Versorgungsspannung ist nicht auszuschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versorgungsspannung ist nicht auszuschalten

      Hallo allerseits,

      meine duo2 hat folgendes Problem: obwohl bei den Einstellungen->Kanalsuche->Tuner-Einrichtung bei beiden DVB-T Tunern die "5V für die aktive Antenne" auf aus steht, erhält die aktive DVB-T Antenne Strom von der Box (es ist kein Netzteil angeschlossen, trotzdem leuchtet die LED der Antenne).

      Im Forum habe ich einen Beitrag mit dem gleichen Problem gefunden, leider ohne Lösung. ([ULTIMO] Stromversorgung für Antennen ausschalten?)

      Ich habe VTi 7.0.1 auf meiner duo2. Die beiden Tuner sind DVB-T NIM(CXD1978).

      Was mir noch aufgefallen ist (und mich wundert) ist, dass beim Hochfahren bereits nach einigen Sekunden Spannung drauf ist, obwohl das Betriebsystem noch lange nicht geladen ist.

      Hat einer eine Idee dazu? Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duo2_1968 ()

    • Welches Netzteil? (Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt und habe es oben noch mal deutlicher geschrieben).

      Ich möchte die 5V ausschalten (was nicht funktioniert) und teste das Ergebnis mit einer aktive Antenne, deren LED leuchtet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duo2_1968 ()

    • Ich hatte mal vermutet, dass das mit den neuen Treibern (interner DVB-C/T-Tuner) im VTI 7.X erledigt wäre.
      Hab das aber bei mir nie mehr überprüft.
      Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten. Ein Kurzschluss Antennen-Kabel/Stecker würde diese Spannung
      "für immer ausschalten". Auch Vorsicht mit z. B. Eigenbauantennen alla "Doppelquad" Hier muss
      ein Kondensator verlötet werden. Der Tuner selbst würde sowas "überleben", aber die Versorgungsspannung,
      sollte man die mal brauchen, wäre futsch.
      Die Antennenbuchse war nur im Deepstandby stromlos. Ansonsten, egal wie eingestellt, lagen/liegen immer
      die 5 Volt für evtl. aktive DVB-T-Antennen an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für deine Antwort.

      Dazu habe ich noch zwei Fragen:
      1. Ist der Fehler jetzt hierdurch gemeldet (du bist ja Entwickler für VTi, wenn ich das richtig sehe) oder soll ich noch woanders das weitergeben?
      2. Kann ich irgendwie bei der Fehlersuche helfen? Unix Kenntnisse, ftp und telnet sind da.
    • Es wird schon seinen Grund haben, warum die Boxen kein GS-Zeichen (bekommen?) haben (jedenfalls die Ultimo nicht) ...

      Ich denke, dass das eine Sache für den Hersteller ist, da derselbe Effekt auch beim Originalimage auftaucht. Wobei wir allerdings noch nicht mal wissen, ob wir jetzt den Hersteller der Box-Hardware, der Treiber oder der Tuner ansprechen müssten. Weiß eigentlich jemand, ob bei den neueren Samsung-Tunern das gleiche Problem existiert? Und: Die Tuner sind doch wohl auch in den Dreamboxen drin, oder? Weiß vielleicht jemand, wie das dort aussieht?

      Nein, Radar, die neuen Treiber haben nichts an dieser Sache geändert. Habe ich getestet, hatte ich irgendwo auch schon mal angemerkt.

      VG Dibagger

      P.S.
      Eine Lösung wird es vermutlich allenfalls dann geben, wenn du deine Box als mangelhaft, weil elektrisch unsicher, beim Händler reklamierst. Kann mir aber auch vorstellen, dass die dir einfach dein Geld zurückgeben, und du dann ohne Box dastehst. Und wer will das schon.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: P.S.

    • > Kann mir aber auch vorstellen, dass die dir einfach dein Geld zurückgeben, und du dann ohne Box dastehst. Und wer will das schon.

      Das will ich auf keinen Fall! Nur ist mein Problem, dass ich Kanal 55 nur mit starken Störungen empfangen kann (der Sender ist in Sichtweite). Den besten Tipp, den ich dazu gefunden habe, ist eine passive Antenne zu nutzen. Und dass möchte ich nur mit abgeschalteter Spannung (ansonsten kann es wohl zu einem Kurzschluss kommen).
    • Tja, mir geht es eventuell ähnlich.

      ich weiß nicht, ob Radar mit seiner Prognose (Kurzschluss mit Defekt) recht hat, aber solange ich keinen Feuerlöscher in der Nähe habe, probiere ich es lieber nicht aus.

      Vielleicht mal kurz vor Ende der Garantie ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Duo2_1968 schrieb:

      du bist ja Entwickler für VTi, wenn ich das richtig sehe)
      Siehst Du falsch, nichts dergleichen. An VU hab ich nichts gemeldet, da die vermutlich aus "meinen Englisch" nicht schlau geworden wären.
      Vielleicht kann da jemand mit entsprechenden Englischkenntnissen das mal bei VU reklamieren.
      Da das aber auch b. original Image so ist, wird es direkt an den Treibern oder an der Hardware liegen.

      Ob DM Samsung-Tuner verbaut entzieht sich meiner Kenntnis. Dachte die wären "Alps-lastig".
      Das Schlimmste was passieren kann ist, dass eine "Drossel" in der Spannungsversorgung bei einen
      Kurschluss durchbrennt. Kommt ein bisschen Rauch aus der Box. Wie schon geschrieben
      beeinträchtigt das den Tuner selbst nicht, nur die Versorgungsspannung liegt nicht mehr an, egal was man einstellt.
      Also genau das Gegenteil von den was aktuell ist. ;_)
      Trotzdem lästig, wenn so eine einfache "Funktion" nicht das tut was sie soll.
    • @ Radar, es ist nicht nur lästig, wenn "ein bisschen Rauch" aufsteigt, sondern das kann richtig gefährlich sein. Wo Rauch entsteht, kann auch schnell mal ein Feuer daraus werden.

      P.S.
      Aber ganz klar: Wir brauchen einen Freiwilligen, der das mal ausprobiert ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Wo Rauch entsteht, kann auch schnell mal ein Feuer daraus werden.
      Dazu ist das Bauteil zu klein und enthält zuwenig brennbares Material.
      Vereinfacht dargestellt, ein dünnes Drähtchen das an der schwächsten Stelle durchbrennt.
      Nur mal so nebenbei bemerkt. Viele schalten alles auf "Ein" wenn die so die Menues durchwandern.
      Mit den Hintergedanken, "Ein ist immer gut". Hier und da kann es aber genau umgekehrt sein.
      Man sollte immer wissen, was man ein oder aus schaltet.
      Trotzdem möchte ich das jetzt nicht als "beschönigt" interpretiert wissen.
      Bleibt ein Fehler den VU so schnell wie möglich beheben sollte.
    • Ich glaube, ich weiß schon einen Freiwilligen ...

      @ Radar
      Da du dir offenbar einige Gedanken dazu gemacht hast, würde mich mal deine Meinung interessieren, was wohl schlimmstenfalls passieren könnte, wenn man den Antennenausgang des einen Tuners mit dem -eingang des anderen - mitsamt der anliegenden Versorgungsspannung - verbindet. So wie es auch im Manual beschrieben ist. Auch das, was du eben beschrieben hast?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Es wird nichts passieren, ansonsten wäre hier die Hölle los. D:
      Viele "kabelgepeinigte" loopen ja zwischen den einzelnen Tunern.
      An der Ausgangsbuchse von den Tunern ist sicher intern ein Kondensator verlötet,
      der den Strom, der vom Eingang des 2. Tuners geliefert wird blockt.
      Rauch wird nur bei denen aufsteigen, die u. U. selbst Stecker auf Antennenkabel
      montieren (fertig konfektionierte Kabel haben seltenst einen Kurzschluss, eher Kabelbruch)
      oder eben eine passive Eigenbauantenne alla "Doppelquad" direkt anschliessen.
    • @ Radar

      Danke. Dann wäre das eine Konstruktion, die ich vielleicht mal wagen werde. Ich bilde mir nämlich ein, dass eine von unseren beiden aktiven Stabantennen fast immer einen besseren Empfang zu haben scheint als die andere. Die darf auch niemals verschoben werden, während die andere immer am Wandern ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Für die Einführung von DVB-T hat man sich gleich was spezielles einfallen lassen.
      Man hat das "Überallfernsehen" getauft. D:
      Auch wenn es im Gegensatz zum analogen Empfang jetzt keine "Geisterbilder" mehr gibt
      und auch Reflektionen als Nutzsignal brauchbar sind, durch die Abschaltung vieler
      Füllsender gibt es natürlich kein "Überallfernsehen". Im Kabel- und Satbereich wird/wurde
      lange Zeit paralell gesendet. Analog Terristisch wurde von einen auf den anderen Tag abgeschaltet.

      Schon mal daran gedacht, dass sich 2 Antennen die sich zu nahe sind gegenseitig negativ
      beeinflussen können? Da es 2 Antennen gibt, wirst Du vermutlich von unterschiedlichen
      Sendetürmen empfangen. Ich bevorzuge die selbstgebauten Doppelquad-Antennen.
      Halt im Zusammenhang mit unseren Tunern daran denken, dass ein Kondensator mit
      verlötet werden muss.
      Du möchtest jetzt die "bessere Antenne" an Tuner A anschliessen und das Signal dieser Antenne
      über den Tuner A auf denTuner B "loopen." Das ist kein Problem, hätte ich sowieso
      so gemacht und nicht für jeden Tuner eine Antenne verwendet. Wie oben schon geschrieben,
      2 Antennen machen nur Sinn, wenn das Signal aus unterschiedlichen Richtungen kommt.
      Auch sollte das Signal der 2 Antennen (passive, nicht aktive wie bei Dir) im Vorfeld "gemischt"
      werden und natürlich beiden Tunern (eben über das Loopkabel) zur Verfügung gestellt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die Antworten. Mein Supportanfrage bei vu+ bzgl. des Auschaltens der Antennenspannung ist unbeantwortet geblieben. Ich habe mich nun mit einer passiven Antenne ohne "kurzschluss" beholfen, klappt auch gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duo2_1968 ()

    • Welche Antenne auch schnell gebaut ist ist eine sogenannte Hentenne.Aber auch da muss ein Kondensator mit rein.Mann kann erst mal eine bauen aus dünnerem Draht,welche für Tests benutzt wird.Drahtlängen sind genau einzuhalten,damit die Mittenfrequenz stimmt.

      dk7zb.darc.de/Quadlong/Hentenna.htm
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bayernsunny ()