Filmdateien auf den PC übertragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filmdateien auf den PC übertragen?

      Hallo,

      um Dateien von der Vu+ Solo2 auf den PC zu übertragen, habe ich bislang 2 verschiedene Wege ausprobiert:

      1. Übertragen mit Filezilla über das Netzwerk
      Übertragungsgeschwindigkeit ca. 1,6 MB/s (Tatort in SD übertragen dauert 45 Min., Tatort in HD übertragen dauert 1,5 Std.)
      Nachteil: Des Öfteren Verbindungsabbrüche.
      Verbindungsabbrüche und niedrige Geschwindigkeit sind möglicherweise auf die schwache Verbindung zwischen Vu+ und Router zurückzuführen (dieser steht sehr weit entfernt), wobei ich aber über dieselbe Verbindung Mediathek-Inhalte aus dem Internet streamen kann.

      2. Übertragen auf USB-Stick
      Übertragungsgeschwindigkeit ca. 0,4 MB/s (Tatort in SD übertragen dauert 3 Std., Tatort in HD übertragen dauert 6 Std.)

      Nachteil: Man sieht nicht, wann der Kopiervorgang beendet ist (auch nicht den Fortschritt) und bricht somit den Kopiervorgang unfreiwillig ab, wenn man den USB-Stick zu früh entfernt, so dass man evtl. weitere 6 Std. warten muss...

      Mal abgesehen von den oben genannten Nachteilen sind die Übertragungsgeschwindigkeiten natürlich völlig inakzeptabel. Übertragungen vom PC auf denselben Stick laufen mit 15 MB/s.

      Frage 1: Sind die oben genannten Geschwindigkeiten in der Größenordnung normal? Und wenn nicht, gibt es Ideen, woran es liegen könnte?

      Frage 2: Gibt es weitere Übertragungsmöglichkeiten, idealerweise nicht über das Netzwerk? Kann man z,B. irgendwie die Vu+ Solo2 und das Notebook direkt verbinden?

      Frage 3: Gibt es beim Kopieren auf den USB-Stick irgendeine Möglichkeit, sich den Kopierfortschritt direkt anzeigen zu lassen?

      Danke fürs Lesen und viele Grüße
    • Welches Image - Lan,Wlan ?
      Stick NTFS formatiert ?
      Box und Notebook kannst natürlich direkt per Kabel verbinden .
      In der Movielist oder mit dem VTI-Dateimanger kannst dir die Fortschrittsanzeige/Aufgabenliste anzeigen lassen
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi,

      am schnellsten gehts per Telnet mit dem MC (Midnight Commander), da der Flaschenhals Netzwerk so umgangen werden kann.

      Dazu muss man natürlich entweder eine HDD oder einen entsprechenden USB-Stick an die Box einhängen.

      Mehr dazu findest Du mit Midnight Commander in der Boardsuche. ;_)

      salve shilly
    • Solo2-Nutzer_ab_2014 schrieb:

      1. Übertragen mit Filezilla über das Netzwerk
      Übertragungsgeschwindigkeit ca. 1,6 MB/s

      Das ist nicht normal. Bring dein Netzwerk in Ordnung.
      Ich übertrage per FTP mit 50 - 60 MByte/s
    • Danke schonmal für die ganzen Antworten!

      @markusw:
      Image: VTI 6.08.
      Weil WLAN sehr schwach war, nutze ich jetzt einen Powerline-Adapter (Internet über Steckdose).
      Dateisystem des USB-Sticks, mit dem ich die Übertragungsgeschwindigkeiten anhand einer 3 GB Datei verglichen habe: FAT32
      Mit Movielist und VTI Dateimanager sind die beiden Plugins Simple Movie List und Filebrowser_VTI gemeint?
      Wie kann man denn Box und Notebook verbinden (welches Kabel/welche Anschlüsse, spezielle Einstellungen oder Software), ich habe es bislang leider nicht geschafft.

      @shilly
      Geht Telnet und Midnight Commander nicht auch übers Netzwerk?

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo2-Nutzer_ab_2014 ()

    • Deine Geschwndigkeit klingt zwar eher nach NTFS, aber egal .
      Gemeint is die "normale" Movielist (Menü Aufnahmen wiedergeben oder Video (R)-Taste) wenn EMC nicht auf dieser Taste/Funktion liegt und der VTI Dateimanager.
      Netzwerkkabel vom Notebook zur Box und am Rechner in den LAN Netzwerkeinstellungen z.B IP : 10.0.0.1 - Subnet 255.255.255.0 und an der Box in den LAN-Einstellungen IP : 10.0.0.10 und Subnet 255.255.255.0 eintragen .
      Auf jeden Fall anderer Adressbereich als z.B. WLAN am Notebook .
      Am Rechner Telnet starten und mit der Box verbinden und in der Console "mc" eingeben so kopierst ohne Umwege direkt an der Box ..
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke für die Antwort! Langsam komme ich der Sache näher. Leider kenn ich mich mit Netzwerkeinrichtung und Telnet nicht so aus. Googeln ergibt, dass ich unter Windows 7 erstmal den Telnet-Client aktivieren musste. Boardsuche hat mich eher verwirrt: Brauche ich dann noch weitere Dinge wie Putty oder den Midnight Commander? Ich habe mit Netzwerkkabel Vu+ und Laptop verbunden.

      Wo gibt man dann die beschriebenen IP-Adressen ein:
      Bei der Vu+: Menü->Einstellungen->System->Netzwerk->Netzwerkassistent->Bestätigen: Da stehen jetzt die Unterpunkte IP-Adresse, Netzmaske, Gateway, DNS
      Kann ich jetzt die IP-Adresse und Netzmaske unverändert lassen und entsprechend am Laptop eingeben?
      Unter Windows 7: Netzwerk- und Freigabecenter und dann "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" und "Neues Netzwerk einrichten" findet nichts. Leider komme ich da nicht weiter.

      Zitat: "Deine Geschwindigkeit klingt zwar eher nach NTFS, aber egal ."

      Heißt das, dass FAT32 normalerweise schneller sein sollte? Und NTFS in der Regel langsamer als FAT32?

      Merkwürdig: Ich sehe weder in der normalen (Standard-)Filmliste, noch im VTI Dateimanager beim kopieren den jeweiligen Status des Kopiervorganges: Um an diese Info zu kommen, muss ich in das entsprechende Zielverzeichnis gehen und die kopierte (Ziel-)Datei markieren, um zu sehen, ob sie schon genauso groß ist, wie die Ursprungsdatei. Dabei muss ich sie immer wieder neu auswählen, um die Information zu aktualisieren. Ist das normal oder hat man irgendwo eine Art Fortschrittsbalken des Kopiervorganges? Vielleicht liegts am Skin (dmm-HD)?

      Viele Grüße
    • NTFS is nur eine Krücke unter E2/Linux - denke sind max 6mb Schreibgeschwindigkeit .
      An der Box in den den Adaptereinstellungen und in Win7 "Netzwerk und Frigabecenter - Adaptereinstellungen ändern" bei Lan-Verbindung - Eigenschaften - IP V4 die IPs und das Subnet eingeben.
      Mehr brauchts nicht .
      Telnet unter Win7 aktivieren, Sonst brauchst nix zwingend dazu.
      Wennst per Telnet verbunden bist in der Kommandozeile "mc" eintippen = MidneightCommander .
      Im VTI-Dateimanger die EPG-Taste und in der Movielist den Menüpunkt "Aufgabenliste" zeigt den Kopierstatus .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Also: Telnet-Client ist aktiviert, Laptop über LAN-Kabel mit der Vu+ verbunden (diese Zeigt im Netzwerkeinstellungsmenü auch eine aktivierte LAN-Verbindung an) und die Eigenschaften der LAN-Verbindung am PC sind auch angepasst.
      Wenn ich jetzt in der Eingabeaufforderung telnet 192.xxx.x.x eingebe, dann kommt die Fehlermeldung:
      "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindungsfehler"

      Getestet mit 2 Laptops mit Windows 7 und Windows 8.

      Ich habe die Firewall deaktiviert und manuell den Port 23 freigegeben, aber es kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung.
      Unter services.msc finde ich keine Dienst mit dem Namen Telnet.
      ???
    • Solo2-Nutzer_ab_2014 schrieb:

      Unter services.msc finde ich keine Dienst mit dem Namen Telnet.

      Der TelnetServer ist ein Dienst.
      Der Client kann bei services.msc nicht auftauchen.

      EDIT: Hast Du mit VTI-Zero irgend was auf der Box deinstalliert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pink99panther ()

    • Falls sich mal jemand hierher verirrt, die Lösung ist noch viel einfacher:

      Einfach PC über Netzwerk oder direkt über LAN-Kabel mit Vu+ verbinden und im Windows Explorer in die Adressleiste \\IP-der-Box eingeben und schon kann man alle Filme auf der Vu+ und auf angeschlossenen Medien verwalten, als ob sie auf dem PC wären. Bei direkter Verbindung (oder gutem Netzwerk) beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit ca. 36MB/s von der Box und etwa 24MB/s von angeschlossenen Medien.

      Das ist mit Abstand die einfachste Lösung und vermutlich auch die schnellste. Oder kann man mit anderen Methoden höhere Übertragungsraten erreichen?