Content Blocker Plugin = Jugendschutz mal anders

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Content Blocker Plugin = Jugendschutz mal anders

      Hi !

      Nachdem ich wieder mal nicht schlafen konnte habe ich mal die ganze Diskussion über den Jugendschutz an mir vorbei ziehen lassen inklusive aller Entschuldigungen und Ausreden warum man das nicht wasserdicht machen kann,...

      EIGENTLICH sind meines Erachtens aber die ganzen Sender/Bouquets und Filme Sperransätze nicht RICHTG, sondern man müsste so wie auf dem PC beim Kinderschutz den INHALT Filtern den sich die lieben Kleinen ansehen.

      Es kann auch auf einen harmlosen Sender mal eine Dauerwerbesendung kommen wo für Gebührenpflichtige Telefonhotlines mehr als eindeitig geworben wird,... Oder selbst auf Super RTL kommen Sachen und Serien die nicht so ganz gewaltfrei sind.

      Andererseits wenn man die Infos aus EPG, Sender und Filenamen ALLE als Contenbeschreibung zur Verfügung hat, und diese dann auf gewissen Kennworte filtern kann, dann sollte sobald so eine Sendung zu Laufen beginnt in der so ein böses Wort/Satz vorkommt es sofort dunkel werden bis man einen Pin eingegeben hat (oder anderen Sender/Aufnahme schaut).

      Na ja und nachdem ich alternative und kreative Ansätze auch immer gleich ausprobieren muss, habe ich einfach mal so ein Simples Contenr Blocker Plugin für Enigma2 gestrickt.

      Ipk aus dem Anhang wie üblich installieren, dann in den Einstellungen -> System -> Content Blocker auswählen (Default PIN ist 1111, Umsetzen im Plugin nicht vergessen) und einfach die Checkzeit einstellen nach der obige Sachen nach den bösen Worten untersucht werden sollen wenn man sie ansieht.

      Hat man dort 0 sec ist es aber disabelt, und bei 1 sec wird das enigma2 ziemlich langsam werden - so mit 3-5 sec kann man das aber schon ziemlich sauber machen - selbst die XXX Filem haben einen Vorspann.

      Die bösen Worte auf die überpüft werden soll muss man in ein File /etc/enigma2/blockedcontent eintragen (ein Beispielfile kommt mit dem ipk mit).

      Und als böse Worte kann man neben "Tod" oder "Sex", "ab 18" natürlich auch Sendernamen nehmen, oder auch für Aufnahmen directorypfade wie /hdd/movie/xxx. Sobald irgendwas davon im Angeschauten vorkommt ist wenn das Plugin läuft ohne PIN das Schauen erstmals nach den eingestellten Sekunden vorbeit.

      Wenn man das blockedcontent File anpassen/erweitern will muss man es aber auf den PC rüberholen, oder vie FTP Client oder telnet direkt auf der Box editieren. Es macht auch wenig Sinn solche Sachen mit der Fernbedienung einzugeben, weil ein gutes file auch recht lange werden kann (mach Euch mal eines und testet ob es noch performt) ausserdem könnt Ihr dann Eure schönen Files fürs Kinderzimmer hier posten (das beste kommt in die Version 0.2), und ein kleines Beispiel zur Inspiration ist eh dabei.

      Die Texte werden Zeilenweise überprüft, also nicht in eine Zeile mehrere Worte schreiben, ausser Ihr wollt das Sie so auch vorkommen sollen um blockiert zu werden "Geile Weiber", oder "Schlag den Rab" macht so schon Sinn :)

      Und ob es auf Groß/Kleinschreibung ankommen soll kann man auch im Plugin einstellen.

      Also erstmals Viel Spass beim Testen mit Euren Kids und Input ist natürlich willkommen !

      Und nicht zu viel erwarten, wie üblich hab ich den code nur schnell zusammengestoppelt - muss ja bei keinem Wettbewerb antreten das Plugin, und vieleicht adoptiert es ja wer der es aufräumt und ins CVS einchecked :)

      LG
      gutemine
      Dateien
    • RE: Content Blocker Plugin = Jugendschutz mal anders

      Original von Mister-X
      Hi !

      Ipk aus dem Anhang wie üblich installieren, dann in den Einstellungen -> System -> Content Blocker auswählen ...
      LG
      gutemine


      Hi,

      ich habe die Erweiterung installiert, finde aber im aktuellen VTI-Image unter System (und auch woanders) keinen Punkt "CONTENT BLOCKER"

      Muss ich nach der Installtion VTI-Panel - Manuelle Installation von Paketen - --- noch etwas anderes tun???
    • Hallo Jungs,

      super Job !

      Die Geschichte funktioniert schon recht gut.

      Zusätzlich zum Contentfilter wäre mir aber trotzdem noch ein Möglichkeit einen Ordner unter /hdd/movie/ zu verstecken oder per Pin zu schützen.

      Die Filme im Ordner können auch sehr verräterisch sein ;)

      Denn was man nicht sieht macht einen auch nicht heiss :D

      Grüsse Lars
    • Content Blocker Plugin = Jugendschutz mal anders

      Nach dem starten werde ich nach einem PIN gefragt. Wie lautet der denn bitte

      Thx lawbreaker

      Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    • Heute bin ich zufällig über eine aktuellere Version gestolpert

      enigma2-plugin-extensions-blockcontent_0.15_all.ipk
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!