Zero Status LED dimmen oder abschalten möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Funktioniert es bei OpenATV wirklich? Das glaube ich nämlich irgendwie nicht, denn wenn man nach OpenATV, Zero und LED sucht, findet man dort die gleiche Problematik (auch ohne Lösung). Meines Erachtens bleiben die folgenden zwei Varianten, um das Thema anzugehen:

      Variante 1: Software
      Weiß jemand, wo es den Quellcode zu "/usr/bin/turnoff_power" gibt? Aktiv benötigt mein ausgebautes Board (nur Ethernet und Strom dran) bei 12V 470mA. Im normalen Standby sinds 380mA, im Deep Standby ca. 10mA (genauer ist mein Multimeter im großen Messbereich nicht). Wird im "/etc/init.d/halt" Skript der turnoff_power Aufruf auskommentiert, benötigt die Box im Deep Standby noch stolze 300mA, die LED bleibt aber aus. Vielleicht kann man das Programm also so modifizieren, dass der Großteil der Box zwar ausgeschaltet wird, der zur Steuerung der LED benötigte Teil aber aktiv bleibt. Ein bisschen mehr Strom würde ich im Deep Standby zugunsten einer abgeschalteten LED tolerieren (was für eine Farce... ;rolleyes: ), aber +290mA sicher nicht. Vorher löte ich die LED aus.

      Variante 2: Hardware
      Ein weiterer Gedanke meinerseits war eine Modifikation der Hardware. Die Steuerung der LED dürfte über zwei Transistoren laufen, die ermittelte Schaltung habe ich im Anhang skizziert. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wo die Leitung "?", ganz links im Bild, hinführt, an den MC81F4316S jedoch nicht (möglicherweise ist das ein Indiz für Variante 1?). Zunächst dachte ich, dass die Leitungen "?" oder "R12" (PWM?) nach dem Power-off zu floaten beginnen und die LED deshalb leuchtet. Ein 10k und 100k Pull-down daran hat jedoch nicht geholfen, bei 10k an "?" war die LED im Deep Standby zwar aus, im Betrieb jedoch auch D: - bei 100k war sie in beiden Zuständen nur stärker gedimmt. Leider habe ich kein Oszilloskop hier, um mir die Signale näher anzuschauen.

      Irgendwie bekommen wir die Kuh hoffentlich schon vom Eis... :thumbsup:
      Dateien
    • Gibt es hierzu schon etwas neues? Nach dem Flashen des aktuellen Image 9.0.2 ist meine LED an der Zero immer aus, egal ob die Zero an oder aus ist. Lediglich das Drücken der Fernbedienung wird mit einem kurzen LED an quittiert, sofern die Zero an ist. Im VTI Menü hab´ ich bisher keine Einstellung gefunden, welche ich hierzu ändern könnte. Bin ich der einzige den es stört, dass man nicht erkennen kann, ob die Zero nun an oder aus ist und erst probieren muß? Nach dem Gepulse und Geblinke beim Flashen, braucht auch keiner behaupten, dass dies nicht möglich ist ;) Ein dezentes Leuchten im Ein-Zustand wäre klasse. Ich habe 2 Zeros die gleiches Verhalten zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von MachoMan ()

    • Menü - Einstellungen - System - Display Einstellungen - dort kannst du die LED einstellen (Helligkeit für Eingeschaltet, Standby für Ausgeschaltet (nicht Deepstandby))
      Ist nach dem Flashen für beide Standartmäßig auf aus eingestellt.

      Noch eine Info für alle:
      Im OpenATV-Image ist die LED im/für Deepstandby zu 100% nicht ausschalbar.
    • Na dann schau mal bei 9.0.2 rein. Dort findest du die Menüpunkte Helligkeit und Standby. Unten im Menü gibt es die Menüpunkte Abbrechen (rot) und ok (grün) ausserdem hat man ja auch noch die ok Taste. Es passiert jedoch nichts, egal welchen Menüpunkt auswählst. wenn du (grün) drückst fliegst du sogar raus wie bei Abbrechen und somit eine Menüebene höher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MachoMan ()

    • Ich habe vor meiner Antwort das ganze getestet.
      9.0.2 auf meiner Zero neu aufgespielt und genau bei diesen Menüpunkten die Helligkeit für Angeschaltet und Ausgeschaltet eingestellt.
      Habe dir dafür mal zwei Bilder angehängt.
      Auf der Fernbedienung mit hoch/runter entsprechende Zeile auswählen und mit rechts/links erhöhen oder verringern.
      Danach mit der grünen Taste bestätigen/speichern.
      Dateien
      • Zero1.jpg

        (323,65 kB, 201 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zero2.jpg

        (348,6 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke! Hab´s so eben auch gemerkt, bevor ich deine Antwort gelesen habe, dass man links rechts drücken muss. Hatte gedacht, wenn ich den Menüpunkt mit ok anklicke, tut sich ein Untermenü auf. Die niedrigste Helligkeit als Default, wenn die Zero eingeschaltet ist, wäre wahrscheinlich besser. Irgendwo sollte man schon einen Unterschied zwischen an und aus erkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von MachoMan ()

    • Bei mir ist es wie bei Bild eins eingestellt.
      Helligkeit ein Balken - für Angeschaltet LED schwach leuchtend
      Standby keinen Balken - für Ausgeschaltet LED leuchtet nicht
      So sind die Unterschiede ganz klar zu erkennen.
    • rfk schrieb:

      Meines Erachtens bleiben die folgenden zwei Varianten, um das Thema anzugehen:

      Variante 1: Software

      Variante 2: Hardware

      sehe es genauso, für eine Beeinflussung der LED im Deepstandby sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt, für eine reine Softwarelösung fand ich keine weiteren Ansätze. Letzlich habe ich eine einfache Hardwarelösung umgesetzt, bei welcher durch Ersatz der weißen LED durch eine RGB-LED im Deepstandby die VU+ Solo SE ebenso wie mein Samsung-TV rot leuchtet, und im Betrieb dann weiß.
      Ich empfand es zuvor als großes Manko, anhand der Box nicht erkennen zu können, ob diese an oder aus ( deep Standby) ist. Den normalen Standbymodus finde ich aus Kostengründen wenig hilfreich.
    • Das mit der mehrfarbigen LED ist ja eine pfiffige Lösung. Ich habe zwar eine Solo SE V2, vielleicht geht es da auch. Welchen Typ hast Du genommen und war das Löten schwierig? Ich möchte wegen Garantie die Box nicht unnötig aufschrauben wenn es innen drin zu knifflig zugeht.

      Da bei mir der nächtliche Deep Standby (über das "Automatische Ausschalten") schon ein paar Mal dauerhaft deaktiviert war (nach Stromausfall?) habe ich im Moment mein Energiemessgerät an die Box gehängt und sehe dann gelegentlich drauf, ob sie nur 0,2W zieht. Spare mir so wenigstens das Einschalten des Fernsehers. Ist aber keine Dauerlösung. Wenn man auf die Box schaut, kann man wegen unterschiedlicher Umgebungshelligkeit einfach nicht sicher erkennen, ob sie schläft oder nicht.
    • Auch mich stört diese für meinen Geschmack unsinnige LED wahnsinnig obwohl bei mir die Box im Wohnzimmer steht.
      Wieso leuchtet diese LED denn überhaupt im deep Standby? Normalerweise sollte die eher leuchten wenn die Zero an ist und damit den Betrieb signalisieren. Ist die Zero aus entweder rot oder aus.
      Hat einer der VTI Entwickler eventuell die Möglichkeit bei VU+ mal an zu fragen was es mit der LED auf sich hat und ob es möglichkeiten gibt diese an zu passen!?!?

      Hardware Lösung ist zwecks Garantie suboptimal :thumbdown:
    • So habe mal etwas darüber nachgedacht und mal ein Entwurf erstellt.
      Das letzte mal Schaltung entwerfen ist etwas her deswegen die Frage an die Spezis ob das so prinzipiell funktionieren würde.
      Berechnet ist hier noch nichts und wäre der nächste Schritt.

      Funktion: Weiße LED im Standby und deep Standby deaktiviert und rote LED an. Grüne LED zeigt das Zero an ist. Weiße LED im Betrieb der Zero unverändert (Falls die Pulsweiten Modulation über den Transistor nicht beeinflusst wird).

      Einen Lüfter zusätzlich ein zu bauen und an zu steuern wäre leicht möglich falls der überhaupt nötig ist!?!?
      vuplus-support.org/wbb4/index.…37d80b4273f4b14d0e35dc3e7

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Impulse ()

    • Hier noch mal überarbeitet und deutlich verkleinert!
      Wann ich dazu komme es zu basteln und zu testen steht noch in den Sternen.
      Hab auch eine Liste angehängt mit Teile Nummern von RS falls jemand bestellen und auch testen will :P
      Dann aber nur wenn er hier schreibt obs passt :D

      Zero_LED_Rev2.png
      Parts_VU+Zero_LED-Rev2.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Impulse () aus folgendem Grund: Denkfehler (Spannungsregler 5V erforderlich / hatte ich vergessen) LED Ausgewählt und Vorwiderstände berechnet.

    • Ich habe jetzt doch mal meine Box aufgeschraubt und verfolge jetzt die Lösung, eine zweite LED einzubauen, die im Standby und im Betrieb zusätzlich leuchtet. Erscheint mir als die einfachste Lösung, um den Betriebszustand erkennen zu können. Da ich eine Solo SE habe, werde ich im dortigen Forum weiter berichten.
    • Also es gibt allen ernstes keine Lösung für die LED? nur Aufschrauben oder Abkleben oder schwarz anmalen?

      Ich hab mir die Box diese Woche gekauft dann werde ich die definitiv zurück schicken... selten sowas sinnloses gesehen...

      LED AUs wenn box an - box aus LED beleuchtet das ganze Zimmer...
    • kkumas schrieb:

      Ich habe vor meiner Antwort das ganze getestet.
      9.0.2 auf meiner Zero neu aufgespielt und genau bei diesen Menüpunkten die Helligkeit für Angeschaltet und Ausgeschaltet eingestellt.
      Habe dir dafür mal zwei Bilder angehängt.
      Auf der Fernbedienung mit hoch/runter entsprechende Zeile auswählen und mit rechts/links erhöhen oder verringern.
      Danach mit der grünen Taste bestätigen/speichern.

      Danke für die Antwort... ja ich dachte nur man kann es eben selber Patchen damit es nichtmehr so ist..