Zero Status LED dimmen oder abschalten möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denkannstoss:
      Vielleicht ist die LED der Zero da empfindlicher und es bedarf nur einer geringen Spannung, geringer als für die LED des TV oder der Dreambox ?!?

      Kannst ja testweise mal nach dem Ausschalten der Steckdose die Zero für 30 sec. ausstecken, damit sich da alles entlädt was es zu entladen gibt und wieder anstecken.
      Falls das Phänomen der blinkenden LED dann wieder vorkommt, weisste woran es liegt.
      Fragen in der Shoutbox?
      Goethe sagte mal: ... auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man...
      give it a chance!
    • So hab sie mal vom Strom genommen und nach ca 1min wieder eingesteckt... blinkt wieder! Nun ist die frage, was verbraucht mehr Strom, die Zero die sporadisch die ganze Nacht blinkt oder der TV im Standby in Verbindung mit dem Netgear WNCE2001, der ja auch aktiv bleibt, wenn die Zero im Standy ist...
    • Man könnte ja auch TV und Netgear an die Funksteckdose hängen und die Zero nicht.

      Habe das bei mir mit anderen Geräten, welche eine Status-LED haben und im Standby nur sehr geringen Stromverbrauch auch schon beobachten können, dass die Status-LEDs bei ausgeschalteter Funksteckdose ein Eigenleben entwickeln. Und mitunter munter vor sich herblinken.

      Das liegt wohl schlicht und ergreifend daran, dass die Funksteckdosen ja auch im ausgeschalteten Zustand immer eine gewisse Stromaufnahme haben und vermutlich ein wenig davon durchlassen, so dass die angeschlossenen Geräte dann eben auch ein bisschen Strom bekommen. Wenn die dann wirklich nur sehr wenig Strom brauchen, kommt es dann zu dem Blinken.
    • Es kann sein, dass eine "billige" Funksteckdose nur eine der beiden Leiter schaltet. Auf einem der beiden Leiter habt Ihr ja die Wechselspannung. Auf dem Anderen die "Nullphase". Das gleiche Phänomen kann man auch in anderen Situationen sehen.

      Mögliche Abhilfe: Einfach mal den Netzstecker der Box ziehen und um 180° verdreht wieder rein stecken. :thumbsup:
    • TigerBiene schrieb:

      Es kann sein, dass eine "billige" Funksteckdose nur eine der beiden Leiter schaltet. Auf einem der beiden Leiter habt Ihr ja die Wechselspannung. Auf dem Anderen die "Nullphase". Das gleiche Phänomen kann man auch in anderen Situationen sehen.

      Mögliche Abhilfe: Einfach mal den Netzstecker der Box ziehen und um 180° verdreht wieder rein stecken. :thumbsup:

      Hab ich alles probiert aber der Bursche blinkt munter weiter und ich hab ihm jetzt einfach ne schwarze Augenklappe verpasst D:
      Da ich die Box sowieso immer ausschalte ist mir die LED jetzt egal
    • Gibt es inzwischen evtl. eine Lösung für die LED im DeepStandby? Ich habe sie zwar abgeklebt, aber sie scheint leider durch das Gehäuse durch. Es ist echt ein Unding bei dieser Box, die bei den meisten wohl im Schlafzimmer steht...
    • Es kann doch wohl kein Problem bei der Zero sein, die "störende" LED richtig abzukleben, damit sie nicht mehr stört oder, da sie sonst keine Anzeigen hat, aber einen abgesetzten IR-Empfänger, die kleine Box ganz hinterm TV oder sonstwo verschwinden zu lassen. Leute, lasst euch was einfallen und schlaft im Schlafzimmer oder macht sonst was dort, aber seht nicht pausenlos auf die kleine LED.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hat eigentlich schon jemand versucht, das Gehäuse aufzuschrauben und die LED innen(!) abzukleben? ?-(

      Ich finde es (im Schlafzimmer) auch störend, dass die LED durch das Gehäuse durchleuchtet. Außen hab ich sie natürlich schon längst abgeklebt. Als letzte Maßnahme habe ich in etwas Abstand über der Box einen Styropordeckel befestigt, so dass die Zero wenigstens nicht mehr bis zur Decke leuchtet.

      Cu, BigAndi
    • Wenn die Box nicht hi tern TV Platz findet, kann man die auch in eine Hutschachtel oder sonst wo rein stecken.
      Ich habe was davor gestellt und gut ist.
      Mitdenken = Freude schenken
    • HD_Tech schrieb:

      Gibt es inzwischen evtl. eine Lösung für die LED im DeepStandby? Ich habe sie zwar abgeklebt, aber sie scheint leider durch das Gehäuse durch. Es ist echt ein Unding bei dieser Box, die bei den meisten wohl im Schlafzimmer steht...

      Nein, und wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht geben.
      Warum?
      Da muss ich etwas weiter ausholen. *www*

      Also im DeepStandby ist der größe Tei der Box stromlos (oder sollte es sein).
      Damit man die Box aufwecken kann ist da ein kleiner Prozessor zusätzlich drin, ein MC81F4316S.
      An dem ist zB das IR-Auge und die LED angeschlossen.
      Wenn die Box im Betrieb ist, dann kann man die Helligkeit bekanntermaßen über /proc/stb/fp/oled_brightness dem Prozessor mitteilen.
      Abgeschaltet wird sie zB mit

      Quellcode

      1. echo 0 > /proc/stb/fp/oled_brightness

      Nun könnte man ja theoretisch auf die Idee kommen, diesen Befehl in das Script /etc/init.d/halt reinzubasteln.
      Das Problem ist aber der Befehl turnoff_power im selbigen Script.
      Wenn dieser ausgeführt wird, dann wird der Stom weitgehenst abgeschaltet und die LED geht wieder an.

      Mir ist noch nicht klar, ob der turnoff_power Befehl nochmal die LED einschaltet, oder der kleine Prozessor das von sich aus macht.
      Wenn letzteres der Fall ist, dann stehen die Karten schlecht, weil der sich nicht, ohne die Box aufzuschrauben und mit speziellem Programmieradapter anzuklemmen, updaten lässt. :338:

      beste Grüße
      adenin
      Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen.
      Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)

    • Klingt plausibel, aber vielleicht wird die LED im Skript wieder eingeschaltet.

      Bei der Open ATV Firmware kann man die LED im Deep Sleep Modus dimmen bzw. abschalten. Dies würde dafür sprechen, dass beim VTI das Shutdown-Script die LED wieder einschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onlineuser ()

    • Gestern hab ich die zero mit VTI 8.2.1 geflashed, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die LED aus im Standby. Hab eigentlich nur in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Display" die Standbyhelligkeit auf null gestellt.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Ok, aber das Problem tritt nur beim Deep Sleep Modus auf - hier schaltet sich die LED wieder ein (zumindest bei der 8.0er).

      Hast du im Helligkeitsmenü 3 Balken, die du einstellen kannst - bei der 8.0er gibt es 2 Balken (LED-Stärke während des Betriebses und LED-Stärke während Standby)?
      Hier müßte noch ein dritter Balken mit LED-Stärke während Deep Sleep Modus sein!?