Schriftgröße für HD Skin ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schriftgröße für HD Skin ändern?

      Hallo VU+ Duo Gurus,

      kann man die Schriftgröße für ein Skin ändern ohne gleich ein eigenes Skin zu entwickeln? Meine Frau hat sich schon tierisch darüber aufgeregt aber da kann die neue VU+ nichts dafür. Bei einem Sitzabstand von ca. 6 Meter ist es selbst bei einem 50"er manchmal mühsam die EPG Filmbeschreibungen zu lesen. Möchte aber nicht alle HD Skins der Reihe nach ausprobieren nach dem Motto "try and error" um herauzufinden ob eins dabei ist mit größerer Schrift. Derzeit benutze ich Kerni-HD R2 was mir wirklich gut gefällt.

      Habe hier schon mal die Suchefunktion bemüht und gelesen das man auch SD Skins benutzen kann um so das Problem zu lösen?

      Vieleicht kann mir wer einen ernst gemeinten technischen Tipp zu diesem Problem geben außer "Brille kaufen" oder "näher zum TV Gerät setzen" :)

      Cosy
      1 x Vu+ Duo 1TB HDD WD10EADS-65L mit VTi 2.0
      1 x DBox2 Sagem GLJ Image , 2 x DBox2 Philips GLJ Image
      1 x NAS IB-4220-B
      1 x Samsung PS50A556
      1 x Samsung LE40C579
      1 x Samsung BD-P1500
    • RE: Schriftgröße für HD Skin ändern?

      Wenn du nur die schriftgröße bei der filmbeschreibung größer haben willst, ist das kein problem. Ich stell dir am abend einen geänderte version rein.;)
    • RE: Schriftgröße für HD Skin ändern?

      Das wär prima, danke für die schnelle Antwort und deine Mühe :-))
      1 x Vu+ Duo 1TB HDD WD10EADS-65L mit VTi 2.0
      1 x DBox2 Sagem GLJ Image , 2 x DBox2 Philips GLJ Image
      1 x NAS IB-4220-B
      1 x Samsung PS50A556
      1 x Samsung LE40C579
      1 x Samsung BD-P1500
    • RE: Schriftgröße für HD Skin ändern?

      Glaube die hälfte sollte schon genügen, habe auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich das FritzCall Plugin nutze und die angepasste Version des Skins dafür brauche.
      1 x Vu+ Duo 1TB HDD WD10EADS-65L mit VTi 2.0
      1 x DBox2 Sagem GLJ Image , 2 x DBox2 Philips GLJ Image
      1 x NAS IB-4220-B
      1 x Samsung PS50A556
      1 x Samsung LE40C579
      1 x Samsung BD-P1500
    • RE: Schriftgröße für HD Skin ändern?

      Kein problem!;) hast beim fritzcall alles durchprobiert (auch das telefonbuch)? Hab bis jetzt leider keine rückmeldungen bekommen, ob meine anpassungen stimmen!
    • RE: Schriftgröße für HD Skin ändern?

      Hab´s gerade nochmal gecheckt, Telefonbuch und Anrufliste von fritzcall läuft einwadfrei!

      PS: In welcher Datei müssen denn die Anpassungen der Fonts gemacht werden? Ist das die skins.xml im Kerni-HD1R2 Verzeichnis?
      1 x Vu+ Duo 1TB HDD WD10EADS-65L mit VTi 2.0
      1 x DBox2 Sagem GLJ Image , 2 x DBox2 Philips GLJ Image
      1 x NAS IB-4220-B
      1 x Samsung PS50A556
      1 x Samsung LE40C579
      1 x Samsung BD-P1500

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cosy ()

    • RE: Schriftgröße für HD Skin ändern?

      Die fonts würd ich nicht angreifen, dann müßte man alle screens checken, dann stimmen viele labels etc. nicht mehr.;) ich ändere nur die fontgröße für die filmbeschreibung.
    • RE: Schriftgröße für HD Skin ändern?

      Ja klar - so war's gemeit nur die Font Size anpassen und keine neuen Font's benutzen. Das Problem ist ja zu Wissen wo genau was steht :)
      1 x Vu+ Duo 1TB HDD WD10EADS-65L mit VTi 2.0
      1 x DBox2 Sagem GLJ Image , 2 x DBox2 Philips GLJ Image
      1 x NAS IB-4220-B
      1 x Samsung PS50A556
      1 x Samsung LE40C579
      1 x Samsung BD-P1500
    • schön wär zu wissen in welcher datei du die grösse änderst.

      meine frau klagt auch schon das des ein oder andere zu klein sei, das würde ich gern selber lösen wenn mir einer sagt wie die config files heissen, wo sie sind und welche zeile bzw variable geändert werden muss/kann.
      Don’t drink and drive,
      if you can smoke and fly D:
      Ach ja Cannabis gibt’s auf Rezept! 8)
    • Wie wärs mit dem Plugin Font Magnifier? Da kannst bequem diverse Schriftgrößen ändern!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von markusw
      Wie wärs mit dem Plugin Font Magnifier? Da kannst bequem diverse Schriftgrößen ändern!


      find ich nicht so gut!;)

      sucht (geht mit der suchfunktion in den editoren am besten) in der skin.xml nach dem screen "EventView", der müßte am ende des ersten viertels der xml sein und ändert dort die zeile:

      <widget name="epg_description" position="70,115" size="700,500" font="Regular;22" backgroundColor="background" transparent="1" /

      nach:

      <widget name="epg_description" position="70,115" size="700,500" font="Regular;26" backgroundColor="background" transparent="1" /

      sollte es zu groß sein einfach die fontgröße kleiner machen.

      nicht vergessen die änderungen in einem linux-konformen editor zu machen!!!
      danach enigma2 neustarten und fertig
    • Gibt es etwas, was gegen Font Magnifier spricht? Nach einem Imagewechsel ist die Wiederherstellung aller geänderten Schriftgrößen sehr einfach.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • jop, verändert ja die schriftgrößen allgemein.;) außerdem sind wir ja zum basteln hier! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lizard-king ()

    • hi,
      ich bzw meine Frau hat dasselbe Problem.

      Wir benutzen Brushed alu HD

      wir würden gern die Programmübersicht ändern
      aktuell werden 15 Sender angezeigt. Wo kann man evtl auf 10 sender verkleinern
      und den Font grösser machen.

      Dasselbe gilt für die FIlmliste.

      Oder gibt nen guten Skin mir Grosser schrift ?
      Danke
    • @zacker
      Bist ein Bastler - oder darfs ein bisserl bequem sein -> Font Magnifier (dann kann sich die Chefin selbst die richtige Größe aussuchen).
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von markusw
      @zacker
      Bist ein Bastler - oder darfs ein bisserl bequem sein -> Font Magnifier (dann kann sich die Chefin selbst die richtige Größe aussuchen).
      ,


      werd ich mir mal anschauen - wobei ich auch gerne bastel
    • Original von zacker
      Original von markusw
      @zacker
      Bist ein Bastler - oder darfs ein bisserl bequem sein -> Font Magnifier (dann kann sich die Chefin selbst die richtige Größe aussuchen).
      ,


      werd ich mir mal anschauen - wobei ich auch gerne bastel


      bin ja auch viel am basteln, wenn ihr hilfe braucht, einfach melden.;)
    • Original von lizard-king
      bin ja auch viel am basteln ;)


      Ja, ja, an der Arbeit anderer rumzubasteln macht ja auch so viel Spass. :D

      Warum setzt Ihr Euer kreatives Potenzial nicht mal richtig ein, und macht was eigenes, neues ?

      Egal wo man hinsieht, ob Dreambox, VU+, Kathi oder whatever, überall wird nur gemoddet.

      PS
      achja, und bevor jetzt wieder die Keule von wegen "na dann mach doch selber" kommt.
      Ich nutze seit Jahren ausschliesslich eigene Skins, und werde einen Teufel tun, und diese öffentlich machen, wenn ich sehe wie in der sogenannten E2 community mit der Arbeit von anderen umgegangen wird. :444:

      PPS
      und nochmal zurück zum Thema
      wer grosse Schrift haben will, sollte sich keinen HD Skin auf die Box packen !!!!
      Es gibt bestimmte Bereiche im Skin, da lässt sich die Schrift nicht vergrössern !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ravadi ()

    • Hallo
      @ravadi komische Einstellung, wenn mir ein Skin gefällt, nur die Schrift halt nicht, baue ich mir doch keinen eigenen Skin.

      MfG
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!