Enigmalight - eine Neuerung? ( Vorstellungs- und Supportthread )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enigmalight - eine Neuerung? ( Vorstellungs- und Supportthread )

      Hallo!

      Da es hier ja bereits das Thema Boblight gibt, möchte ich einmal den Nachfolger Enigmalight vorstellen. Die Genehmigung dazu habe ich bereits bei Speedy eingeholt.

      Was ist neu im neuen Enigmalight-Beta Plugin?

      - schwarze Balken Erkennung
      - samples zum besseren einstellen
      - verschiedene Bintypes mit FPU oder ohne

      Ich persönlich habe das Plugin mit Sedulight LED Stripes auf meiner Duo2 laufen, und finde es persönlich besser als das ältere Boblight Plugin.

      Gerne möchte ich auch denjenigen hier helfen, die das Plugin auch ausprobieren wollen. Seht diesen Thread also auch als Support Thread.

      Sollte ich einmal keine Antwort wissen, stehe ich in engen Kontakt mit dem Plugin Entwickler, der kräftig mithilft!

      Unten hänge ich einmal das neue Beta an. Sollte es hier auf Gegenliebe stoßen, werde ich hier immer wieder das neueste Beta anhängen.

      Es gibt wieder einen neuen Anhang. Und zwar ein Testvideo für die digitalen Systeme ( also Adalight/Sedulight ). Für das Testvideo muss allerdings der Speed auf 100 gesetzt werden. Der Ersteller war der "Cinematograph" aus dem "videoaktiv.de" Forum. Vielen Dank dafür! Wichtig! "Overscan" beim TV-Gerät muss "aus" sein.

      Neue Version unten! Änderungen:

      ChangeLog 0.2rc1:
      - [Fixed] A lot of little fixes and cleaning code.
      - [Added] Webremote for mobile of tablet (Beta) its not working all, it's a first test boxip:1414
      - [Added] Skin now working if you use a 1920x1080 skin.
      - [Added] Blackbar detection delay
      - [Added] Deb version !!
      - [??????] And more, but forget this all LOL D:

      Hilfe für die Begriffserklärung im Plugin findet Ihr unter: hxxp://www.enigmalight.net/documentation/boblight-settings-what-each-options-means-and-what-it-does/


      Und nun viel Spass beim testen!

      Gruß
      MaReichert
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von MaReichert ()

    • nette spielerei, wenn die preise für paar led´s und controller im realismus angekommen sind bin ich dabei ;sleeping:
    • Naja, die Controller von Carsten sind "Handarbeit", die Stripes haben eine hervorragende Qualität.

      Und ich will im Wohnzimmer nicht mehr drauf verzichten
      Mitdenken = Freude schenken
    • @vukadonis: Ja, das plugin funktioniert auch mit dem Karatelight. Nur der Timer ( also die LED zu bestimmten Zeiten ein und auszuschalten ) funktioniert leider tatsächlich noch nicht. Ich habe dem Plugin Ersteller aber bereits bescheid gegeben, und er ist an der Problemlösung dran.

      @renefisch: So teuer sind die LED´s auch nicht mehr... Je nachdem was Du für ein System verwenden willst. Es gibt z.B. in der Bucht diese WS2801 LED Stripes für ~70€ 5m. Diese müsstest Du Dir nur zurechtschneiden, an den Ecken Kabel einlöten und dann mit einem Sedulight Controller ansteuern.... Ist glaub ich, ziemlich die günstigste Lösung...

      @mc2: Ich hatte bis vor kurzem auch das Karatelight von Carsten, war wirklich super, aber der Spieltrieb sorgte für Veränderung ;)
    • Am einfachsten erstellst Du Dir eine boblight.conf mit dem Boblight Tool, fügst nach jeder [light] Zeile die Position ( left,right,top oder bottom ) Zeile ein und bitte eindeutige Nummerierung ( also XX1 od. 001 usw. ), dann die Datei in enigmalight.conf umbenennen und schon sollte es klappen. Wenn nicht, füge die Datei hier einfach als Anhang ein, und ich schau die mir mal an.... (schreib aber bitte Deine Config dazu / also welches Light, wo die Lampen sind... )

      Viele Grüße
      MaReichert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaReichert ()

    • Hi MaReichert, vielen Dank dass Du Dich der Sache hier annimmst, ich mache mich am we daran, mal sehen ob's auf Anhieb klappt, kann gut sein dass ich mich da noch mal melde ;)

      (Wann) kommt Enigmalight in den Feed? Wäre Top für Updates..
      MfG
      Digikus

      Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
    • Hi digikus,

      Kein Problem! Kannst Dich jederzeit bei Problemen melden!

      Ob und wann Enigmalight auf den Feed kommt steht in den Sternen. Die Nachfrage ist derzeit sehr niedrig. Leider! Und ich kann das auch nicht entscheiden...

      Bis dahin poste ich immer die neuste Version des Plugins im ersten Post!

      Viele Grüße
      MaReichert
    • Und da melde ich mich schon.....

      Hi MaReichert!

      ich konnte es nicht bis zum Wochenende abwarten (wen wundert's, wenn alle Teile bereit liegen ;) ).
      Habe meine WS2801 Stripes mit dem Sedu V2 verbunden, dieses wiederum mit dem USB-Port meiner Solo2 (der obere von beiden auf der Rückseite) das Netzteil angeschlossen, Plugin installiert, Config erstellt und........ Nix :(

      Es bleibt beim Lauflicht (welches bei mir blau ist, Einstellungssache in der Config wenn es soweit mal geht).

      Muss ich außerhalb der Config noch iwie die Schnittstelle definieren, Treiber installieren oder sonst iwas?

      anbei meine Conf und mein Log - vielleicht fällt Dir etwas auf, weshalb es nicht will?:

      enigmalight.conf

      Quellcode

      1. [global]
      2. interface 127.0.0.1
      3. port 19333
      4. [device]
      5. name ambilight
      6. output /dev/spidev0.0
      7. channels 122
      8. type ws2801
      9. interval 10000
      10. prefix 5A B0
      11. postfix A5
      12. rate 500000
      13. [color]
      14. name red
      15. rgb FF0000
      16. gamma 0.95
      17. adjust 0.58
      18. blacklevel 0.0
      19. [color]
      20. name green
      21. rgb 00FF00
      22. gamma 0.95
      23. adjust 1.0
      24. blacklevel 0.0
      25. [color]
      26. name blue
      27. rgb 0000FF
      28. gamma 1
      29. adjust 0.6
      30. blacklevel 0.0
      31. [light]
      32. position bottom
      33. name 001
      34. color red ambilight 1
      35. color green ambilight 2
      36. color blue ambilight 3
      37. hscan 93 98
      38. vscan 90 100
      39. [light]
      40. position bottom
      41. name 002
      42. color red ambilight 4
      43. color green ambilight 5
      44. color blue ambilight 6
      45. hscan 91 95
      46. vscan 90 100
      47. [light]
      48. position bottom
      49. name 003
      50. color red ambilight 7
      51. color green ambilight 8
      52. color blue ambilight 9
      53. hscan 88 93
      54. vscan 90 100
      55. [light]
      56. position bottom
      57. name 004
      58. color red ambilight 10
      59. color green ambilight 11
      60. color blue ambilight 12
      61. hscan 86 90
      62. vscan 90 100
      63. ...usw. bis light 122...
      Alles anzeigen


      enigmalight_gui.log

      Quellcode

      1. 18:05:02 [D] > __common__::rmFile() > Delete old log file /tmp/enigmalight_gui.log
      2. 18:05:02 [D] > __common__::checkSymbolic()
      3. 18:05:09 [D] > __init__::Prepare()
      4. 18:05:09 [D] > __common__::getBoxInformation()
      5. 18:05:09 [D] > __common__::getBoxArch()
      6. 18:05:09 [D] > __common__::getBoxArch() > oe20
      7. 18:05:09 [D] > __common__::getBoxInformation() > ('solo2', '7356', 'mipsel', 'oe20')
      8. 18:05:09 [D] > __init__::localeInit()
      9. 18:05:09 [D] > __init__::registerSkinParamsInstance()
      10. 18:05:09 [D] > __common__::getXmlContent()
      11. 18:05:09 [D] > __common__::checkXmlFile()
      12. 18:05:09 [D] > __common__::loadEnigmalightSkin() > Load Skin: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/skins/default/skin.xml
      13. 18:05:09 [D] > __common__::registerEnigmalightFonts()
      14. 18:05:09 [D] > plugin::Autostart(reason, session=None, **kwargs)) > Autostart enigmalight..
      15. 18:05:09 [D] Controller::Control > Control: start grabber enigmalight -m 0 -f
      16. 18:05:09 [D] Controller::getPid
      17. 18:05:09 [D] ELightTimer::setSession
      18. 18:05:10 [D] Controller::getPidDone
      19. 18:05:10 [D] Controller::checkIfRunningFinisched
      20. 18:05:10 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > control[command] = start
      21. 18:05:10 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > control[value] = grabber
      22. 18:05:10 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > control[startcommand] = enigmalight -m 0 -f -c /etc/enigmalight.conf
      23. 18:05:10 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > pid =
      24. 18:05:10 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > callback = None
      25. 18:05:10 [D] Controller::checkIfRunningFinisched > [/usr/bin/enigmalight] not running, Starting..
      26. 18:05:11 [D] Controller::DoControl
      27. 18:05:11 [D] Controller::DoControl > CommandResult:
      28. EnigmaLight (c) 2014 Speedy1985 and Oktay Oeztueter.
      29. (Based on Boblight (c) 2009 by Bob Loosen)
      30. [InitLog] start of log //.enigmalight/enigmalight.log
      31. [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      32. [CConfig::CheckConfig] checking config lines
      33. [CConfig::CheckConfig] config lines valid
      34. 18:05:11 [D] Controller::writeSettings
      35. 18:05:28 [D] > plugin::sessionstart()
      36. 18:05:28 [D] > plugin::EnigmaLight_MainMenu() > MainMenu..
      37. 18:05:28 [D] > plugin::EnigmaLight_MainMenu() > Set Instances..
      38. 18:05:28 [D] EL_Screen_MainMenu::__init__ > Menu Opened succesfull..
      39. 18:05:28 [D] > __common__::checkSymbolic()
      40. 18:05:28 [D] ELightTimer::setController
      41. 18:05:29 [D] EL_Screen_MainMenu::finishLayout > Finisch layout....
      42. 18:05:29 [D] EL_Screen_MainMenu::hideOnOff
      43. 18:05:29 [D] EL_Screen_MainMenu::refreshMenu
      44. 18:05:29 [D] Controller::sendAll
      45. 18:05:29 [D] Controller::writeSettings
      46. 18:05:29 [D] EL_Screen_MainMenu::finishLayout > Layout Finisched!
      Alles anzeigen


      Was passiert bei mir?
      Ich öffne Enigmalight und sehe den Status checking - dieser verändert sich nicht

      Besten Dank & Grüße
      Digikus
    • Hi!

      Also was mir gleich auffällt:

      Du beginnst unten rechts und zählst im Uhrzeigersinn ;)

      Und dann fällt mir gleich noch auf, das Deine Schnittstelle nicht ganz passen kann und der Typ. Ich würde kurz putty am Windows PC aufrufen, in den Dev ordner gehen, und dann sollte es entweder ttyUSB* oder ttyACM* sein. Und Typ ist normalerweise nicht ws2801 sondern momo.

      die FF werte bei rot und blau müssten denke ich auch noch getauscht werden. 122 ist das letzte Light? Dann hast Du 366 channels

      Sonst fällt mir auf die schnelle nichts auf....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaReichert ()

    • Hi!

      Also was mir gleich auffällt:

      Du beginnst unten rechts und zählst im Uhrzeigersinn ;)

      Und dann fällt mir gleich noch auf, das Deine Schnittstelle nicht ganz passen kann und der Typ. Ich würde kurz putty am Windows PC aufrufen, in den Dev ordner gehen, und dann sollte es entweder ttyUSB* oder ttyACM* sein. Und Typ ist normalerweise nicht ws2801 sondern momo.

      die FF werte bei rot und blau müssten denke ich auch noch getauscht werden. 122 ist das letzte Light? Dann hast Du 366 channels

      Sonst fällt mir auf die schnelle nichts auf....


      Also mal ein kleines Update von mir, Stand von jetzt:

      Vielen Dank zu aller erst! Auch wenn es auf der Enigmalight Seite anders stand, ist der Ausgang bei mir ttyUSB0 und damit auch der untere USB Port.. Dir Verbindung steht somit ;)

      Die Reihenfolge ist auch tatsächlich richtig bei mir, ist das unüblich? Ich habe die Stripes so ohne durchzuschneiden einmal um den Fernseher fixieren können, eine saubere und schöne Sache..

      Ich habe eine Ewigkeit gebraucht bis die RGB Farben nun endlich passen, etwas buggy ist die Einstellung, da zwar jetzt soweit alles passt, rot und blau jedoch vertauscht ist im tuning. Wenn man das weiß kann man auch den Weißabgleich machen ;)

      Das Ganze läuft jetzt schon ganz moderat und auch die Farben passen so langsam, würde gerne dann die Tage die Tunings abgleichen, ob ich auch alles so in etwa richtig habe.. :)

      Schon jetzt kann ich sagen: Einfach nur Hammer! Fast schon ein echtes must have ;)
      Poste gerne am Wochenende ein paar Bilder.
      Und für die 5 m WS2801 Stripes sind bei Aliexpress gerade einmal 35 Euro angefallen, plus Sedu Board und Netzteil bleibt der Spaß nun tatsächlich unter 100 Euro, ich kann es nur jedem empfehlen der eh schon mit dem Gedanken gespielt hat ;)

      Beste Grüße
      Digikus

      Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
    • Hat das schon jemand mit Ardulights am laufen ?
      Die funktionieren perfekt mit Boblights da Ardulights dafür auch die Configs bereit gestellt hat.
      Frage mal bevor ich mir das System zerschieße da ich gerade noch ein anderes Projekt am laufen habe und nicht die Zeit zum großen Sicherung hin und her spielen habe ( vielleicht über die Feiertage)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • So hier mal ein Videos von meinem ! Danke hier nochmal an mareichert

      Leider gehen oben noch nicht alle Farben richtig wie es zu sehen ist... Vielleicht hat jemand noch einen Tipp

      vimeo.com/114129818


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk