"Abarbeitungs-Reihenfolge" EPG-Refresh/Autotimer/Serienrecorder/ELEKTRO -- Eure Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Abarbeitungs-Reihenfolge" EPG-Refresh/Autotimer/Serienrecorder/ELEKTRO -- Eure Meinung

      Hallo Ihr Besten,

      hab mir mal vorgenommen, meine Boxen ein bisschen mehr zu "schonen", und den Start aus dem Deep- Standby auf einmal am Tag zu reduzieren (bisher startet die Box nachts zusätzlich aus Deep um EPG zu refreshen).

      Als Ablauf habe ich mir folgendes gedacht:

      1.) z.B. 1.15 Uhr EPG- Refresh ( bleibt für 60 Sec. auf jedem Sender --- teste gerade (manuell gestartet) wie lange es insgesamt dauert, die Sender durch zu zappen
      Im Plugin "in Deep-Standy gehen nach Refresh auf NEIN

      2.) ( Autotimer wird durch EPG- Refresh mit "JA" sowieso automatisch gestartet )

      3.) Serienrecorder-Prüfung, nach der Zeit, den EPG- Refresh benötigt hat ( z.B. 2.00 Uhr )
      Im Plugin "nach Suchlauf in den Deep-Standby gehen" auf NEIN

      4.) ELEKTRO als Ausschalt Zeit z.B. 2.10 Uhr

      Hab ich evtl. irgendeinen Gedankenfehler im Ablauf, oder habt Ihr bessere Vorschläge? Wie habt Ihr konfiguriert ?

      Würde mich über Eure Meinungen/ Ideen freuen ;)


      Viele Grüße
      Goldray
    • Hi Django80,

      Danke Dir!

      Die Idee hatte ich eigentlich auch Anfangs, hast Du recht!... Nur, was würde bei evtl. nebenbei laufenden Aufnahmen passieren?... Elektro wartet ja bis auf deren Abschluss und fährt dann danach runter.... Macht der Serienrecorder das auch?
    • Wenn Du die Box nur ins Standby stellst, brauchste nicht überlegen ... die paar Watt kosten Dich 2 bis 3 € (geschätzt) im Jahr! Und ständiges Hoch- und runterfahren schadet der Box auch!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • @Gunbock: hast ja eigentlich recht :8) ... Deswegen wollte ich ja so langsam mal das Hoch- und Runterfahren zumindest reduzieren... Sollte man sich wirklich dazu "überwinden", einfach normales Standby ;rolleyes:

      @Django: befürchte fast nicht; mach mich mal trotzdem schlau im Thread....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldray ()

    • Moin,

      also unsere Box ist überwiegend und täglich mindestens einmal im Deepstandby. Man weiß ja: Jeder Boot tut gut. (Abgesehen vom gesparten Strom.)

      Gunbock schrieb:

      Und ständiges Hoch- und runterfahren schadet der Box auch!

      Das ist mir neu. Wieso das? Das ist ein Spaß, nicht wahr?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wenn Du die Box nur ins Standby stellst, brauchste nicht überlegen ... die paar Watt kosten Dich 2 bis 3 € (geschätzt) im Jahr!

      Interessante Schätzung... Soweit ich mich erinnere, spart die Box im Standby fast gar nichts, weil nur die Videoausgabe abgeschaltet wird. Der Mehrverbrauch dürfte also deutlich höher liegen. Und damit auch die Temperatur der Komponenten und damit auch die Lebensdauer der Festplatte und der Box.

      Elektro kenne ich nicht.
      EPGRefresh mach ich am frühen Abend, weil er imho erst dann Sinn macht: Brennpunkt und andere Programmänderungen kommen vorher nicht rein. Auch die Anpassung der Sendezeiten an die Länge der verkauften Werbeblöcke ist erst dann halbwegs verlässlich. Nachts macht der EPGREfresh für mich keinen Sinn.
      Dann natürlich den Autotimer. Wobei ich den überhaupt nicht mehr verwende. Fast alles wird vom SR erledigt.
      Dann der Serienrecorder.
    • Das mit Stromsparen sehe ich genauso; im einfachen Standby ist ein Stromspareffekt eigentlich gleich Null.
      Stromsparen allerdings war aber auch nicht der ausschlaggebende Grund meiner Suche nach einer "schlanken" Ablauf- Reihenfolge für die Plugins.

      Ich möchte die Box auch weiterhin in den Deep-Standby schicken, weil es sich für die "Arme" ;rolleyes: einfach nicht lohnt, 24/7 im "Fast-Wachzustand" zu sein. Aufnahmen liegen z.B. zu 90% in den Zeiten, in denen sie sowieso aus dem Deep erwacht ist...
      Ganz klar, anders sähe die Sache natürlich aus, wenn ich von unterwegs auf die Box zugreifen möchte/ würde.... mach ich aber eigentlich nie und macht auch bei meinem jetzigen Boxen- Fuhrpark D: noch nicht wirklich Sinn/ Spaß ( Stichwort : Transcoding Funktion nicht vorhanden )....

      Die Schonung der Bauteile durch nicht ständigen 24/7- Betrieb sehe ich eigentlich für mich genauso; ob dadurch die Lebensdauer nun wirklich positiv beeinflusst wird, weiß man ja nicht, muß jeder für seine Beruhigung selber wissen ;) ....


      Nun aber noch zurück zum eigentlichen Thema:

      die Ablaufreihenfolge hat heute Morgen schon mal einwandfrei geklappt und die "Dicke" konnte danach nun endlich mal durchschlafen ;rolleyes:

      Die Idee mit dem EPG-Refresh erst zum Abend hin hört sich sinnvoll an; muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.... damit wäre ja die "Abarbeitung" w.o. von mir nachts allerdings dann sowieso hinfällig


      Danke für Eure interessanten "Inputs" soweit!!

      In diesem Sinne: schönen Deep-Standby erstmal D: !

      Grüße
      Goldray

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Goldray ()

    • Gibt es neue Erkenntnisse dazu?
      Schade, dass das nicht zentral geregelt wird und sich die plugins überschneiden können.
      -
      edit:
      es gibt ja jetzt einen (zentralen?) Energiesparplan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viereckauge ()