(E R L E D I G T) Ultimo mit One Connect Box verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (E R L E D I G T) Ultimo mit One Connect Box verbinden

      Hi,

      ich habe eine ultimo mit drei DVB-S2 Single Tuner (Triple-Tuner). Jeder Tuner hat eine eigene Satleitung.
      Ich schaue nur Astra 19.2 Ost.

      Steckplatz A: Single-Tuner (Tuner A)
      (einfach / Einzeln / Astra 19.2 Ost / DiSEqC senden= nein)

      Steckplatz B: Single-Tuner (Tuner B)
      (Gleich wie / Tuner A)

      Steckplatz C: Single-Tuner (Tuner C)
      Hier habe ich eine andere Konfiguration gewählt (Problem; LNB Frequenzgenauigkeit)
      (erweitert / Benutzerdefiniert)

      Ich möchte mir einen neuen TV (Samsung UE55 HU8590) kaufen. Dieser Fernseher hat eine sogenannte One Connect Box mit zwei Anschlüsse
      (Doppeltuner / Sub und Main).
      Hauptsächlich nutze ich die ultimo, würde aber auch gerne den Doppeltuner des TV's benutzen (UHD-TV; Demokanal; etc.).

      Wie soll ich die ultimo mit dem TV verbinden?
      Loop-Kabel von Steckplatz A und C an den Doppeltuner des TV's?

      Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pcgerd ()

    • pcgerd schrieb:

      ich habe eine ultimo mit drei DVB-S2 Single Tuner (Triple-Tuner). Jeder Tuner hat eine eigene Satleitung.
      Ich schaue nur Astra 19.2 Ost.

      Steckplatz A: Single-Tuner (Tuner A)
      (einfach / Einzeln / Astra 19.2 Ost / DiSEqC senden= nein)

      Steckplatz B: Single-Tuner (Tuner B)
      (Verbunden mit / Tuner A)
      sollte doch "gleich wie Tuner A" sein. wenn es wie oben geschrieben eine eigene Satleitung gibt. ;_)
      Dir ist bekannt, wenn die Ultimo aus ist, gibt es keine Weiterleitung des Antennensignals zum Flat-TV.
      Ob eine Unicablelösung bei Dir zu Hause praktikabel wäre/ist, wissen wir nicht. Bräuchte man Infos in Bezug auf die aktuelle Satanlage.
      Alternativ halt eine "Krüppellösung" mittels eine Master/Slave-Verteilers.
      Auf jeden Fall aber besser als von einen Ultimo-Tuner zum TV-Tuner zu "loopen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank Radar,

      du hast natürlich recht. Es heißt natürlich gleich wie Tuner A.

      Ich habe Tuner A und B mit jeweils eine Leitung verbunden. Diese kommt von der Dachantenne (Multiswitch im Keller).
      Tuner C kommt direkt von einer sogenannten Multytenne.

      Die ultimo ist immer an wenn ich Tv schaue. (Weiterleitung des Antennensignals an den Doppeltuner des TV's ist immer gewährleistet)
    • Aber mit den Restriktionen, dass der/die geloopte(n) Tuner nur Sender der Ebene
      empfangen können, wo der "Mastertuner" aktiv ist.
      Heisst, den "geloopten" Tunern stehen über den Daumen gepeilt immer nur ca. 1/4
      aller Sender zur Verfügung. 1/4 wegen der 4 Satebenen. D:
    • Danke Radar,

      alles was du schreibst ist absolut richtig. :thumbsup:

      Mir geht es darum, das ich in 99,9% die ultimo nutzen möchte. Ich will nicht die ultimo und den TV-Tuner gleichzeitig nutzen.
      Ich möchte nur ab und an (Demokanal oder Spielfilm) mit dem TV (Tuner) schauen.

      Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich eine vierte Leitung nur für den TV-Tuner anschließen. Dose ist vorhanden und ich muß nur die Leitung durch den Kabelkanal ziehen.

      Für meine Zwecke reicht es doch aus von Tuner A oder B oder C eine Leitung, von dem jeweiligen Ausgang der ultimo zum Eingang des TV-Tuners zu legen?
    • Eigentlich "ja".
      Der Tuner der Ultimo sollte dann die Sender des aktiven Satbandes
      an den Tuner v. Flat zur Verfügung stellen.
      U. U. wirst Du dann aber die Tunerprioritäten von Auto auf manuell umstellen müssen.
      Hab ich persönlich noch nie gemacht.
      Wenn Die Satanlage (Multischalter) im Keller Dein Eigentum ist, warum dort keinen
      Unicable-Multischalter vorschalten und auf jeden Tuner alles frei empfangen?
      Könntest über den 2 vorhandenen Satleitungen insgesamt (2x4) bis zu 8 Tuner unabhängig
      versorgen. Wenn Du noch ein Kabel separat legen kannst, wäre auch ein Mischbetrieb
      Unicable/Herkömmlich denkbar. Viele Wege führen nach Rom. D:
    • Vielen Dank,

      für deine ausführlichen und sehr guten Erklärungen und Antworten. :thumbsup:

      Tunerpriroritäten von Auto auf manuell habe ich auch noch nie umgeschaltet. Mal sehen wie sich das dann auswirkt.
      (Noch habe ich den Fernseher nicht, bin aber bereit sofort zu kaufen, wenn ein schönes Angebot (Weihnachtsangebot o.ä.) mich überzeugt.

      Die Idee mit dem Multischalter hatte ich auch schon. Leider ist das (Allgemein-) Eigentum der Hausgemeinschaft. (Eigentumswohnungen)
      Die Hälfte dieser ( ;_( ) netten Nachbarn kann weder mit Sat noch mit UHD oder andere techn. Spielereien was anfangen. ;rolleyes:
    • Deine Nachbarn wären davon ja auch nicht betroffen.
      Kontaktpersonen wären: Der Installateur (selbst darfst Du da nicht schrauben)
      und die Hausverwaltung/Vermieter.
      Alternativ schon mal daran gedacht den "frequenzdriftenden" LNC (hängt an Tuner C der Ultimo) gegen ein
      Unicable LNC zu tauschen? 3 Satleitungen bis zu 6 Tuner unabhängig versorgbar.
      Zusätzlich natürlich noch die hauseigene Versorgung. ;_)
    • Hi,

      du bringst mich ja auf ganz neue Ideen. ;thumbsup:

      Im Keller möchte ich nicht arbeiten lassen. Die haben sich ja schon angepi......, als ich UKW über Antenne empfangen wollte.
      Einer meiner Lieblingssender (lokaler Radiosender bei mir) ist nicht über SAT empfangabar. Habe dann eine Firma beauftragt eine UKW-Antenne zu installieren. Ins Koaxkabel das Signal eingespeist und im Keller wieder raus. Danach konnten alle mit den vorhandenen Radiobuchsen alles super empfangen. War sehr langwierige Überzeugungsarbeit. Mache ich nicht nochmal.
      Die 360 EUR kosten hätte ich auch alleine bezahlt.

      Zurück zum SAT.
      Ganz verstanden habe ich deinen Vorschlag aber nicht. Ich habe eine Technisat Multytenne (Tuner C). Da soll ich den LNB gegen einen UniCable LNB tauschen. Das bereits verlegte Kabel dann anschließen (LNB) und ich könnte dann 4 Tuner mit allen Frequenzen versorgen.

      Wie wird dann das Kabel aufgesplittet? Ich brauche doch vier Anschlüsse (Ausgänge)? ;?:
    • Die Multitenne hat nur 1 LNC?
      Wenn ich nicht irre gibt es die ja mit mehreren LNC's und eingebuaten Multi- bzw. Diseqc-Schalter.
      Dann wäre allerdings das Unicable LNC vermutlich bauartbedingt aussen vor, da zu groß.
      Sollte es ein Modell mit nur 1 LNC sein, dann diesen gegen ein Unicable LNC tauschen.
      hm-sat-shop.de/lnb-unicable/in…dlp-qudl42-uni2l-1pp.html
      Am goldenen Anschluss (Unicable) würden über nur 1 Kabel 4 Tuner unabhängig versorgt.
      Unicable heisst vereinfacht dargestellt "Baumstruktur" (von Tuner zu Tuner) und keine
      sonst im Saatbereich übliche "Sternverteilung".
      An den 2 weiteren Legasy- (herkömmlichen) Anschlüssen könnten 2 weitere Tuner
      über jeweis 1 Antennenkabel versorgt werden.
      Natürlich funktioniert das nur für eine Orbitposition (Astra) und nicht für mehrere,
      wofür diese Antenne glaube ich gedacht ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau so ist es.

      Spoiler anzeigen
      Einteilnehmer-Komplettpaket: 1 x SAT-Antenne 45cm, 1 x Single-LNC, 1 x Receiver Digit S2e, etc. TechniSat 8683/4667 Multytenne 45 Einteilnehmerset

      TechniSat Multytenne - Komplettpaket - 4 SAT-Positionen für 1 Teilnehmer.

      Gleichzeitiger Empfang von digitalen TV- und Radioprogrammen der
      Satelliten ASTRA 19,2° Ost, Eutelsat 13° Ost, ASTRA 23,5° Ost u.
      Eurobird-ASTRA 28,5° Ost.

      Bestehend aus:

      - Hochleistungs-Alu-Offsetspiegel Digidish 45 in beige

      - mit Multytenne Single-LNC
    • Da es nur 1 Teilnehmer ist, hat der einen Diseqc- und keinen Multischalter.
      Die Gretchenfrage wäre hier, ob man den LNC, der für Astra zuständig ist
      durch den o. g. Unicable-LNC tauschen könnte. Das Kabel, das vom Diseqc-Schalter
      zum Astra LNC führt müsste bei einen der beiden silbernen Anschlüsse befestigt werden.
      Das Unicablekabel das zur Ultimo führt an den goldenen Anschluss.
      Du hättest dann 2 Antennenkabel v. d. Schüssel ins Wohnzimmer.
      Sofern das baubedingt (LNC-Tausch möglich ist) könnte man das Antennenkabel
      an einen Tuner (Ultimo) anschliessen und dort die 4 ORbitpositionen empfangen.
      Das Unicablekabel mit einen diodenentkoppelten 4-fach-Splitter auf 4 Tuner
      (2 Ultimo und 2 Flat-TV) verteilen.
      Das halt was theoretisch möglich wäre. Ob die Satschüssel allerdings
      den LNC-Tausch verträgt, kann ich Dir nicht sagen.
    • Vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen.

      Ich glaube es ist einfacher für mich, einfach eine neue Leitung (ist ja im Nebenraum vorhanden) zu nutzen. Loch durch Wand, Kabel durch, und dann an den TV anschließen.

      Im Wohnzimmer habe ich Leerrohre in den Estrich verlegen lassen. Da diese Rohre nicht rießig sind (Durchmesser) ist die Anzahl der Kabel natürlich begrenzt. Platz werde ich demnächst aber haben, weil wir uns neu einrichten (schon bestellt) werden.

      Die Kabel für meine 5.1 Lautsprecher sind dann überflüssig. (Receiver, Lautsprcher 5.1, und meine geliebten Grundig Kugellautsprecher sind dann für die Katz) :wall1:


      Nochmals, vielen Dank für deine Mühe und vielen Anregungen. ;thumbsup:
      Ich werde wohl das vierte Kabel durch eines der Leerrohre verlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcgerd ()

    • Wenn es da am Multischalter noch mehrere freie Anschlüsse gäbe/gibt,
      wäre Unicable-Minirouter bzw. Stacker/Destacker auch nicht uninteressant.
      Könnte man jweils Signal für 2 Tuner über nur 1 Antennenkabel "jagen".
      So schnell sind wir hier nicht fertig. Tun sich immer neue Wege nach Rom auf. :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Leider sind die Anschlüsse alle belegt.

      Ausnahme: Unser "Herr Doktor" mit Gemahlin. Die haben einen kpl. Multiswitch nur für ihr Penthouse. :think1:

      Ich werde meine Frau überzeugen, das ich einfach ein Loch in die Wand bohre, und das ungenutzte Kabel verlege.
      Meine Frau ist bestechlich mit (nein kein Geld) :happy3:

      Wenn diese Ignoranten ein bißchen flexibler wären, würde ich mal richtig in die Trickkiste greifen. ;whistling:
    • Ich würde allerdings nicht die Firma damit beauftragen wollen, die für eine UKW Antenne
      und Verlegung v. Antennenkabel v. d. Antenne zum Multischalter 360 Euro verlangt.
      Ein Unicable Multischalter (Inverto) kostet nicht die Welt und an neuen Kabel müssten
      (1 Orbitposition) 4 x ein paar cm mit 8 F-Stecker verbaut werden. Und das alle im Raum wo die Multischalter "hängen".
      Keine Besteigung des Daches nötig. D:
      Wenn Miteigentümer und nicht Mieter, dann sollte ein Telefongespräch mit der
      Hausverwaltung reichen um das einen Techniker zu einen vernünftigen Preis realisieren zu lassen.
      Das wären dann halt Nägel mit Köpfen. ;_)