3 mit Aussetzern, der Rest ist stabil)