( E R L E D I G T) ultimo Unicable LNB Größe der Satschüssel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ( E R L E D I G T) ultimo Unicable LNB Größe der Satschüssel

    Hi,

    ich bin in einem anderen Thread von @Radar auf eine Möglichkeit mit Unicable LNB gebracht worden.

    Überlege mir momentan verschiedene Möglichkeiten.

    Ich möchte meine bestehende (Zweit-) Satanlage umrüsten. Den vorhandenen LNB entfernen und durch Uni-Ein-Kabel LNB UK102 ersetzen. Das Kabel dann mit einem 4-Wege Sat-Verteiler (4x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt) an die ultimo (3x DVBS2 Singletuner). Es bleiben also ein Kabel vom Verteiler und 1 Legacy-Ausgang übrig (mal schauen was ich damit mache, TV-Tuner anschließen?).

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie groß sollte eigentlich der SAT-Spiegel sein?
    Jetzt bitte nicht sagen, je größer desto besser b.z.w. je größer desto mehr Reserve (Regen, Schnee, etc.). Ich habe eine SAT-Schüssel die nicht besonders groß ist (45 cm) aber sehr guten Empfang liefert. Kann ich das Risiko eingehen oder sollte ich einen größeren Spiegel besorgen?

    Danke für eure Tipps und Anregungen :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pcgerd ()

  • Danke für deine Antwort.

    Ist bei mir leider nicht so einfach umsetzbar. Deswegen meine Frage, ob es technische Gründe gibt, das die "kleine" Schüssel nicht nehmen sollte.
    Ausschließlich Astra 19.2 Ost. Die kleine Schüssel bringt sauber ausgerichtet die Sender mit über 90% Empfangsstärke rein. Müßte doch reichen?
  • Deine vorhandene Schüssel ist ja im gewissen Sinne was Eigenes.
    Sehr klein und empfängt trotzdem 4 Satpositionen. Vermutlich beinhalten die LNC's
    einen sog. Nachbrenner (zusätzlichen Verstärker).
    Wie ich dort schon geschrieben habe, wäre es theoretisch möglich
    den Astra LNC gegen ein Unicable-LNC zu tauschen.
    Selbst hatte ich noch nie so eine Multitenne und vermutlich wird hier
    noch niemand diesbezüglich was versucht haben.
    Auf gut Deutsch wärst Du hier unser Versuchskaninchen. Wobei man
    im Vorfeld natürlich prüfen müsste, ob ein Unicable-LNC zwischen den
    anderen LNC's überhaupt Platz hat. Natürlich sollte man sowas nicht machen,
    solange es noch Garantie auf das Teil gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke Radar,

    das hatte ich soweit schon verstanden. Ich wollte die kpl. LNB-Einheit entfernen und mittels eines Adapters (oben 40er unten passend für Vorrichtung Technisat Doppelrahmen) den neuen LNB anbauen. Die UK 102 ist ja ziemlich gut.
  • Sagen wir malso, ein Unicablemultischalter zur Erweiterung der Gemeinschaftsanlage wird
    an Materialkosten unwesentlich teuerer als ein Unicable-LNC sein.
    Gut, kommt noch ca. 1 Stunde für die Montage und die Hürde mit der Hausverwaltung dazu. ;_)
  • Die Hausverwaltung ist kein Problem. D:

    Die Miteigentümer sind es, obwohl die davon überhaupt nicht betroffen sind. ;cursing:

    Also wenn nichts dagegen spricht, spiele ich mal das Versuchskaninchen. *scho*

    Wird aber bestimmt Januar werden. Ich muß mal wieder ins Krankenhaus.

    Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen. :337:
  • Das is keine bauliche Veränderung, Das kann i. d. R. die Hausverwaltung entscheiden ob das, natürlich auf Deine Kosten
    angeschlossen werden darf. Auch wäre das jederzeit innerhalb weniger Minuten rückbaubar.
    Den anderen Eigentümern entstehen keine Kosten, die haben aber auch nichts davon.
    In zerstrittenen WEG's kann im Gegensatz schon ein Bohrloch vom Sondereigentum (Deine Wohnung)
    zum Allgemeineigentum (Kellerraum wo die Antennenistallation verbaut ist) problematisch sein.
    Ich hoffe mal, dass das bei Euch nicht so ist.
    Mir persönlich ist es lieber wenn Du das Versuchskaninchen spielst. Binhalt ein neugieriger Mensch, ist aber Deine Entscheidung. D:
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir mal Alles Gute in Bezug auf Deine Gesundheit.
  • Vielen Dank für deine Wünsche.

    Ich spiele einfach mal Versuchskaninchen. Habe mir mal schnell ein paar Sachen zusammen gesucht (Bestellung).
    Ich werde mir mal zusätzlich einen Abisolierer für Koaxialkabel gönnen. ;thumbsup:
    Doppelt geschirmtes Kabel 120 db und gute F-Strecker habe ich noch.

    Da ich auf der Warteliste (wenn einer "abspringt") stehe, überlege ich noch ob ich die Sachen eben mal bestelle?

    Ist ja nur ein Klick D:
  • Kleine Schüsseln haben auf Grund des grösseren Öffnungswinkel Vorteile
    bei Mehrpositionenempfang, Wo Licht ist ist halt auch Schatten,
    die "Schlechtwetterreserven" lassen halt zu wünschen übrig. ;_)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Da gebe ich dir nur bedingt recht.

    Dieses kleine Wunderding hat größere Schlechtwetter-Reserven als unsere 85er TechniSat.
    Kann eigentlich nicht sein, ist aber so. Konnte ich schon ein paar mal ausprobieren.

    Sturm, Hagel, Regen und vor allem Schneefall lassen die große ausfallen. Die kleine bringt immer noch ihre Leistung.

    Viel zu lernen ich noch habe. D:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcgerd ()

  • In der Regel ist es umgekehrt.
    Könnte natürlich sein, dass Deine Kleine optimaler ausgerichtet ist als die Große.
    Ein kräftiger Sturm kann bei so eine Dachantenne schon mal den Mast ein wenig verdrehen.
    Die Kleinen werden ja meist "windgeschützt" auf Balkonen bzw. Hauswänden verschraubt.