was einstellen bei Tunerauswahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      ich erhalte die Box morgen und wollte vorab schon mal klären, wie ich beim Installationsassistent die Einstellung zu treffen habe was die Tuner-Auswahl betrifft.

      Ich habe ein Monoblock Quattro LNB, hiervon gehen 2 Kabel direkt zum Receiver. Was muss ich dann für Tuner A & Tuner B einstellen ?

      Ich hab mir zwar die Bedienungsanleitung schon runtergeladen und durchgelesen aber im Spezialfall Monoblock LNB bin ich mir jetzt etwas unsicher...

      Muss ich DiSEqC A/B einstellen um auf beiden Tunern Astra & Eutelsat empfangen zu können ? Oder kann ich dann jeweils nur auf einem Astra und auf dem anderen Eutelsat empfangen ?

      Bin etwas verwirrt...
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Tuner A:
      einfach
      Diseqc AB
      Sat 1: Astra 19.2E
      Sat 2: Hotbird 13E

      Tuner B:
      wie A

      (oder welche Sats empfängst du ?? )
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Stimmt schon, die beiden Satelitten empfange ich. Danke, dann werde ich mich mal auf morgen freuen, nach dem ich jetzt weiß wie ich die Einstellungen zu treffen habe :)
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Hi,

      was mich mal interessieren würde: Wie verhält sich das ganze eigentlich bei 8 Sat-Positionen ?

      Gehen wir mal von folgendem Szenario aus:

      8 Sat-Positionen sind angesteuert mit entsprechend 8 Twin-LNBs. Diese 16 Kabel wandern in 2 DiSEqC 8/1 Schalter. Die beiden abgehenden Kabel wandern zu den beiden Tunern der Vu+ Duo.

      Wie wäre bei einem solchen Szenario die Tuner Konfiguration vorzunehmen ? So wie ich es gesehen habe, kann man in der Konfig maximal A/B/C/D auswählen und dann entsprechend 4 Sat-Positionen angeben.

      Hab ich irgendwas übersehen oder irgend einen Denkfehler ?

      Derzeit plane ich zwar noch keine Umrüstung, spiele aber mit dem Gedanken 1 oder 2 Positionen hinzuzufügen und käme dann auf 5 oder 6 Sat-Positionen raus...

      Gruß
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Ja, das geht.

      Tuner Config ist dann Tuner A: Erweitert
      Den LNBs weißt du dann den Diseq Port zu

      Tuner B: wie Tuner a.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hallo

      Tu mich auch ein bischen schwer mit diesen beiden Tunern (Box habe ich erst seit Dienstag)

      Die Konfig ist schon klar. Habe bei mir Diseqc A-D (A=13; B=19,2; C=23,2;D=nichts)
      und Tuner B=A und auch schon den B auf Diseqc A-D konfiguriert, doch habe ich immer Probleme mit dem B.

      Frage:
      1) Kann ich manuel zwischen den beiden Tuner schalten ?
      2) Wenn ich das Kabel von Tuner A abnehme läuft nichts mehr. Müsste da der B nicht übernehmen oder ?
      Steck ich Kabel von Tuner B auf A ist alles OK (also am Kabel liegt es nicht)
      3) Muss ich 2 mal einen Suchlauf starten, also 1x für Tuner A und 1x für B ?
      4) Ist Tuner B nur für die Aufnahme zuständig ?

      Danke für eine Antwort.

      Gruss

      Jacques
      Gruss

      Jacques
    • 1) nein, macht die Box automatisch
      2) nein, es läuft nichts, weil die Box ja meint A ist ein Kabel dran und nutzt diesen trotzdem
      3) nein, 1x reicht
      4) kann man nicht grundsätzlich sagen. Die Box sucht sich den Tuner aus.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von papazelda
      Hallo

      Tu mich auch ein bischen schwer mit diesen beiden Tunern (Box habe ich erst seit Dienstag)

      Die Konfig ist schon klar. Habe bei mir Diseqc A-D (A=13; B=19,2; C=23,2;D=nichts)
      und Tuner B=A und auch schon den B auf Diseqc A-D konfiguriert, doch habe ich immer Probleme mit dem B.

      Frage:
      1) Kann ich manuel zwischen den beiden Tuner schalten ?
      2) Wenn ich das Kabel von Tuner A abnehme läuft nichts mehr. Müsste da der B nicht übernehmen oder ?
      Steck ich Kabel von Tuner B auf A ist alles OK (also am Kabel liegt es nicht)
      3) Muss ich 2 mal einen Suchlauf starten, also 1x für Tuner A und 1x für B ?
      4) Ist Tuner B nur für die Aufnahme zuständig ?

      Danke für eine Antwort.

      Gruss

      Jacques


      zu 1 geht nicht, da die Tunerauswahl von Enigma2 dynamisch passiert :)
      zu 2 sobald ein Kabel an den Tunern abgezogen ist, musst Du auch die Tunereinstellungen anpassen!
      zu 3 es langt ein Suchlauf auf einem Tuner!
      zu 4 wie Antwort von Frage 1, die Auswahl macht Enigma2 :D

      Gruss
    • Wenn du mal deine Tuner einzeln testen willst:

      Kabel an A abziehen und Tuner A auf: nichts angeschlossen stellen.

      Das sollte dann klappen und die Biox würde B nehmen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Schlage mich jetzt auch schon seit Monaten mit dem Thema rum. Da es nicht so dringend ist, konnte ich warten...

      Habe eine Technisat Multytenne Twin (13°, 19,2°, 23° und 28°). Von der Multytenne geht ein Kabel in die VU+ im WOhnzimmer und ein Kabel in die VU+ im Schlafzimmer.
      Wie muss ich die VU's nun einstellen und was kann ich dann schauen/aufnehmen?

      EIngestellt habe ich sie im Moment so:
      TUNER A:
      einfach
      Diseq A/B/C/D
      13°
      19°
      23°
      28°
      Spannung und 22Khz setzen - ja
      Diseq nur bei Sat-Wechsel - Nein

      TUNER B:
      verbunden mit A

      Wenn ich nun z.B. eine Aufnahme auf Sport HD1 starte, kann ich nur noch z.B. die SKy-SD-Sender ansteuern und die Sky HD's, die auf dem Transponder liegen. Sender von anderen Satelliten gehen hierbei nicht? Ist das so richtig?

      Danke vorab!
      Michael
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • Original von borusse70
      Schlage mich jetzt auch schon seit Monaten mit dem Thema rum. Da es nicht so dringend ist, konnte ich warten...

      Habe eine Technisat Multytenne Twin (13°, 19,2°, 23° und 28°). Von der Multytenne geht ein Kabel in die VU+ im WOhnzimmer und ein Kabel in die VU+ im Schlafzimmer.
      Wie muss ich die VU's nun einstellen und was kann ich dann schauen/aufnehmen?

      EIngestellt habe ich sie im Moment so:
      TUNER A:
      einfach
      Diseq A/B/C/D
      13°
      19°
      23°
      28°
      Spannung und 22Khz setzen - ja
      Diseq nur bei Sat-Wechsel - Nein

      TUNER B:
      verbunden mit A

      Wenn ich nun z.B. eine Aufnahme auf Sport HD1 starte, kann ich nur noch z.B. die SKy-SD-Sender ansteuern und die Sky HD's, die auf dem Transponder liegen. Sender von anderen Satelliten gehen hierbei nicht? Ist das so richtig?

      Danke vorab!
      Michael



      Deine Einstellungen sind genau richtig. Und auch richtig, du kannst keinen anderen Sat mehr aufnehmen. Nur noch Sender auf dem selben Sat in gleicher Ebene
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich habe ein Problem mit einem Monoblock.

      Vu+ Solo

      monoblock amazon.de/SatConn-High-Perform…TF8&qid=1304517513&sr=8-4

      Die Schüssel ist perfekt, ist bei 96 oder so mit Single LNB.

      Wir wollen Hotbird und Astra haben, habe alle einstellungen durch kann es am LNB liegen ist der nicht für die VU+ SOLO geignet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scratch ()

    • ja aber was stell ich da ein.

      diseqC oder Toneburst oder....
      und dann was genau sorry aber ich versucht es seit gestern Mittag bis gestern Abend ohne Erfolg.


      Die Schüssel ist auf Hotbird bei 96 ausgerichten ich bekomm mit dem Monoblock und einem Smart S10 so ein hammer tester auch bei beiden Bild rein und gute Werte, nur bei der Box gehts nicht.
    • Unter Einstellungen --> Kanalsuche --> Tuner-Konfiguration:
      Konfiguration einfach
      Modus DiseqC A/B
      Post A - Hotbird
      Post B - Astra
      Spannung und 22khz Setzen Ja
      DiseqC nur bei Satwexhsel senden nein
    • Habe Probleme mit dem Tuner der Vu+ duo !!!!

      Hallo Leute hier im Forum ich grüße alle User und die Forum Betreiber,

      RealMagic911 schrieb:

      Tuner A:
      einfach
      Diseqc AB
      Sat 1: Astra 19.2E
      Sat 2: Hotbird 13E

      Tuner B:
      wie A

      (oder welche Sats empfängst du ?? )



      ich habe Probleme mit dem Twin Tuner meiner VU plus duo.

      Bei aufnahme auf Astra sind die Programme auf Eutelsat nicht empfangbar, der Empfangsbalken ist dann immer komplett ohne Empfang siehe die Fotos.
      Ich weiß nicht mehr was ich machen soll habe schon etliche Einstellung versucht aber wenn auf Astra etwas aufgenommen wird kann man auf Eutelsat nicht gucken.
      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Schöne Grüße

      Drahtan 2001
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drathan2001 ()